![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hi!
mein pc ist ziemlich laut und ich würde ihn gern etwas leiser machen! habe ein noname netzteil und einen spire cpu-kühler! welches netzteil und welchen cpu-kühler soll ich denn nehmen??? thx, nertx |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() für einen 1000er tb würde ich den volcano super silent nehmen kostet 20 eur
ist ein 80er lüfter, kommt drauf an, ob du oberhalb der cpu ausreichend platz hast (ca 10 -11 cm!) alternativ arctic super silent 2000 (12 Eur) beim netzteil kannst entweder den lüfter selber gegen einen papst tauschen (zuerst schauen , ob der lüfter einen molex stecker hat, dann gehts leicht und aufpassen wegen der ladung!!!!!)- ist die billigste variante oder dir ein silent noise nt kaufen entweder www.cwsoft.at , www.rotation.at oder bei www.rascom.at vorbeischauen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super Genius
![]() |
![]() Dämm-Matten Extreme Pro II
Arctic Cooling 2000 Noisblocker S2 NB 300 Watt CS 901 oder gleich den hier BIG Limited A, Noiseblocker EvolutionEQ Dämmung wennst das allses rein baust sollts leiser sein ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() horch mal was laut is
obs das nt is oder der cpu lüfter oder die festplatte(n) ![]() die hds machen ein hoches summendes geräusch nicht so was einschläferndes wie die lüfter obwohl ein unrund laufender lüfter ![]()
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2001
|
![]() Ich würd mit den Dämm-Matten noch warten, zusammen mit einem schwachen Lüfter könntest du ein Temperaturproblem bekommen. Die Matten können die Systemtemperatur ordentlich erhöhen.
Versuchs erst mal ohne Matten. mfg chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Bei 5400 RPM Festplatten ist das Geräusch praktisch vernachlässigbar, mein PC hat vorne einen Zusatzventilator (Offenes Gehäuse), trotzdem kann ich auch trotz des Festplattengeräusches gut schlafen. Der Papst-Lüfter bringt zwar viel (Habe ich selber in meinem Leech-PC eingebaut), aber ich habe gehört daß es mit der Zuverlässigkeit nicht weit her ist, zumindest stand da was auf der Infoseite von Noiseblocker.
CPU Lüfter sollte überdimensioniert sein, dann kann man ihn beruhigt herunterregeln. Ich benutze z.B. einen Duron Lüfter am AMD K6 500, un komme im Silent Mode auf 44-45 Grad, im Normalmodus sind es nie mehr als 39 Grad.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Onklifiziert
![]() |
![]() hm... regts euch net auf kinder
![]() ich hab 3 gehäuselüfter (noname - saulaut) 2 festplattenlüfter (mäßig laut) einen spire cpu lüfter (saulaut - bringt aber irgendwie net die leistung was er bringen sollte ![]() ![]() wer bei mir schlafen will bei laufendem pc kann genauso in einem heizraum o.ä. schlafen ![]() ![]() ![]() wie teuer würds ca. werden wenn ich jetz auf die billigsten und "besten" lüfter umsteig? i würd nämlich schon gern wieder mal über d'nacht in pc saugn lassn... thxi, tom
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.12.2001
|
![]() Tja ich hab mir den PC Nebenan ins Kammerl gestellt und mit für alle wichtigen Dinge Verlängerungen gebaut/gekauft (Lan, Tast., Mouse, Bildschirm, Ton, Power Button/Led/Reset/HDD-Led,....) es fehlt nur mehr ein externen SCSI CDR dann ist alles komplett...
Auf jeden Fall hört sich's an als kommt man in ein Serverkammerl, so laut ist mein Rechner (lautes NT, 2 laute 8cm Lüfter, 2 ältere HDD's,...) aber im Zimmer ist es ruhig ![]() Ich will ihn eh' noch leiser machen, aber ich fand das die billigste Lösung... und mein Duron 800@1000 wird unter Vollast nicht heisser als 46 Grad.. ![]() lg Moz
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() naja am lautesten ist das netzteil (noname) und der cpu-lüfter (spire) und ich denke wenn ich die 2 dinge ändern würde dann bringt das schon sehr viel! der pc muss ja nicht komplett verstummen! auch das festplattengeräusch stört mich nicht da die platten eh nicht besonders laut sind! es geht mir lediglich um nt und lüfter! soll ich zusätzlich ins gehäuse einen papst auch noch einbauen???
gibt es noch vorschläge für nt's und lüfter?? was is mit enermax-nt's? danke für eure hilfe! greetz, nertx |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.12.2001
|
![]() Zitat:
Über NT's habe ich mich noch nicht gut genug informiert... lg Moz
![]() |
![]() |