WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2001, 15:33   #1
Engelhard
Jr. Member

Frage

Servus allerseits!

Ich hätte da eine harte Nuß zu fragen:

ich hatte Wingate 3.0 auf meinem Rechner installiert und optimal konfiguriert, als ich mir durch Unachtsamkeit einen sehr gemeinen Virus einfing.

Ich mußte das System (W98) neu aufsetzen und siehe da: wingate funktionierte nicht mehr. Als ich das im gatekeeper checken wollte bekam ich nur "bad password - not able to connect to the server" als Antwort. Ich mußte das ganze sogar neu installieren, um es überhaupt wieder entfernen zu können.

Nach dem Entfernen wollte ich wingate neu installieren, aber selbst nach erfolgter Neuinstallation komme ich einfach nicht mehr rein (immer das sch... password). Habe mir jetzt sogar schon die Evaluierungsversion von wingate 4.1 runtergeladen, doch geändert hat das auch nix.

Was tun?

Würde mich über eine Antwort freuen:

engelhard
Engelhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2001, 18:47   #2
Nermal
Veteran

Beitrag

weiss der geier wo sich der virus versteckt hat. bevor du lange rumraetselst wuerde ich von einer sauberen Disk booten und die festplatte neu formatieren und dann erst wieder 98 draufsetzen.
du installierst eh alles von sauberen ( == virenfreien) CDs / Disketten bzw. holst alles frisch aus dem netz?
Nermal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2001, 23:28   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

@engelhard, wenn du dich mit direkt mit dem DFÜ Netzwerk ins Internet einwählst, funkt es dann?

für mich hört sich das an, als ob du in Wingate oder in der DFÜ Verbindung ein falsches Passwort eingegeben hättest.

enjoy

PS: besorg dir eine virenfreie Startdiskette, mit einen Virenscanner darauf z.B. F-Prot
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2001, 00:23   #4
callas
Inventar

Mein Computer

Beitrag

wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das password fur das wingate ( zum einloggen in den gatekeeper ) nicht mehr.
wenn du die alte version deinstallierst und dann neu installierst, solltest du eigentlich ein neues password vergeben konnen. wingate sagt ja beim ersten aufrufen des gatekeeper, das man ein neues password vergeben muss. falls nicht, ist eevntuell irgendo was in der registry zurückgeblieben, oder irgendein files im wingate verzeichnis.

callas
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2001, 11:13   #5
Engelhard
Jr. Member

Böse

Es ist sicher irgendein File in der Registry. Hab jetzt W98 neu installiert und verschiedene Versionen von Wingate rauf- und wieder runtergespielt - nix. Immer das verdammte Password. Hab jetzt schon Wingate 3.0, 3.0.5 (englisch) und 4.1 (glaub ich) mehrmals rauf- und wieder runtergespielt. In der Zeit, die ich schon damit vergeudet habe, schreiben sich andere ihr eigenes Wingate

Wie krieg ich das password aber aus der Registry raus? Für mich stehen da nur verwirrende Zeichen drin und ich befürchte, daß ich auch was Nützliches löschen könnte und dann wieder alles rauf und runter und rauf und runter ...

Den Virus bin ich übrigens schon lange los (dank AVP), aber wie das mit dem password zustande kam ist mir absolut schleierhaft. Das kann doch der Virus nicht verändern (welcher MTX geht schon auf wingate los?).

Total ratlos ...

engelhard
Alt 03.01.2001, 12:01   #6
Ernst Rozinski
Jr. Member

Standard

Hi!
Also, normalerweise ist das bei wingate bei mir so:
Nach einer Neuinstallation gebe ich bei der ersten Passwortabfrage nichts ein, dann kommt die Meldung "You have to specify a password ..." und dann kann man ein neues Passwort mit Wiederholung eingeben und alles funktioniert, hoffentlich!
Ernst Rozinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2001, 12:50   #7
Engelhard
Jr. Member

Böse

@Ernst: gibt folgende Meldung: "You have not specified a password. Do you want to continue without a password?"

Alt 03.01.2001, 15:20   #8
callas
Inventar

Mein Computer

Frage

wenn du diese meldung bekommst, hast du noch kein password vergeben. kommst zwar rein, kannst aber nichts ändern, solange kein password vergeben wurde.
unter options-change password kannst du ein password vergeben.
wo ist das problem ?

falls u doch ein password vergeben hast, es aber nicht mehr kennst, unter nt4.0 stehts in der registry unter hkey_local_machine\software\Qbik Software\Wingate\User_database\Administrator der Schlüssel 'password'. kannst ja mal versuchen den zu löschen. schlimmstenfalls deinstallier wingate nochmals, lösche den ganzen wingate schlüssel, starte neu und installier nochmal.

schätze, der schlüssel ist unter w98 gleich.

callas
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2001, 21:37   #9
Ernst Rozinski
Jr. Member

Standard

Hi!

War etwas weg, tut leid!
Und dann Yes anklicken und dann kann man ein neues Passwort vergeben.
Hope the problem is solved already, Ernst!
Ernst Rozinski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort