![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.03.2001
|
![]() Hallo,
nach denn sich wiederholenden Vorankündigungen und doch sich immer mehr verspäteten Veröffendlichungsterminen von Eurowings Pro oder Airbus Pro von PSS (aber auch anderen Produkten der FS-Branche) gehe ich langsam von einer gezielten Marketingstrategie aus. Das Argument "es soll ja auch gut werden" zieht langsam nicht mehr. Nicht, dass ich nicht warten könnte (das Wetter ist eh zu schön zum Simmen), aber dann wäre mir ein ehrlicher realisierbarer Veröffendlichungstermin lieber! Meine Bestellung schlummert derweil vorsichhin. Gruss, Henning ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
![]() Hallo Henning,
ich kann nur für A320 Pro sprechen, aber dafür tue ich das als verantwortlicher Projektmanager. Der erste Termin für das Release wurde "aus Erfahrung" festgesetzt, nachdem die Software von PSS rauskam. Wir haben den Zeitraum genommen, den wir normalerweise für eine Veröffentlichung fertiger Software brauchen. Das war Ende März, der Abschluß der "Arbeit" war für Ende April und das Release war für den 8. Mai geplant. Mitte April gab es erste Informationen zu einem "final Patch" und am 25. April kam dann dieses Panel Update von PSS heraus. Nach all dem Ärger im Vorfeld war klar, das das mit auf die CD mußte, obwohl das deutsche und englische Handbuch, die Box etc. bereits soweit fertig waren. Also - warten, Patch installieren und testen. Aber auch mit diesem Panel Update hieß es bei PSS schon (ein paar Tage später) "ein final final Patch ist in Arbeit, kann nur ein paar Tage dauern". Also wieder warten (denn der Kunde will ein fertiges Produkt), aus den "paar Tagen" wurde der 14. Mai. Wieder - Patch holen, installieren, testen, mastern (in England), von dort ab in's Kopierwerk, Testanpressung machen lassen, von dort an mich verschicken. Die Testanpressung habe ich letzten Donnerstag bekommen und obwohl ich nicht 100%ig damit zufrieden bin, ist die Software am Freitag in Produktion gegangen. Um den ganzen Termintrouble zu vermeiden, hätten wir vermutlich folgende Möglichkeiten gehabt a) Die Software vom Stand "Originalrelease" zu veröffentlichen b) Einen Termin angeben, der von vornherein weiter in der Zukunft liegt als wir selbst aus Erfahrung glauben c) Gar keinen Termin angeben Möglichkeit a) - Käse Möglichkeit b) wäre gegen jede Erfahrung gewesen (da die Anzahl und der zeitliche Verzug der PSS-Patches nicht vorhersehbar und auch nicht typisch war) Möglichkeit c) - auch schlecht, da der Handel die Termine haben will und eher mit Verschiebungen leben kann als ganz ohne Aussage. Fazit - dumm gelaufen, aber aus meiner Sicht nicht zu ändern. Viele Grüße Wolfgang Just Flight |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
![]() Moin,
nein, zumindest bei uns ist das definitiv keine Marketingstrategie sondern schlicht und einfach die Unfähigkeit, genau abzuschätzen wann wir fertig sind.... speziell meine Unfähigkeit. Ich muss irgendwann mal lernen, mit einem Panel zufrieden zu sein und nicht alles zu implementieren, was von Euch gewünscht wird... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.02.2002
|
![]() Ja, und gar keinen Termin angeben finde ich noch viel viel brutaler.
Siehe Project AI... das ist (war) Folter pur. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() |
![]() Tach zusammen,
ganz egal wie lange die Entwicklung, Produktion etc. auch dauern mag, mir ist´s "Schnuppe" welcher Zeitraum da notwendig ist. Hauptschache das ENDPRODUKT, das was ich in der Box Version beziehen will, ist "beinahe" Bugfrei! Werbestrategien hin oder her, kaufen werde ich, mich interessierende Produkte, ohnehin; ich bin dafür viel zu süchtig nach all dem Flusi-Zeug! Stressig ist die Wartezeit mit Sicherheit, aber dafür werden wir aber dann auch mit "schönen" Produkten entschädigt! ( In den meisten Fällen zumindest!!! ) VORFREUDE IST DIE SCHÖNSTE FREUDE!!!! Gruß Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Oooh ja Hans, Du bist schon ein echt Unfähiger....
![]() Das haben wir ja schon bei der 737 gesehen und wird uns wohl auch jetzt wieder in den Wahnsinn treiben ![]() Also ich habe (wie sicher auch viele andere) beide bestellt und denke, dass die irgendwann mal geliefert werden. Dann werde ich mich freuen und Patches zu Fehlern saugen die ich noch gar nicht bemerkt habe. Und dann werde ich mich noch mehr freuen... Das waär doch auch was für Dich Hans: Du sagst, dass das Panel fertig ist, es geht raus, dann fällt Dir natürlich wieder was ein, Du baust munter weiter, und 2-3 Monate später kommt dann der Panel-Deluxe-Patch V1.0 ruf den Server ![]() Und seien wir doch mal ehrlich, die Panik mit den Lieferterminen machen wir uns doch auch (zumindest zum Teil) selber. Aber da wir ja sonst nix zu meckern haben (FXP kommt ja in letzter Zeit irgendwie immer pünktlich) müssen wir halt was neues finden. ![]()
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo zusammen,
auch ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Release von meinem Produkt EasyGauge schreiben. Nun, auch ich habe wie Hans und Wolfgang mir Erfahrungsgemäß einen Termin gesetzt, ja sogar einen Monat hinzugefügt. Es hat nicht gereicht. Dazu kommen folgende Gründe: 1.) User hatten wünsche geäußert (Sound abspielen) ..., auf die ich unbedingt eingehen wollte. 2.) Plötzlich war das Panel SDK für den FS2002 da. Und schon war EasyGauge veraltet, also musste ich das Programm entsprechend anpassen. Auch das hatte eine zusätzliche Beta-Phase zur Folge- 3.) Die Betaphase ging länder als gedacht, da das Programm einfach undentlich viele Möglichkeiten hat. Dementsprechend auch viele Fehler. Ich könnte meine Liste vorsetzten. Nun, ich plane gerade ein Neues Flugzeugprojekt mit allem drum und dran und bin am überlegen, wie ich es dieses mal mit dem Releasetermin mache, um es allen recht zu machen. Was sagt ihr? Schöne Grüße, Marcel Burr chief programming bluesky software development |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
Ohna Tralala. Meine Meinung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
![]() vielleicht sollten software-entwickler es wie manager halten: 80/20 ist da die devise. soll heißen: die letzten 20% zu erreichung eines bestimmten ergebnissen kosten überproportional viel aufwand. soll heißen, daß man auch mal mit einem nicht 100%igen ergebnis leben können muß ... perfektionismus ist in vielen fällen eher hinderlich als förderlich.
grüße, gerson |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Hero
![]() Registriert seit: 22.10.2001
|
![]() Wie Stefan schon geschrieben hat:
Zitat:
Einzige Ergänzung: je professioneller die Entwicklung und das Produktmanagement, desto mehr kann "Mund halten" ersetzt werden durch "seriöses Ankündigen" mit anschließender punktgenauer Veröffentlichung... |
|
![]() |
![]() |
![]() |