![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() in den ecken ist aim laufe der zeit etwas unschärfe aufgetreten. hab mal irgendwo gesehen, daß man das mit einer spule (nicht zu verwechseln mit der eingebauten degaußtaste !!) die man um den bildschirm herumlegt und dann langsam wegzieht, beheben kann. zumindest so ähnliche bildschirmfehler. oder so.
weiß wer wo - wie -was kostet? geht um einen samsung 21"
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() es gibt solche entmagnetisierungsspulen ( hab ich zuhause) jedoch macht die das gleiche wie die eingebaute entmagnetisierungsspule in deinem monitor. ist jedoch ein bisschen stärker. wirst jedoch auch mit der spule deine schärfe nicht zurückbekommen.
möglicherweise hat sich bei deinem monitor der focus verstellt. die einstellung erfolgt über ein poti und befindet sich meist auf der hochspannungskaskade oder am zeilentrafo. ist jedoch meist auch noch ein zweites poti vorhanden welches für den schwarzwert verwendet wird. oder problem liegt wo anders da gibt es direkt auf der röhre vom monitor so kleine schieber mit denen wird der elektronenstrahl jeder farbe leicht verschoben. mithilfe dieser schieber wird vom hersteller dafür gesorgt das der elektronenstrahl der drei farben genau übereinander sind. diese einstellungen würde ich an deiner stelle nicht duchführen da sich im monitor spannungen bis zu 27kv befinden und du weiters wahrscheinlich auch keinen trenntrafo hast und bei solchen einstellungen ohne hintergrundwissen den monitor zerstören kannst. wenn der fehler an der fehlenden entmagnetisierung liegt sieht du das wenn bei einem komplett weißen bild flecken drin sind. dann würde ich die standart entmagnetisierung des monitors verwenden ansonst wende dich an fachkundige die sich das gerät mal anschauen. mfg joy |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() na gut, many thanx!
![]() |