![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.09.2001
|
![]() Habe mir einen neuen Computer gekauft mit einem A7V333 Motherboard mit Raid, dass ich zum Videoschneiden verwenden will.
Möchte ein Raid0 mit 2 IBM 60 Gb für Videodateien , inklusive einer 40Gb Videoplatte und einer 30 Gb Systemplatte verwenden. Wie soll ich am besten die Platten partitionieren bzw. die Dateien aufteilen, damit ich am besten damit arbeiten kann. Verwende win2000 ich habe mal im Internet ein Aufteilung der Dateien auf die jeweiligen Festplatten gefunden, aber leider wieder verschmissen. grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() kann dir zwar nicht helfen weil ich es nie so anpacken würde. speziell einen softwareraidverband für wichtige(re) daten halte ich gelinde ausgedrückt für fahrlässig.
ich würde mir eine schnelle 6o gb c zulegen und die 5o/5o teilen. die anderen zwei für daten würde ich siehe oben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Das raid kannst dir sparen die platten sind auch so schnell genug und eine video datei die größer als 60 gb ist wirst wohl kaum produzieren. Ich würd die systemplatte an den internen primary contoller und das cd/dvd an den secondary. Die video platten kommen an den raid controller, aber ohne raid
![]()
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.09.2001
|
![]() nur zur information, falls es falsch verstanden wurde. ich habe auf meinem neu erworbenen MB einen Promise Raidcontroller. also nichts mit software raid.
ihr meint also, dass ich die zwei 60 Gb festplatten nicht als raid0 zusammenschließen sollte, sondern sie ganz normal als IDE Festplatten verwenden sollte. ich dachte mir, dass ich mit den zwei 60Gb als Raid0 die "doppelte" Geschwindigkeit erreiche. und ich hätte sehr wohl größere Dateien mit 5 Gb etwa. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Doppelte geschwindigkeit macht keinen sinn ausserdem ist von raid0 eigentlich immer abzuraten soft oder hardware, scsi oder ide is wurscht. Wie willst du die doppelte geschwindigkeit nutzen? Kein video (oder sonst eine anwendung ausser vielleicht große datenbanken mit tausenden usern) profitiert von transferraten von 100MB/sek oder mehr, was sich verdoppelt ist vor allem das datenverlustrisiko wenn eine platte beim raid0 ausfällt sind auch die daten von der zweiten weg, und ein platten ausfall ist gerade bei ibm keine seltenheit.
![]() |
#6 | |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() Zitat:
das höchste der gefühle ist eine geschwindigkeitssteigerung mit faktor 1.5. dafür ist das risiko des datenverlustes erheblich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Außer er betreibt die Platten als Raid 0+1.
Dann kann eigentlich nix passieren und die zusammengeschnallten Platten ergeben trotzdem eine massive Performance-Steigerung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
-------------
![]() |
![]() Zum Thema Geschwindigkeit, sicherlich kann ein Raidsystem eine Performancevorteil bringen, aber wofür, dass die Festplatten länger warten müssen, bis sie Daten zum Speichern haben ?
bzw. 120 GB, was für Filme überspielst du auf die Festplatte, bzw. wie willst du diese archivieren? Solltest du wirklich einen Raidverband mit den beiden 60 GB Platten anstreben, so solltest du diese nicht partitionieren, sondern einen 120 GB Partition erstellen, würdest du diesen Verband partitionieren, nimmst du dir den Performancevorteil des Raidverbandes. Imho bist du besser beraten, wenn du eine der 60 GB Platten zum Videoschneiden verwendest und die fertig geschnittenen Filme auf der 2ten Platte speicherst zur Archivierung auf CD, DVD oder was auch sonst. eine der beiden anderen Platten sollte dein System beinhalten, welches du in mehrere Partitionen aufteilen könntest, wenn du willst. Die letzte Platte würde ich als Sicherung für Images oder sonstige wichtige Dateien (Divx-Versionen, Patches, usw.) verwenden.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |