![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
![]() Hallo!
Ich versuche schon den ganzen Abend ein Netzwerk auf 2 Rechnern mit IPX-Protokoll zu installieren. Betriebssystem ist windows XP. Das Netzwerk mit TCP/IP Protokoll war dank dem Assistenten kein Problem. Aber um Wideview zu betreiben, braucht man anscheinend das IPX-Protokoll. Mit dem TCP/IP Prokoll kann ich wideview nicht starten. Ich bekomme dauernd Fehlermeldungen. Kann mir jemand helfen? Grüße Willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
![]() sers willi
auch auf die gefahr, daß ich mich jetzt in die nessel setze ... aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß du ein ipx protokoll benötigst. dieses protokoll stammt von novell und dient normalerweise dazu, ein windows rechner in einem novell netz einzurichten. greetz artemisia
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() 100% sicher, dass wideview mit xp funzt?
ich kann dir leider keine info geben, wie man das ipx in xp installeirt, da ich keins hab, aber ich kann dir anhaltspunkte geben wies bei w2k is... in der netzwerkumgebung auf hinzufügen klicken -> protokolle -> microsoft -> ipx auswählen und auf hinzufügen/ok klicken, dann is wahrscheinlich die xp cd von nöten und ein neutstart nehm ich mal auch an... ![]() am besten wirds aber mal sein, in der doku nachzuschaun, was das programm als voraussetzung für den einwandfreien betrieb verlangt
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() ipx wird von vielen spielen/hilfsprogrammen verwendet, insofern könnte er schon recht haben... allerdings empfehle ich weiterhin, das manual zu konsultieren... ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() sers valo ...
merci für deine auskunft ![]() frag mich nur, warum dieses protokoll oder besser wofür es gebraucht wird dabei. greetz arte
![]() |
#6 |
Elite
|
![]() @willi
sorry ... irgendwie will mir des noch nicht so ganz in den sinn mit deinem ipx protokoll. ich hab mal rumgefragt und bis jetzt immer nur als antwort bekommen, daß ipx für ältere ... sprich dos spiele gebraucht wird, um übers lan zu zocken (von wegen keine ip-unterstützung). ist dein fs denn so alt? greetz artemisia
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() hi arte!
also ipx wird zb von half-life (BJ 1998) unterstützt, starcraft setzt ipx voraus... mittlerweile gibts (afaik) keine spiele mir die ipx voraussetzen, aber ab und zu ... ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
![]() Hallo!
Vielen Dank für die Antworten. Ich versuche mit wideview FS2002 an 2 Rechnern zu betreiben. Dieses Programm verlangt das IPX Protokoll. Ich habe mir heute den novell Client 4.83 heruntergelden und installiert. Nun funktioniert das Programm. Das Netzwerk mit den Windows XP Renchner klappt. Nur ein Problem habe ich noch. Auf der 2. Partition eines Rechner ist Windows 98SE installiert. Hier kann ich nicht auf die anderen Rechner zugreifen. Auch wird das Netzwerk nicht erkannt. Die Netzwerkkarte ist istalliert (100/10 Ethernet Adapter). Auch hat WIN98 keinen Installationsassistenten für das Netzwerk. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Grüße Willi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
![]() Hi,
fürs 98 installierst in Netzwerkumgebung > Eigenschaften > Konfiguration: IPX/SPX Protokoll für MS-Netzwerkeund aktivierst die Netbiosunterstützung für IPX.(Reiter:Netbios) Wichtig noch: Bei Erweitert: Rahmentyp entweder auf Ethernet "802.3" oder "Auto" festlegen, sonst kriegst einen Protokollfehler!! mfg Excal |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
|
![]() merci noch einmal für deine antwort @valo
wideview greift tatsächlich auf die novell protokollsuite zurück. frau lernt halt nie aus. @willi hab mir mal einige seiten über wideview angeschaut. ist schon witzig was man damit machen kann. greetz artemisia
![]() |