WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2002, 13:36   #1
Cassando
Newbie

Frage Ausfall Altitute Indicator

Hallo zusammen

Folgendes Problem ist gestern aufgetreten, für welches ich keine Erklärung habe.

Kurz nach eingeleitetem Sinkflug (2000 ft/min), etwa bei FL330, fiel der Altitute Indicator aus und fing an, mit rasender Geschwindigkeit abnehmende Werte anzuzeigen. Wie etwas bei einem Absturz. Die direkte Überprüfung des Variomenter ergab, daß die Maschine weiterhin mit 2000 ft/min sank. Ein Kalibrieren des Höhenmessers war nicht möglich. Die Anzeige sank auf -9000 ft ab und pendelte danach wild zwischen undefinierbaren Werten hin und her. Der Airspeed Indicator zeigte kurze Zeit später ebenfalls unrealistische Werte an. Dadurch war ein kontrollierter Flug via Autopilot unmöglich. Das Abschalten des Autopiloten, der Pitot-Heizung und der Enteisungsanlage brachte keine Besserung. Somit war ich gezwungen, ein komplett manuelle "Notlandung" mit Hilfe des VASI Systems vorzunehmen. Nach Erreichen des Gates und Abschalten der Triebwerke zeigte der Altitute Indicator plötzlich wieder den korrekten Wert an.

Folgendes ist mir noch aufgefallen. Bei dem von mir verwendetem Cockpit werden u.a. drei verschiedene Temperaturwerte angezeigt.
1. Außentemperatur (während des Fluges (FL 390) bei ca. -60°)
2. Temperatur an den Flügelspitzen (bei ca. -12°)
3. Abweichung von der Standardatmosphäre ( ISA), (lag während des Fluges bei +12)

Kurz nach Ausfall des Höhenmessers zeigte der ISA (?) einen Wert von +40. Was bedeutet dieser Wert überhaupt ?

Kann es sein, daß das etwas mit dem Ausfall der Sensoren zu tun hat ? (Überhitzung?). Nach 10 Minuten Standby am Gate war der Wert auf 0 gesunken. Ich habe gerade noch mal den Sim geladen. Auch jetzt war der Wert 0.

Vielleicht noch zur Ergänzung. Während des Fluges herrschte schweres Unwetter über Köln. Kann ein Gewitter (im Simulator) soetwas hervorrufen ?

Gruss
Alex
Cassando ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort