![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.07.2001
|
hallo,
ich hab da ein kleines problem, weiss nicht ob es das richtige forum ist, aber versuchen kann ichs ja mal: für ein projekt möchte ich einen vortschritsbericht in latex verfassen, so weit so gut, allerdings hab ich einige probleme bei tabellen: - wie stelle ich die breite fix ein (dass die tabelle zb immer die ganze seitenbreite braucht, oder eine bestimmte spalte immer so und so breit ist) - wie schreibe ich in ein tabellenfeld mehrzeilig (mit "\\" geht das leider nicht danke für die hilfe |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
@it00x30
zu ad1: mit p{breite}im tabellenkopf zb \begin{tabular}{|p{5,5cm}|p{5cm}} damit legst du eine tabelle mit zwei spalten an, die eine 5,5 cm die andere 5 cm groß. die senkrechten striche sind optional und begrenzen halt die einzelnen zellen. zu ad2: wahrscheinlich hast du das "&" vergessen. ein beispiel für eine tabelle mit zwei spalten und zwei zeilen: \begin{tabular}{|p{5,5cm}|p{5cm}} \hline 1.zeile 1.spalte & 1.zeile 2.spalte \\ \hline 2.zeile 1.spalte & 2.zeile 2.spalte \\ \hline \end {tabular} es gibt noch viel mehr möglichkeiten beim tabellen kreieren unter LaTeX. viel spaß beim experimentieren. greetz artemisia btw: ich empfehle dir das buch von helmut kopka: LaTeX - einführung band1 - addison-wesley |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.07.2001
|
danke für die hilfe ...
das mit den mehrzeiligen ausdrücken werd ich einfach so machen, dass ich die hline weglasse - muss halt genau aufpassen, was so steht |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
|
@it00x30
wie du es möchtest. weglassen ist ok, wenn die tabelle nicht durch linien abgetrennt werden soll. wenn du die senkrechten linien auch nicht willst, dann mußt du die da -> "|" im tabellenkopf weglassen. greetz artemisia |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
Hallo!
@arte Erinnerst Dich noch an meine Anfänge mit LaTeX? ![]() @it00x30 Das package longtable kann - solletst Du es noch nicht kennen - auch sehr nützlich sein! Ich empfehle: LaTeX - eine Einführung und ein bißchen mehr... und LaTeX - fortgeschrittene Anwendungen von Manuela Jürgens (Uni Hagen) Diese 2 haben mehr sehr geholfen und sind obendrauf noch überall als pdf erhältlich! Google ist dein Freund ![]() Viel Spaß mit LaTeX! Ciao Woifi
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.04.2002
|
kleiner tip an alle, denens noch nicht aufgefallen ist: vortschritsbericht schreibt man korrekterweise so: fortschrittsbericht
- nur um die orthographissche qualität dieses forums zu wahren |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() |
Ma, is er wieder kleinlich
![]()
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
@woifi
*schmunzelt ... jo ... hat aber spaß gemacht, dir einige sachen in LaTeX zu zeigen. @irrsinn ... und dein posting gewinnt mit sicherheit nicht den höflichkeitspreis greetz artemisias |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
![]() Mitlerweile hab ich mich damit zurechtgefunden und bin sehr zufrieden damit! *weiterempfehl* - zahlt sich aus! Ciao Woifi
|
|
|
|
#10 |
|
Elite
|
@woifi
vorallem lohnt es sich für referate, vor- bzw. diplomarbeiten. die einarbeitung ist nun auch nicht so zeitaufreibend. wenn ich zb an meine vordiplomarbeit zurückdenk, kann ich nur über mich selber den kopfschütteln, daß ich nicht schon viel früher mit LaTeX angefangen hab. greetz artemisia |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|