![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 09.10.2000
|
Hallo!
Ich habe folgende Frage zum Kurzwellenfunk über dem Nordatlantik: Wenn bis zum 30. Längengrad Shanwick für die Positionsmeldungen zuständig ist, was passiert dann genau an dieser Stelle? Muss die Crew warten, bis sie von der ATC von Shanwick nach Gander weitergeleitet wird oder kontaktiert man hier ohne Clearance von Shanwick einfach Gander und gibt die entsprechende Meldung ab. Außerdem habe ich gelesen, dass der Kurzwellensender die meiste Zeit abgeschaltet ist (wegen des übermäßigen Rauschens). Ist das Standard? Danke für Infos! Chrissy |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
Zum zweiten kann ich sagen...JA...
Dafür gibt es das "Selective Calling" SECAL. Jedes Flugzeug hat ein vierstelliges Kennzeichen. Dieses wird beim ersten Kontakt der betreffenden Kurzwellenstation, z.B. Gander, durchgegeben. Dann wird ein Test durchgeführt, ob es funktioniert. Jetzt kann man den Funk leise drehen. Wenn der Lotse jetzt etwas möchte, "pingt" er das Flugzeug mittels dieses Kennzeichens an. Im Cockpit gibt es jetzt einen "Gong" und die entsprechende Lampe leuchtet. Jetzt wissen die Piloten, dass sie angesprochen werden und drehen den Funk wieder laut.
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
zum ersten: abmelden muss man sich auf jeden fall, ich schätze jetz einfach mal, die sache wird schon laufen. jedenfalls steht im North Atlantic Airspace Op. Manual 9th edition auch nix dazu, soweit ich mich erinnere. Gib mir nen bissel zeit, ich gucke noch mal nach
![]()
Ben Schumann BAV #129 www.bavirtual.co.uk |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Ich denke - kann mich aber irren - daß Gander and Shanwick abgibt und umgekehrt. Immerhin entspricht es allen Gepflogenheiten, daß man eine ATC-Frequenz nicht ohne Rücksprache verlässt.
Das sollte sich übrigens rausfinden lassen. Gerade jetzt im Sommer sollte es wieder sehr gute möglich sein, auf den HF-Frequenzen die Position Reports vom Atlantik zu empfangen. Mit einem sehr gutem Kurzwellenempfänger (der 1 kHz-Raster und SSB beherrscht), ist das machbar. Muß ich mal wieder rauskramen.Bzgl. SELCAL... wenn der Radio Operator (der NICHT der Lotse ist, meines Wissens) einen Flieger mit SELCAL anspricht, sollte dann SELCAL nicht automatisch aufdrehen? Markus
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
sorry, konnte echt nix dazu finden :-(((
Ben Schumann BAV #129 www.bavirtual.co.uk |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
|
Danke für eure Infos! Wäre echt mal interessant, mit einem Kurzwellenempfänger der Sache nachzugehen.
Chrissy |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
> Wäre echt mal interessant, mit einem Kurzwellenempfänger
> der Sache nachzugehen. Ist es. ;-) Sag Bescheid, wenn du Frequenzen und Zeiten brauchst. ![]() Markus
|
|
|
#8 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
Das wär echt toll, wenn du die Frequenzen nennen würdest. Brauche ich da einen speziellen "Empfangsplatz" (irgendetwas erhöhtes oder dergleichen)? Auf welchen Modus soll ich meinen Scanner stellen, auf USB oder LSB? Vielen Dank, Dimitris |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
|
Ach ja nch etwas:
Wo bekomme ich denn einen günstigen Scanner mit SSB her? Danke für weitere Infos! Chrissy |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() Registriert seit: 03.11.2000
|
Hi Dimitris,
also um etwas gut zu empfangen musst du es meißtens nachts versuchen. Ab 22 Uhr lässt sich Gander VOLMET auf 10051 gut hören. Mitten in der Nacht lassen sich kommen die Flüge aus den USA wieder zurück, dann kann man sehr gut folgende Freq hören: 8854 8906 13306 5616 8879 Dazu muss man sagen, dass es vorkommt das alle stationen also Santa Maria , New York , Gander und San Juan teilweise auf der gleichen freq senden. Die meißten chancen etwas zu hören hat man auf 8857 und 8906. Gruss Matze |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|