![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Moin.
Das ist so ein Thema zwischen Hard- und Software. Ich stells einfach mal hier rein. Seit gestern bekomme ich beim Start des FLUSI 2002 unter WIN 2000 Prof. die Meldung: ´Safe Mode aktiviert, da das System keine Hardware Beschleunigung ermöglicht´. Die ist aber unter den Einstellungen der Grafikkarte (Voodoo 5) aktiviert. Ein Ändern dieser Einstellung der Grafikkarte auf andere Werte bringt auch nichts. Dieser Safe Mode zwingt allerdings den Flusi zur Dia-Show. Merkwürdig dazu ist folgendes: Ich habe auf einer anderen Partition noch den FLUSI 2000 unter WIN 98 installiert. Und der beschwert sich beim Starten nicht. Hier kann ich dann auch im Gegensatz zum FLUSI 2002 die Hardwarebeschleunigung und die dazu gehörenden Parameter ändern (unter Optionen/Einstellungen). Tja, wie gesagt, bis gestern war noch alles ok, und mir fällt wirklich nichts ein, was ich geändert haben könnte. Hat jemand schon mal diesen Effekt gehabt ? Kann sich jemand vorstellen, was das sein könnte ? Schönes Pfingstfest.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Wolfgang,
das von Dir geschilderte Problem hatte ich auch schon mal und auch hier gepostet. Der Unterschied ist, daß ich WIN XP im Einsatz habe. Wenn Du mal Deine DirectX Einstellung überprüfst über das Programm DXDIAG, dann würde ich jetzt mal behaupten, daß Du unter dem Menüpunkt "Anzeige" nicht mehr alle Funktionen aktiv sind. Bei mir ist das damals dadurch entstanden, daß ich einen neuen Grafiktreiber installiert habe und zuerst eine Standard VGA Treiber installiert habe. Ich habe tagelang daran rumgebastelt und bei mir hat die SYSTEMWIEDERHERSTELLUNG unter den Systemprogammen geholfen. Ich arbeite zwar beruflich mit Win2000, aber ich weiß jetzt wirklich nicht, ob es dort auch ist. Prüfe mal bitte ob Du das Programm unter Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung findest. XP und ME haben es dort. Wenn ja suche Dir eine der automatischen Sicherungen aus, die ein paar Tage zurückliegt und wo Du sicher bist, daß Dein System dort noch einwandfrei funktioniert hat. Wenn es das Programm dort nicht gibt, weiß ich auch wirklich nicht was Du tun könntest, außer evtl. DirectX noch mal neu drüber zu installieren, aber ich denke das hast Du schon probiert. Wünsch Dir viel Glück ![]() Bis dahin
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Moin Markus.
Danke für die schnelle Reaktion. Das mit dem DirectX ist wohl ein Volltreffer. Denn mit DXDIAG finde ich unter dem Menuepunkt ´Anzeige´ bei dem Unterpunkt ´DirectX-Funktionen 3 x den Eintrag ´nicht verfügbar´. Dazu den Kommentar: "Die Datei 3dfxvs.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen signierten Treiber zu erhalten." Verstehe ich nicht ganz, weil der ja schon einmal funktionierte. Könnte aber damit zusammen hängen, weil ich den Treiber vor Kurzem neu installiert habe. DirectX hatte ich schon neu drüber gebügelt, ohne Erfolg. 3dfxvs.dll ist doch Bestandteil des Grafikkartentreibers, oder ? Bin da leider nicht so bewandert. Systemwiederherstellung scheint es unter WIN 2000 nicht zu geben. Also weiter probieren.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Moin allerseits.
Jetzt stehe ich total auf dem Schlauch. Habe den Grafiktreiber neu installiert (auf 640er VGA Auflösung, Treiber deinstallieren, Treiber neu installieren, DirectX 8.1 drüber). Leider ohne Änderung. Immer noch bei Kontrolle mittels DXDIAG die Angabe unter ´Anzeige´: DirextX-Funktionen Direct Draw nicht verfügbar Direct 3D-Beschleunigung nicht verfügbar. Habe dann aus lauter Verzweiflung (wollte ich aber ohnehin demnächst machen) eine neue Platte installiert mit WIN 2000 Prof. und den gleichen Treibern. Und siehe da, hier funktioniert das. Beide Funktionen aktiviert. Und jetzt bin ich meinem Rechner böse. ![]() ![]() ![]() Ich gehe jetzt lieber zu einem Waldfest. Falls wider Erwarten jemand etwas beisteuern kann (nicht zum Waldfest) möge er sich melden.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Wolfgang,
der Grafikkartentreiber sollte als letztes installiert werden, weil eventuell neuere Dateien enthält. Happy Landings Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Hi !
Das selbe Problem hatte ich auch (Win2k und Flusi). Ich habe dann echt fast alles versucht, neue GraKa Treiber, DirectX ect. aber nix hat geholfen ! Das Problem ist, dass es sich hier um einen Win2K Fehler handelt und ich konnte ihn nur beheben indem ich Win2k neu installiert habe ! Gruß Flo
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Moin und Danke.
@Flo Wie sieht es aus, wenn ich WIN2000 neu installiere. Bleiben die Verknüpfungen zu den Programmen erhalten ? Gibts dafür bei der Installation eine ´Weiche´? Wäre ganz nützlich, das vorher zu wissen.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() hi !
also das läuft so ! Man kann (oder sollte) jegliche Software danach neu installieren... Hab ich auch gemacht ! Bloß den Flusi hab ich gelassen. Das hat zur Folge das er in der registrierung fehlt, aber immer noch läuft ( mit allem drumherum ![]() Hoffe, ich konnte dir helfen. Gruß Flo
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Moin.
Also, Neu-Installation meiner Festplatte mit all den Programmen scheint mir momentan zu aufwändig. Ich wills nochmal anders versuchen. Dazu die Frage: Kann ich die automatische Erkennung von Plug & Play - Geräten während des Bootens abschalten ? Es ist nämlich so, dass nach Deinstallation des Grafiktreibers beim Booten automatisch wieder der alte Treiber installiert wird. Es gelingt mir einfach nicht, eine primitive VGA mit geringer Auflösung als temporäre Arbeitsplattform hinzukriegen, auch nicht bei der Funktion ´Treiberaktualisierung´, weil der immer wieder nur die Voodoo-Karte anbietet mit den entsprechenden Treibern. Sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht ? So, nächste Sitzung am PC erst wieder am Abend. Cu.
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Hey Wolfgang,
deinstalliere doch mal den Treiber und wenn der Rechner dann neu gestartet wird drücke beim booten gleich F8 und fahre dann den Rechner im abgesicherten Modus hoch. Dabei werden ja dann kaum Treiber geladen und du hast dann nur den normalen VGA Treiber Bis dahin ![]()
![]() |