WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2002, 05:33   #1
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard Gibraltar CD Firewall Konfiguration

Die hab ich mir runtergeladen, ist von einem Österreicher und läuft von CD !
Wollte natürlich ausprobieren, aber leider gibts dazu scheints keine Dokumentation bzw. Anleitung.
Beim ersten Start wird eine Konfigurationsdiskette erstellt auf der findet man dann das gesamte /etc Verz. komprimiert vorfindet.
Darin sind aber jede Menge Files und ich hab keinen Durchblick wo beginnen und was überhaupt einzustellen wäre.
Und außerdem fehlt natürlich für meine Bedürfnisse wieder die Alcatel-Adsl Geschichte - wobei ich nicht weiß wohin mit dem Microcode, gehört der auf die CD gebrannt und in welches Verz. oder genügts auf die Diskette aber wohin und und und...
Laut einer Mailinglist Anfrage "glaubt" der Autor der FW das es geht aber er hats nicht probiert mangels einesw Modems.

Die Wall basiert auf Debian und es ist noch eine Production Release und soll später mit einem Web-interface ergänzt werden aber damit kostenpflichtig werden.
Wenn es sich nur um ein paar einfache Schritte handelt die leicht zu erklären sind dann bitte ich um Tipps.
Oder aber wenn es eher aufwendig und schwierig ist dann gebe ich mich auch mit dem Tip zufrieden - es lieber garnicht zu versuchen.
Aber vielleicht kennt jemand diese Distri oder kann zumindest selber was damit anfangen oder freut sich über den Link weil er sie noch nicht kannte.
Ich wollt einfach mal darauf hinweisen weil ich es interessant finde
da die Wall ja bombensicher auf CD gebrannt ist und somit für Angreifer so gut wie nichts zu machen ist.
Ich weiß zwar daß es von Suse auch so etwas gibt nur in einer ganz anderen Preisklasse.
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2002, 08:45   #2
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du kannst auch irgend einen disketten router verwenden und auf cd brennen.

die sind ja auch meistens schreibgeschützt im betrieb.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2002, 10:22   #3
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gibraltar hab ich mal runtergeladen, konnte mich irgendwie nicht so recht begeistern.

Aber in diesem Topic haben _m3 und ich noch mehrere Links zu Cd-basierten Firewalls gepostet:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=57129

HTH,
citizen428
Alt 31.05.2002, 14:48   #4
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von citizen428
Gibraltar hab ich mal runtergeladen, konnte mich irgendwie nicht so recht begeistern.

Aber in diesem Topic haben _m3 und ich noch mehrere Links zu Cd-basierten Firewalls gepostet:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=57129

HTH,
citizen428
Ach da gibts ja wirklich noch ein paar von denen ich noch nicht gehört habe.
Werd halt davon mal was aussuchen.
Ich dachte nur weil es auf Debian aufsetzt und hier soviele Debian begeisterte unter den "Gurus" sind und außerdem weils von einem Österreicher gemacht wurde (das letzte Fünckchen Patriotismus un mir hat sich wieder einmal geregt)

@Spunz
Das Problem mit den Disketten Routern ist immer noch daß sie fast alle nicht USB unterstützen weil meißt noch 2.2.x Kernel verwendet werden, ich nehme an zum Teil wegen der geringeren Größe und auch Stabilität und Sicherheit.Und das selbst zu erweitern und vielleicht noch auf CD brennen und als von CD Startfähiges Betriebssystem zu modifizieren dieses Projekt ist mir wohl leider ein paar Nummern zu groß.
Einzige Möglichkeit wäre auf das USB Modem zu verzichten und auf die andere Version zu wechseln, aber das kostet wieder und ich muß meinen account ummelden......
Obwohl es mich schon sehr reizen würde mich dieser Einschränkung zu
entledigen und endlich einmal den i4fl(oder wie man das schreibt ;-)) zu verwenden der ja sehr gut dokumentiert ist und mit sparsamsten Mitteln(Hardwaremäßig) läuft.
Ipcop/Smoothwall kommt ja schon fast hin, aber die brauchen halt immer noch eine Festplatte.
Eurofighter abfangen !
Alt 31.05.2002, 17:48   #5
citizen428
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von allwissende Müllhalde
1. Ich dachte nur weil es auf Debian aufsetzt und hier soviele Debian begeisterte unter den "Gurus" sind

2. Und das selbst zu erweitern und vielleicht noch auf CD brennen und als von CD Startfähiges Betriebssystem zu modifizieren dieses Projekt ist mir wohl leider ein paar Nummern zu groß.

3. Einzige Möglichkeit wäre auf das USB Modem zu verzichten und auf die andere Version zu wechseln, aber das kostet wieder und ich muß meinen account ummelden......
ad 1. Ich z.B. bin ja auch von Debian begeistert, aber d.h. ja noch lange nicht daß ein Projekt das darauf aufsetzt auch so gut sein muß. Corel Linux setzte ja auch auf darauf auf, und nach allem was ich darüber gehört hab war es nicht so toll.

ad 2. Nicht wirklich. Eine bootbare CD (nach dem El Torito Standard) kannst du z.B. mit Nero ganz leicht erstellen. Starten und in dem komischen Wizard "CD-ROM (Boot)" auswählen. Dort angeben wo das Bootimage liegt oder die bootbare Diskette auswählen und voilá.

ad 3. Ja, das kenn ich. Ich bin darum für meinen Router-Rechner auf FreeBSD umgestiegen, da ist das mit dem Speedtouch USB relativ einfach. Ich hab zwar noch kleinere Probleme, aber das wird schon. Wenn ich diese ausgemerzt und mich mit der FreeBSD-Firewall angefreundet habe überlege ich mir ob ich nicht eine bootbare Cd draus mache, die genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Sollte ich es wirklich machen schreib ich wahrscheinlich ein HOWTO drüber, ISO anbieten wird nicht gehen weil man den Alcatel Microcode AFAIK nicht weitergeben darf.
Alt 31.05.2002, 18:17   #6
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

zu 1
Das glaub ich dann, warum Dir die Distri nicht zusagt frag ich lieber nicht - es genügt mir deine Eindruck

ad 2
Ja wenn das so easy geht, dann werd ich mal munter drauf los experimentieren.
Gut zu wissen

ad 3

Das wäre natürlich "sehr zu begrüßen"
Und wenn Du schon ein Iso hast(wenns wirklich soweit kommt) dann würde es ja auch kein Problem sein den Microcode selbst nachträglich draufzubrennen.
Man müßte nur wissen wohin der gehört - oder sehe ich das diesesmal wiederum zu einfach ?
Eurofighter abfangen !
Alt 31.05.2002, 18:37   #7
citizen428
Elite

Standard

Zitat:
ad 2
Ja wenn das so easy geht, dann werd ich mal munter drauf los experimentieren.
Gut zu wissen

ad 3
Man müßte nur wissen wohin der gehört - oder sehe ich das diesesmal wiederum zu einfach ?
ad 2. Ja, experimentieren ist immer gut! Selbst wenn's nicht wirklich zum gewünschte Ergebnis führt hat man dabei auf jeden Fall etwas gelernt (meistens zumindest)!

ad 3. Eigentlich ist egal wo er liegt, man muß nur dem Befehl modem_run (der initialisiert das Modem) sagen wo der Microcode zu finden ist. Also könnte man ihn auf eine Diskette packen, diese beim Booten automatisch mounten lassen, Microcode an eine sinnvolle Stelle in das Filesystem in der Ramdisk kopieren und verwenden. Dürfte nicht so wirklich schwierig sein (glaub ich zumindest ).

Meine Probleme haben sich scheinbar auch gelöst, ein nicht gelöschtes pid-File war daran schuld. Keine Ahnung wobei das übrig geblieben ist, aber jetzt geht alles wieder!

@Gibraltar:
es wirkte einfach unausgegoren, ausserdem ist auf der HP auch nicht mehr wirklich was los wenn ich mich nicht täusche.
Alt 31.05.2002, 20:11   #8
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Tja auf der Gibraltar Site, gehts wirklich schleppend voran.
Vielleicht auch nur so eine armer Student
der so wie ich ein bisserl mit seinem Brenner experimentiert hat und jetzt hat er kein Geld mehr für Rohlinge

ad:
Meine Probleme haben sich scheinbar auch gelöst, ein nicht gelöschtes pid-File war daran schuld. Keine Ahnung wobei das übrig geblieben ist, aber jetzt geht alles wieder!

Wußte zwar nichts von deinen Probs;
oder meinst Die von etwas weiter oben im Thread bzgl. Free-BSD;
aber schön wenn sie sich gelöst haben.

Ich hab jetz noch Devil-Linux in die engere Wahl gezogen, dazu gibts Anleitung und Doku und könnte evtl auch mit dem türkisen Rochen zusammenarbeiten.

Heute komm ich garnicht mehr weg von der Kiste, sch** Monatsende, schnell noch alles updaten bevor der Downloadzähler den monatlichen Reset macht.
Und die isos stapeln sich schon
Eurofighter abfangen !
Alt 31.05.2002, 20:32   #9
citizen428
Elite

Standard

Zitat:
1. Wußte zwar nichts von deinen Probs;
oder meinst Die von etwas weiter oben im Thread bzgl. Free-BSD;
aber schön wenn sie sich gelöst haben.

2. Ich hab jetz noch Devil-Linux in die engere Wahl gezogen, dazu gibts Anleitung und Doku und könnte evtl auch mit dem türkisen Rochen zusammenarbeiten.

3. Heute komm ich garnicht mehr weg von der Kiste, sch** Monatsende, schnell noch alles updaten bevor der Downloadzähler den monatlichen Reset macht.
ad 1. Ja genau die! Aber jetzt scheint's endgültig zu passen!

ad 2. Devil Linux? Sagt mir nix, schau ich mir bei Distrowatch mal an. Aber wenn du es nur für einen Gateway Rechner brauchst würde ich echt FreeBSD in Betracht ziehen. Nur installieren, Microcode kopieren, Treiber kompiliren und installieren, fertig. Ist nur ne Sache von Minuten.

ad 3. Das mach ich auch grade