WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2002, 16:49   #1
Clark
Newbie

Standard Zeitsprünge in der Darstellung

Ich habe folgendes Problem, FS2002, Installation problemlos, Programm gestartet, Flieger rollt los, und dann sind in der Darstellung Zeitsprünge von ca. 5 bis 10 sek. Dann ist die Darstellung für ein paar Sek. wieder normal, dann wieder ein Zeitsprung. Je weniger zu rechnen ist, beim Steigfluig in den blauen Himmel z.B., ohne Gebäude usw., werden die Zeitsprünge größer, in 20 Sek ist man auf 15.000ft.
In den paar Sek. normaler Darstellung läuft alles absolut ruckfrei.
An der Grafikkarte GeForce 2Ti liegt es nicht, mit einer PCI-Karte tritt das gleiche Problem auf. MB? Asus K7M mit Athlon 1Ghz Slot(!) A.
Kann jemand helfen? Neueste Treiber für alles installiert.
Clark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2002, 18:29   #2
Lord Frederik
Super-Moderator

Benutzerbild von Lord Frederik

Standard

hi, habe deinen beitrag ins spezielle flussi-forum verschoben, hier kann dir sicher leichter geholfen werden wenn das problem in diese richtung gelagert ist.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2002, 11:33   #3
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hi Clark,

Deiner Schilderung kann ich leider nicht entnehmen, ob und welche weiteren Programme im Hintergrund laufen. Zwar ist WIN2k kein "Spielesystem", aber dennoch sollte es so nicht laufen. Ich vermute in Programm im Hintergrund mit sehr hoher Priorität, das alle anderen Vorgänge ausbremst. Läuft während der Zeit des Stillstands die Festplatte? Und vor allem, was läuft alles "gleichzeitig"?

Gruß

Dieter
Alt 30.04.2002, 12:08   #4
Clark
Newbie

Standard

Vielen Dank für deine Antwort.
Alle möglichen Programme im Hintergrund cancel ich vorm Fliegen. Das Problem trat unter Win2000 auf meinem alten Aopen-Board mit PIII 450 MHz nicht auf.
Wie gesagt, ob PCI oder AGP-Grafikkarte ist auch egal, das Problem tritt bei beiden auf.
Es ist auch kein Stillstand, sonder man ist von einem Moment auf den nächsten einfach 10 Sek. weiter. Passiert das zum Bsp. beim Motoren hochfahren, werden diese erst ganz norml schneller, dann, zack, ist man ein paar Sek. weioter, die Motoren drehen Vollgas, man ist 50m weiter auf der Rollbahn und statt 25 Knts 50 Knts schnell. Die Flusistunde dauert dadurch nur eine realle halbe Stunde. Und wie gesagt, je weniger zu rechnen ist, umso häufiger sind die Sprünge, und umso länger sind sie.
Zur Häufigkeit: Vom Anrollen zum Start bis zum Abheben sind es um die fünf bis acht solcher Sprünge. Eine Fliegen ist absolut nicht möglich.
Alt 30.04.2002, 14:11   #5
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo Clark,

da Du es nicht beschrieben hast, denke ich, dass dieses Phänomen nur beim Flusi auftritt. Wenn das so ist, dann kann ich Dir nur eine komplette Neuinstallation des Flusis empfehlen. Gehe dabei so vor, dass Du alles löscht, inclusive aller Einträge in der Registry, die sich auf den Flusi beziehen. Danach die Partition defragmentieren und dann die Installation vornehmen.
Hardwareprobleme mit CPU oder RAM kann man ausschließen? Läuft sonst alles stabil und ordnungsgemäß?

Gruß

Dieter
Alt 30.04.2002, 15:25   #6
Clark
Newbie

Standard

Das Problem tritt nur beim Flusi auf, und nur beim 2002, der 2000 läuft einwandfrei. Er mußte wieder herhalten, nachdem der 2002 nicht "flugfähig" ist. Alle anderen Anwendungen laufen einwandfrei, also kann man sicher auch RAM un CPU ausschliessen.
Den 2002 habe ich bestimmt inzwischen drei, vier Mal neu installiert, mit defragmentieren und löschen aller Einträge, die ich irgendwo finden konnte.
Alt 30.04.2002, 16:21   #7
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo Clark,

ist vielleicht ´ne blöder Vorschlag, aber was anderes fällt mir nicht ein: Gehe zum Händler und tausche Dein CD´s um und installiere neu. Es könnte ´n bug auf einer CD sein. Möglichweise löst das Dein eigentümliches Problem.

Viel Grüße

Dieter
Alt 02.05.2002, 14:26   #8
Clark
Newbie

Standard

Habe diese CD auf zwei anderen rechnern installiert, lief einwandfrei.
Würde allerdings gerne das Gesicht des Händlers sehen, wenn ich ihn darum bitte.
Komme mir inzwische auch ein wenig dämlich vor, weil ich anscheinend der einzige bin, der dieses Problem hat. Haben ja doch einige meinen Beitrag gelesen, aber keiner sagt mal, daß er das schon mal gehört hat. Habe auch noch nie irgendwo eine Beitrag in irgendeinem Forum gelesen, der das gleiche Problem schildert.
Alt 02.05.2002, 15:06   #9
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hi Clark,

was soll man antworten, wenn man das Problem nicht hat. Gelesen habe so etwas auch noch nicht.
Bleibt noch was blödes. Ich habe hin und her gedacht und bin letztendlich auf folgende Idee gekommen: Sieh Dir in den Optionen unter Simulationsrate an, was da aktiviert ist. Das ist meine letzte Idee.

Viel Erfolg

Dieter
Alt 03.05.2002, 18:11   #10
Clark
Newbie

Standard

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühen. Das Einstellen der Simulationsraten hilft kein bißchen, alles ausprobiert.
Wenn du mal in Lichtenrade bist, kannst du dir es ja mal anschauen. ;-)
Antwort