![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() hallo!
seit ein paar tagen freezed mein windows einfach oder bootet völlig unmotiviert neu. ich dneke nicht das beide festplatten defekt sind, auch die graka hab ich shcon getauscht. alle temperaturen (hdd, system, cpu) liegen im grünen bereich und ein enermax netzteil sollte uahc genügend power liefern. tippe also auf die ddr-ram (so lang es nur nicht das mb ist!*hoff*)kann mir jemand ein ram-test tool empfehlen, das unter winxp läuft? mfg christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Was soll denn das fuer einen Sinn haben, ein XP-Tool, wenn doch XP dauert freezt ...
Suse-Linux-CDs haben beim Booten von CD die Moeglichkeit, einen RAM-Test durchzufuehren. Das Test-proggi laeuft im Speicher der Grafikkarte und testet das RAM mit allen moeglichen Tests durch. So ein Lauf kann viele Stunden dauern, sagt aber wirklich was aus. Im Gegensatz zum Windows-Tool. Jedes OperatingSystem schuetzt manche Speicherbereiche und diese werden dann nicht getestet. Wenn der Fehler genau dort ist, hast Pech gehabt weilst es nie erfahren wirst. Also vergiss Windows-RAM-Tests. Wenn du keine Suse-CDs hast, kannst du dir auch das MEMTEST-Proggi (heisst so) vom Netz saugen (suchen...) und auf einer DOS-Bootdisk starten. Laueft dann genau so wie das von der CD. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
-------------
![]() |
![]() ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip Hauptspeichertest, Version 5.1
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd092.zip ctSPD-Speichertest ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctcm17a.zip Speicher- und Cache-Meßprogramm http://www.teresaudio.com/memtest86/ Memtest86 - A Stand-alone Memory Diagnostic
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() DocMem. Gibt's auf www.simmtester.com
|
![]() |
![]() |
![]() |