![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
ICh habe jetzt einmal den AI-Summer-Flightplan der "swiss" bei mir installiert. Doch nun ist es so, dass wenn ich die neuen (vielen) AI-Flieger im Visier habe, dann ist stocke ich nur noch so durch die Landschaft! (Und so kann ich einfach nicht recht Fliegen
)Nun meine Frage: Liegt das jetzt am Arbeitsspeicher (128 RAM), oder Am Prozessor (knapp 1 GHz), oder lieget das an der Grafikkarte (TNT 2 ) ?Oder könnte ich das Problem auch bei wenig Grafikverlust und ohne Hardware-Wechsel lösen? Gruss dave |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Hallo Dave,
ich sage mal von allem etwas und auch andere Flieger: 1) RAM: je nach OS 256MB (DOS+GUI) oder 512 MB (WinNT), wobei ich letzteres bevorzuge, da XP stabiler läuft, Tipp: was macht die Festplattenleuchte? Wenn ständig an beim Stocken, dann mehr RAM 2) CPU: mehr mehr mehr mehr - der Flusi ist immer noch extrem CPU-Lastig 3) GraKa: 'ne Geforce 2 und höher (ohne GF4MX - ist eine überteuerte Marketingkarte) oder z.B. 'ne 8500 ATI sollte es schon sein 4) Flieger: sind aufwendig zu berechnen, deshalb hier nach frameratenfreundlichen Fliegern Aussschau halten. Leider sind die meisten Flieger so porgrammiert, daß sie möglihst "schön" aussehen und damit rechenintensiv -> try and error und dan noch die sowie üblichen Tipps und Tricks wie Defrakmentieren, alle unnötigen Programme beenden... Ich habe Projekt AI installiert und da ist der Frameeinfluß relativ gering. Derzeit ist ein LH-Plan im AI-Traffic integriert mit default und Mike Stone-Fliegern und meine Kiste bleibt gerade in München stehen. oder halt weniger AI Carsten |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
Vielen Dank für die Infos!!!
Tja, dann muss ich wohl aufrüsten! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Hi,
Priorität sollte aber auf jeden Fall der Speicherausbau haben! 128 sind sowieso etwas wenig, aber mit viel AI wundert's mich nicht. GraKa würde ich lassen für's erste. Grüße, Betto |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Hi!
Denke auch, daß die Graka weit hinten auf der Prioliste stehen sollte. Arbeite noch mit TNT2 und merke keine Performance-Verluste. Weder beim MSFS mit Hardware-Unterstützung noch beim rein Softwarebeschleunigten Zusi. Beides sind vor allem CPU- weiterhin Speicher-Lastige Programme. Durch Aufrüsten von Pentium II 300 auf Athlon XP 1600+ war bei beiden ein deutlicher Performanceanstieg zu bemerken, bei Zusi zuvor durch Speichererweiterung von 128 auf 384 MB bei großen Strecken ebenfalls, für FS2002 liegen keine Werte mit 128 MB vor. Es wurden sowohl Graka als auch RAM aus dem alten Rechner übernommen. Mirko |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
ICh habe überigens 256MB RAM hab mich beim schreiben wohl verdenkt!
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|