![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
da ich mich nun wirklich und fest aus diversen gründen entschlossen hab, mich mal mit linux auseinander zu setzen, stehe ich vor dem problem, dass ich noch nicht so ganz weiß, wo bei dem sys vorne u hinten ist.
ich hab zwar schon einiges gehört, kann aber noch nicht wirklich die bezüge untereinander herstellen und vermisse zu vieles an detailwissen. außerdem denke ich, dass es nix bringt, mich zu so halb auszukennen und mich mit how-to's von einem problem zum nächsten zu hangeln, ohne wirklich eine übersicht zu haben. aus diesem grund SUCHE ich LITERATUR über linux, die alles von grund auf erklärt, mir mal eine übersicht verschafft und dann ins detail geht. - gibt es da brauchbares im netz dazu? - welche bücher (deutsch, leicht lesbar, keine nachschlagewerke) könnt ihr mir dazu empfehlen? (und wie/wo kann man die beziehen?) suse-lastigkeit ist kein nachteil, hab vor, mir die 8er zu installieren. thx a lot
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
Ich mag das "Red Hat Linux Server" Buch von Mohammed Kabir, zu beziehen über Amazon.
In der Einleitung erfährst du etwas über die Geschichte von Linux und dann wird Schritt für Schritt anhand der RedHat Distri die Funktionsweise von Linux erklärt. Fängt an mit der Installation und endet mit Sicherheitshinweisen für das Aufsetzen von Servern. Sehr umfangreich, jedoch gut gegliedert und man findet eigentlich alle grundlegenden Dinge drinn. Etwa 800 Seiten - Kostenpunkt 800-900 ats. Vorausgesetzt du willst was in gedruckter Form - mir ists sehr oft lieber als seitenlang am Bildschirm was zu lesen ![]() Hier der Link - lies dir auch die Rezensionen : http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...960911-9666962 --qu
|
|
|
#5 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
![]() Ciao Woifi
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() Registriert seit: 14.05.2001
|
herzlichen dank für die antworten,
schaut alles ziemlich interessant aus, leider bin ich im moment gerade etwas gestresst ... aber ende des monats find ich dann sicher genug zeit. weitere vorschläge werden nach wie vor noch gerne angenommen!!
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Jaja, der Stress...
Linux mag zwar gratis sein, das Wissen wie Du es bedienst kostet Dich aber auf jeden Fall etwas! Ob Du Geld für gedruckte Bücher ausgibst oder lieber Online-Bücher und Hilfen liest ist Geschmackssache aber Zeit fürs Lesen mußt Du auf jeden Fall investieren Als Linux-Anfänger war ich vor kurzem auch auf der Suche nach geeigneter Literatur. Mir hat das Buch Linux von Michael Kofler, Addison-Wesley Verlag, ISBN 3-8273-1854-8 um 50 € am Besten gefallen. Es ist angenehm zu lesen und behandelt nicht nur SuSE sondern auch die Distributionen von Mandrake und Red Hat. Gerade als Anfänger wollte ich mich nicht an eine Distribution binden, wer weiß ob Dir später nicht eine Andere besser gefällt? Ich kenne mich mit SuSE nicht so aus aber hat diese Distribution nicht auch brauchbare Handbücher im Lieferumfang dabei? Die könntest Du am Anfang ja auch verwenden. Ich mag zwar gedrucktes Papier lieber aber wer gerne Online liest kann sich auch dieses Buch mal ansehen: http://www.oreilly.de/german/freeboo...ux_wegIVZ.html Gruß santi
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() das Buch kann ich auch empfehlen, hab ich mir ebenfalls zugelegt. |
|
|
|