WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2002, 14:05   #1
citizen
Master

Standard Festplatte formatieren??

Damit der Flusi2002 ordentlich läuft, sollte man die Festplatte immer wieder defragmentieren! So weit so gut! Nun las ich, dass man die Festplatte auch von Zeit zu Zeit "formatieren" sollte! Nun denke ich, dass mit einer Formatierung alle Programme gelöscht, alle Datein dahin sind! Habe ich etwas falsch verstanden?
citizen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 14:14   #2
Schunken
Senior Member

Standard

HI!

In der Tat, formatieren heisst Platte löschen, nun ja, in wirklichkeit wird glaub ich nur das Inhaltsverzeichnis geöscht, nicht die ganze Platte....

Die Wirkung ist allerdings die gleiche, also, Finger weg von format C:

Andreas
Schunken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 19:46   #3
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin,
format c ist vielleicht manchmal ganz gut. Du soltest nur vorher alle Dateien sichern, also wichtige Dokumente, die du nicht auf CD hast wie z.B. Dokumente, Musik etc. Is aber, je nachdem, wie voll Deine Platte ist, ein gutes Stück Arbeit. Allerdings merkt man dann manchmal erst, wieviel Müll eigentlich auf der Platte ist, der nach der Formatierung nicht mehr da ist .

Gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 19:49   #4
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Ihr formatiert eure Festplatten? Ich hoffe ihr macht das nicht 5 mal pro Woche. (wegen dem hin und wieder defragmentieren von citizen) Wenn ihr das zu oft macht ist eure Platte im A. Meine war 1 Jahr alt. Ich hab sie einmel zu oft formatiert und das wars dann.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 19:50   #5
Schunken
Senior Member

Standard

....

...wenn ich das mache ist immer ein ganzer Sonntag im Eimer...

...ausserdem, irgendwas vergesse ich immer beim Backup

...der nächste neue Rechner bekommt nur ein Betriebssystem und den FS, sonst gar nix.... ind für den ganzen anderem Kram benutze ich dann meine ältere Kiste...

Dann hat man immer ein optimales FS-System

Andreas
Schunken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 20:33   #6
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo miteinander,

eine Festplatte wird in ihrem Leben im Prinzip nur einmal formatiert und das ist nach ihrer Herstellung. Danach ist sowas nicht mehr nötig. Wenn ich hier so lese, was so dauernd formatiert wird ...
Defragmentieren ist dagegen eine andere und darüber hinaus sinnvolle Sache. Dabei werden auch die Spuren beschrieben, was einer "Formatierung" gleichkommt.
Löschen einer Platte ist sicher langwieriger, aber für die Platte gesünder.

Gruß

Dieter
Alt 23.07.2002, 20:44   #7
cal
gesperrt

Standard Re: Festplatte formatieren??

Zitat:
Original geschrieben von citizen
Damit der Flusi2002 ordentlich läuft, sollte man die Festplatte immer wieder defragmentieren! So weit so gut! Nun las ich, dass man die Festplatte auch von Zeit zu Zeit "formatieren" sollte! Nun denke ich, dass mit einer Formatierung alle Programme gelöscht, alle Datein dahin sind! Habe ich etwas falsch verstanden?
ja, du solltest wirklich deine festplatte öfter formatieren.
nicht nur das sie von mal zu mal schneller wird, hilft ein herzhaftes "format c:" gerade dir dabei, noch viel schneller hier deine flames unterzubringen.
als bonus wird nach dem zehnten formatieren die 30-sekunden regel des forums abgestellt. dies aber nur bei einer formatierung von dos aus...

btw: für alle anderen: obige tips gelten nur für cititzen, bitte nicht nachmachen, das funktioniert nur bei citizens pc...

cal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 22:06   #8
Cyron
Veteran

Cyron eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Schunken
...wenn ich das mache ist immer ein ganzer Sonntag im Eimer...
Du Glücklicher. Wenn ich alles neu installieren muß, verstreichen ganze drei Tage - und dann habe ich erst das Gröbste erledigt. Mit den ganzen Feinarbeiten (allgemeine Konfigurationen, Anpassungen) und diesen blöden selbstinstallierenden Windows- und Norton-Updates dauert es sogar eine ganze Woche, trotz Backups.
Cyron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 22:23   #9
Hauke Jürgens
Inventar

Hauke Jürgens eine Nachricht über ICQ schicken Hauke Jürgens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Wolf Dieter,
bei Dir wird nur einmal formatiert, also praktisch gar nicht??? Was machst Du denn, wenn Deine Platte sich langsam vollmüllt bzw. Du merkst, dass Dein PC deutlich langsamer wird oder Du ein Software-Problem hast, dass sich ohne Neuinstallation von Windows nicht beheben lässt???

Gruß Hauke

H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten...
Hauke Jürgens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 22:54   #10
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hi Hauke,

der Müll sammelt sich bei WINDOWS an! Die anderen Programme möhlen sich nicht voll. Zunächst halte ich die Registry mit WIN-Doktor (NU) halbwegs sauber. Programme, die ich gelöscht habe, werden zu Fuß, soweit nicht automatisch schon geschehen, aus der Registry entfernt. Zumindest prüfe ich das nach.
Wogegen kein Kraut gewachsen ist, sind die *.dll´s der Programme. Versuche mit "Saubermacher" erwiesen sich meist als untauglich. Wenn also Leichen da sind, richten sie keinen Schaden an (Speicherplatz geht zwar verloren ...), weil die entsprechenden Einträge aus der Registry entfernt wurden.
Festplatten formatiere ich, wie gesagt, niemals. Natürlich dann, wenn ich eine HD anders partioniere, aber das läßt sich mit einschlägigen Programmen erledigen, die das ohne Datenverlust machen.
Wenn ich also das OS neu installiere, dann lösche ich das Verzeichnis WINDOWS incl. weiterer, die damit zusammenhängen, z.B. Internet Explorer u.ä., danach wird neu installiert und fertig. Nee, natürlich nicht fertig. Die Programme müssen neu installiert werden. Weil das so ist, installiere ich "drüber", was den Vorteil hat, dass die Programme nicht neu installiert werden müssen.
Welches Softwareproblem sollte es geben, dass sich nicht mit "Drüberinstallation" lösen ließe. Es ist derselbe Vorgang.

Gruß

Dieter
Antwort