![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
![]() Gude Morsche,
isch hätt da mal gern e Problem: Ich habe gestern mal den FMC der DF737 ein Holding fliegen lassen und dabei eine böse Überraschung erlebt. Der Flieger ging einfach mal von 9000 ft auf 4000 ft im Sturzflug runter, um dann wieder auf 9000 ft zu steigen. Ich hatte alle Wettereinstellungen gelöscht. Es konnte alos kein Fallwind gewesen sein. Ich hänge mal zwei Links mit Bildern an: Cockpitsicht So war das Holding programmiert.
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.12.2001
|
![]() wie waren die autopilot einstellungen ??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Wie auf dem Bild "Cockpitsicht" zu sehen: Autopilot "A" engaged, Alt-Hold at 9000ft und Speed-Hold at 234 IAS sowie LNAV active.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.02.2001
|
![]() Moin,
was war denn die Zielhöhe für den nächsten Waypoint nach dem Holding? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() 240 ft. Ich war eigentlich im Steigflug und wollte mich auf einem Holding in FL130 begeben. Kann das sein, das damit der Flight-Management-Computer durcheinander gekommen ist, daß ich also das Holding für einen Steigflug anstatt für einen Sinkflug verwenden wollte? Ich hatte aber keine Veränderungen der Höhe vorgenommen. Die Wahl dieser und der Geschwindigkeit hatte ich eh manuell durchgeführt und nicht dem FMC überlassen. Ich wollte erst mal eine Runde in 9000 ft Höhe fliegen, und dann langsam auf FL130 steigen. Normalerweise werden Holdings ja dazu bentutzt, um Höhe für die Landung abzubauen oder wenn der Airport überfüllt ist. Ich wollte es einfach mal ausprobieren, wie der FMC damit umgeht.
Übrigens: Diese Sturzflugaktion führte der Autopilot immer während einer Kurve aus. Auf dem geraden Teil des Holdings hat er brav die Höhe gehalten, bzw. wieder eingefangen.
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2001
|
![]() Hi Christian
Deiner Cockpitsicht ist zu entnehmen, dass zwar die 9000 ft gerastet sind, jedoch weder VNAV noch ALT-HOLD. So kontrollierst Du die Höhe nicht. Gruss Herbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Hallo Herbert,
Du hast recht. Ist mir gar nicht aufgefallen, daß die Anzeige gar nicht mehr leuchtet. Muß das erst mal überprüfen, warum das dazu gekommen ist.
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Hi Christian
Das Holding ist bekanntlich an einen Angelpunkt, also an einen Wegpunkt gebunden. An diesem wird das Holding eingeleitet und auch wieder beendet. Dieser Wegpunkt hat im Höhenprofil eine bestimmte Höhe. Ohne Eingriff im ALT-Fenster würde das Holding auf der Profilhöhe des Wegpunktes (Angelpunkt) geflogen. Falls die Flugsicherung ein Holding auf einer größeren Höhe vorschreibt beschränkt man im ALT-Fenster das Absinken auf die verlangte Höhe, muss dann aber beim beenden des Holdings die Höhe im Alt-Fenster weiter reduzieren und VNAV wieder aktivieren, oder aber im Speedmode über V/S eine Sinkrate vorgeben damit das System weiß was es zu tun hat. Viel Spaß und schönes Wochenende. Herbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Hi Christian
Nochmals kurz zum Holdingproblem: Angenommen, die normale Profilhöhe Deines Holding Angelpunktes wäre zum Beispiel 4000 ft. Du leitest das Holding aber auf Verlangen der Flugsicherung mit einer Vorgabe im ALT-Fenster auf 9000 ft ein. Das könnte durchaus sein, wenn mehrere Flugzeuge höhengestuft im gleichen Holding sind. In der Realität würde Dich die Flugsicherung dann natürlich nicht einfach das Holding auf 9000 ft beenden lassen, sondern Dich stufenweise auf die Normalhöhe herunter führen damit sich beim reaktivieren von VNAV das System nicht plötzlich 5000 ft über der Profilhöhe befindet. Gruß Herbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Ich hab den Fehler gefunden: Ich hatte beim ersten mal VNAV aktiviert, dann ist dieser Modus rausgeflogen. Und ich hatte nicht drangedacht, daß der ALT-Hold-Modus sich nicht automatisch wieder aktiviert. Beim heutigen Versuch hat's mit Alt-Hold und LNAV funktioniert. Die vom FMC errechnete Geschwindigkeit habe ich dann einfach dem Autopiloten vorgegeben. Dann lies sich die B737 auch dazu überreden, das Holding sauber abzufliegen. So jetz muß ich erst mal meine Enttäuschung verabeiten, daß Bayer 04 Leverkusen es (wieder) nicht geschafft hat deutscher Fußballmeister zu werden.
![]() Ist das eigentlich real, daß eine Fehlbedienung der automatischen Flugsteuerung fast zu einem Absturz führt? Wäre es nicht sicherer, wenn das Flugzeug dann einfach auf der aktuellen Flughöhe bleibt? Oder läßt die derzeitige Art und Weise der Programmierung unseres Flusis nichts anderes zu?
![]() |