![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.09.2001
|
![]() Hi Leute!
Ich habe leider Null Ahnung von Access! Meine Mum braucht aber ein Programm welches folgende Optionen bietet: - Eingabe von "Daten A" dazu werden "Daten B" verknüpft - gleiches wie oben nur umgekehrt - Abfrage: bei Abfrage von "Daten A" sollen alle "Daten B" ausgegeben werden und umgekehrt z.B.: Eingabe: 1. Eingabe: Daten A: - Kopfweh Daten B: - Aspirin - Kaffee mit Zitrone 2. Eingabe: Daten B: - Aspirin Daten A: - Fiber - Kopfweh Abfrage von: - Kopfweh ==> Ausgabe: Aspirin, Kaffee mir Zitrone - Fiber ==> Ausgabe: Aspirin Kennt ihr euch aus? Nun meine Frage: Ist so eine Datenbank schwer zu erstellen bzw. wo bekomme ich Beispiele wie so etwas funktioniert? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im Voraus!!!!
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() erstelle
Tabelle A: ID Zahl .... Primärschlüssel Krankheit Text Tabelle B: ID Zahl .... Primärschlüssel Medizin Text Tabelle AB: ID_A ... Fremdschlüssel auf ID (Tabelle A) ID_B .... Fremdschlüssel auf ID (Tabelle B) Dann fülle die Tabellen A und B mit Werten. Experimentier mit Extras->Beziehungen für die Fremdschlüssel-Zuweisung. Am Ende kannst du die Hilfstabelle AB füllen. Jeder Krankheit kannst du so mehrere Medikamente zuordnen. Achte darauf, daß 'Eingabe erforderlich' auf 'Ja' gesetzt ist! Abfrage: SELECT * FROM A, B, AB WHERE A.ID = AB.ID_A AND B.ID = AB.ID_B
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.10.2001
|
![]() tabellenstruktur passt
was mir fehlt ist der primärschlüssel der tabelle AB - dieser muß aus den beiden feldern ID_A und ID_B bestehen damit kümmert sich die datenbank um die konsistenz der M:N verknüfung (auch viele zu viele verknüpfung genannt) händisch in zwischentabellen eintragen ist ein bissl russisch ![]() NEXT - für "nicht profis" würde ich zum abfragen eher die grafische access oberfläche empfehlen und nicht (hart) SQL abfragen schreiben (mit der maus tabellen zusammenklicken -> der SQL code wird automatisch generiert ;-) das schwierigste wird die oberfläche sein in der z.b. die krankheit (fieber) ausgewählt ist und die dazugehörigen medikamente angezeigt werden (zitronenlimonade, etc.) beim auswählen einer anderen krankheit (liebeskummer) muß das andere fenster (UNTERFORMULAR !!!) aktualisiert werden mit der medikation (bier, wein, schnaps, ...) das wird ohne programmieren nicht gehen (war zumindest vor jahren so O-) dazu gibts sicher vorlagen, vermutlich sogar im access selbst gsund bleiben ... fritz (-:fs) |
![]() |
![]() |
![]() |