![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Gibts irgendwo am markt einen pc mit halbwegs ana leistung (ca. 500Mhz,128MBRam,HD,Wlan,PCI-Slots) den man fix ins auto einbauen kann?
Palms, Notebooks sind eher nicht mein Ziel, tendiere eher zu minicomputern, die man an die 13,8V im Bordnetz anpopeln kann, und wo W2K drauf läuft. 13,8V->220V adapter taugn mir ned recht wegen dem umwandlungsverlust. suchte schon 3 stunden mit google und nix brauchbares gefunden. denn wenn das ginge könnte man tolle sachen damit anstellen... mp3-musik im auto (die mp3-radios sind ja noch sehr in den kinderschuhen...), schalten und regeln, internet, garagentor öffnen,... schier unendliche möglichkeiten. aja, a kleiner tft mit touchscreen dazu wär a ned schlecht, gibts sowas überhaupt?
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() ... und warum baust Du ihn Dir nicht selbst zusammen? Ein Microboard mit den entsprechenden Komponenten, und das ganze in eine Aluxbox einbauen. Das einzige Problem wird hier die Stromversorgung sein, da man einen eigenen 12V/5V/Vcore Spannungswandler benötigen würde.
Oder Du baust ein kleines Notebook ein (z. B. Sony), das kann man mit 12V Adapter an die Boardspannung anschließen. PDA´s mit Pocket PC´s eignen sich jedenfalls für diesen Zweck am Besten. Preisgünstiger als obige Lösung. Ich verwende z. B. meinen IPAQ im Auto für MP3-hören und in kürze auch mit GPS. Hier hast auch gleich einen Touchscreen dabei ... Ciao Oliver
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() @silent:
wouw! da läuft mir gleich das ei aus... ja sowas hab i gemeint sowas will ich auch haben. wie hast du folgendes gelöst: abschalten nach abstellen des auto's, stromversorgung. zur steuerung hast eine ir-bedienung hab i gsehn... @memphis: bei conrad.at gibts schon TFT, allerdings is der kleinste 15" und kein touchscreen. je kleiner desto besser, 640x480 würde völlig reichen. board/wandler hab i derweil nu ned gschaut. @oli: notebook hamma als russische installation schon mal ghabt, hab eam einfach statt dem wechsel angesteckt, und den radio auf cd-wechsel betrieb geschalten. beim hinfahren gings, beim heimfahren hamma a licht braucht, und dann hat er nur mehr gesurrt (Lichtmaschine). w98 erwies sich auch als unbruachbar, und ich musste ca. alle 2 stunden einen hängenden winamp neu starten, ned grad toll während dem fahren. als pda hab ich einen psion, und der kann des ned, ausserdem kann i ma fast ned vorstellen, daß es die plugins auch für so ein gerät gibt, und wenn doch hamma dann imma nu kein wlan und keine festplatte, oder? und die vorteile eine vollständigen pc's in der karre hamma dann a nimma. aber grundsätzlich keine blöde idee, mir mangelts allerdings am wissen was die pda's inzwischen können...
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() @chrisgott
na na na, is leider nicht meines, leider, hab's aber gerade heute gesehn also hab ichs gelinkt als vorschlag ![]() Es ist wirklich gut geloest, falls jemand irgendwo plaene von dem ding findet, bitte posten |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
![]() Das hab ich unter Überwachungsmonitore gefunden:
Produktinformation Dieser TFT-Farbmonitor eignet sich hervorragend als Bildschirm für Überwachungsanlagen, Türsprechanlagen usw. Durch die geringen Abmessungen z.B. auch im Wohnmobil einsetzbar. Geeignet für alle Standard Video-Signalquellen (Videorecorder, Camcorder usw.) Mit AV-Signaleingang für Video- und Tonsignal. Die Helligkeit des Bildes und die Lautstärke lassen sich seitlich am Monitor einstellen. Ein montierbarer Standfuss erlaubt das ideale einstellen des Blickwinkels. Die Stromversorgung erfolgt über Steckernetzteil Lieferumfang: 4ö(101,6mm) Monitor , Standfuss, Anschlußkabel, Steckernetzteil und dt. Bedienungsanleitung Technische Daten: Betriebssp. 12 VDC ·Stromaufn. max 480mA · Videoeingang 1Vpp/75 Ohm · Audioeingang 1,1 Vpp · Bildauflösung (Pixel) 383(H) x 234(V) · Bildgröße (sichtbar) 80 x 60 mm · Abm. (BxTxH) ohne Standfuss 155x57x50mm Gew. 415g · mit Standfuss H ca. 140mm Gew. 527g · Farbe schwarz €217,29 Vielleicht ist das was Du brauchen könntest. Conrad ist online etwas unübersichtlich, da ist der Katalog schon besser. edit: hier noch eines vom Conrad: Produktinformation Hochauflösender TFT-LCD Farbbildschirm für Farbkameramodule und alle weiteren Standard-Videosignalquellen (Videokamera, Camcorder etc). Scharfe, kontrastreiche und schnelle Bilddarstellung. Universell einsetzbar zum Einbau in Möbel, Wände und Fahrzeuge. Technische Daten (4,0"): Betriebsspannung 12 V = (12 bis 15 V) · Stromaufnahme ca. 400 mA · Videoeingang 1 VPP (positiv) 75 W · Auflösung 89.622 Pixel (H x V) 383 x 234 · Arbeitstemperaturbereich 0 - 50°C · Bildgröße (B x H) 80,7 x 60,6 mm · Abmessungen Platine und Display (L x H x T) 129 x 84 x 32 mm · Gewicht 230 g. Technische Daten (5,0"): Betriebsspannung: 12 V = (12 bis 15 V) · Stromaufnahme: ca. 750 mA · Videoeingang: 1 Vpp (positiv) 75 W · Auflösung: 224.640 Pixel 960 (H) x 234 (V) · Arbeitstemperaturbereich: -15°C - + 60°C · Bildgröße: (B x H) 109 x 79 mm · Gewicht: ca. 310 g · Abmessungen: Platine und Display 143 x 90 x 38 mm (L x H x T) Technische Daten (5,6") abweichend von 5,0": Stromaufnahme: ca. 800 mA · Bildgröße: (H x V) 121 x 89 Abmessungen: Platine und Display 162 x 105 x 31 mm (L x H x T) · Gewicht: ca. 320 g. 4" LCD-Modul 195,49 5" LCD-Modul 239,09 5,6" LCD-Modul 289,96 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Optik: Spektakulär
Sinn: Der ganze Aufwand und in Kürze gibt's das ganze eh serienmäßig, weil nix wirklich neu dran aber a sicheres Gschäft... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() |
![]() in meiner alten schissl is des nit serienmäßig drinnen. da bist schon froh wenn die tür aufgeht... aber schau da doch die mp3-radios an! de san alle zum vergessen, schaun' recht junkig aus und kinnan ned mal des was da winamp kann (alc, compressor, übergänge mixen, x-fach-eq, playlist,...)
das so der aufwand mehr ist, ist auch klar. aber ich habs schneller als die ersten abzockerprodukte der hersteller, ich bin individueller (weil wenn i was will und es einen weg gibt dann hab i des), es bietet die vorzüge eines pc's auch mobil und es ist erweiterbar. somit sollte der bastelaufwand den man ja irgendwo gerne hinnimmt wenn man gerne bastelt gerechtfertigt sein, ausserdem sind stangenprodukte ned immer nur stand der dinge...
![]() |