![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() Hilfe!
Ich sehe auf meinem Desktop die Icons nicht mehr richtig. Anstelle der vielen schönen bunten Farben seh ich die meisten Icons nur mehr schwarz. Ein paar sind nur teilweise schwarz und ganz wenige sind völlig okay. Hat jemand von Euch eine Ahnung was das sein kann?
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Lösche die Datei ShellIconCache und starte neu. Evtl. lade Dir TweakUi herunter, da gibts auch noch eine Option, Desktop reparieren.
Du hast höchstwahrscheinlich zu viele Icons auf dem Desktop, da gibts unter W98/ME evtl. Probleme, da die Ressourcen ausgehen. Ciao Oliver
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.01.2001
|
![]() probier das einmal aus:
Windows benutzt einen Cache für Icons, der aber regelmäßig überläuft. Folge sind nicht passende Icons zu den Programmen. Mit dem Eintrag Max Cached Icons und einem Wert von 2000 unter dem Key HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer kann man den Cache erhöhen. Dieser ist standardmäßig auf 500 eingestellt. Sollten falsche Icons dargestellt werden, kann man dies mit TweakIU oder manuell reparieren, indem man die Datei ShellIconCache im Windows Ordner (versteckte Datei) löscht, da Windows dann diese neu erstellt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.01.2001
|
![]() oh!! da war einer schneller
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() @ oli
konnte datei "ShellIconCache" nicht finden @ heimdall einen registry eintrag "Max Cached Icons" unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer gibt es auch nicht. das einzige was ich gefunden hab ist ein eintrag namens "j" der den wert "maxshellicons" hat. was hab ich falsch gemacht?
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() c:\windows\ShellIconChache
die datei ist als versteckt markiert gibts aber auf jeden fall
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Hab ShellIconChache gelöscht aber keine Wirkung. Nach Neustart war die Datei wieder vorhanden. Ich nehm mal an, dass das so gehört.
Also das Arbeiten an diesem Gerät ist schon irgendwie mühsam. Alle Icons (Desktop, Startmenü, Kontextmenüs, Windows Explorer) sind betroffen. MÜHSAM!!! ![]()
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() jaja, wenn du die datei löscht dauert der nächste neustart ein bischen länger, während die datei neu er stellt wird...
eigentlich sollte das die probleme beseitigen, versuch mal mit tweak ui die icons zu repariern...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Ich hab Tweak UI installiert, doch ich find irgendwie nirgens etwas mit dem ich das aufmachen kann. Neugestartet bin ich auch schon. Was hab ich denn jetzt schon wieder angestellt?
![]()
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() tweakUI -> Repair
dann auswählen 'Rebuild Icons' und auf 'rebuild Now' klicken, sollte erstmal alles vom desktop verschwinden und sich dann neu aufbauen...
![]() |
![]() |
![]() |