![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Habe folgendes Problem:
In einem Raum sind zwei Deckenlampen. Beides sind Halogensysteme. Eine Lampe ist über den Esszimmertisch montiert und eine über der Couch. Nun will ich die Couchbeleuchtung per Funk schalten. Soll heißen: Tischbeleuchtung soll immer mit den Unterputzschaltern geschaltet sein und die Couchbeleuchtung will ich noch zusätzlich mit einem Handsender ein und ausschalten. Wo bekomme ich ein solches Gerät her. Will es auf die Primärseite des Trafos hängen (230V). Wieviel Watt das System hat, weiß ich noch nicht, da es erst gekauft werden muß. Wird aber höchstwahrscheinlich ein 12V-Halogensystem. Bitte um Hilfe. Am besten wäre es, wenn ich es direkt in das Trafogehäuse einbauen könnte. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 07.01.2002
|
Bei conrad gibts auf- & unterputz Fernbedienungen für jeden Anwendungsfall
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Hallo Lowrider20,
sowas gibts bei div. Elektronikgeschäften (Conrad, etc., war auch schon bei Hofer und Tchibo/Eduscho zu haben). Steckerteil + Fernsteuerung Siehe: http://www.at.conradcom.de/scripts/w...T&p_init_ipc=X Best. Nr. 613100-62 lG Christoph |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrter Benutzer
|
ich muß es direkt beim Trafo anhängen
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
dir ist aber bewusst das es mit einfach reinhängen nicht getan ist denn du schreibst du möchtest die Beleuchtung zusätzlich mit dem Handsender schalten.Nehm an das du es unabhängig vom netzgebundenen Lichtschalter betätigen möchtest. Lieg ich da richtig ? Also bräuchtest du auch eine Wechselschaltung bzw. Stromstossschaltung.
Die Firma BERKER bietet Funklösungen an wenn ich mich recht erinner, frag mal bei einem Elektriker um den Katalog. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Soll nur funktionieren wenn das Licht schon leuchtet
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
In Serie zum Netzschalter musst du deinen Empfänger schalten. Sei dir bewusst, dass die Lampe nur leuchtet wenn der Netzschalter eingeschalten ist, und der Funkempfänger aktiviert ist. Auch solltest du darauf achten, ob du einen Fasenabschittsregler oder einen Fasenanschnittsregler benötigst.
|
|
|
#8 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Das ist mir klar. Bis auf den Phasenanschnittregler. Für was ist der gut?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
gesperrt
|
Phasenanschnittregler = Dimmer.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
@lowrider20:
Wenn du auch die Helligkeit einstellen möchtest. Da die meisten Funkfernsteuerungen kein Relais (aus kostengründen) eingebaut haben, sondern einen Halbleiterschalter, so muss das Gerät (Empfänger) für induktive Lasten (= Transformator) auch geeignet sein. Frag´vorher nach!
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|