![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() Hallo Experten!
Vor einiger Zeit ist mir auf der Linuxkiste das MSI-board eingegangen. Zum Händler und gegen Garantie und kleinen Aufpreis auf ein MSI K7T Turbo (wie mein zweites) getauscht. => wieder eingebaut. TB 800 MHz 2 x 256MB Micron PC 133 CL2 Beim Booten mit der Linuxkiste Probleme (Speicherzugriffsfehler). Einen Ram raus => keine Probleme mehr War ca. 1 Woche so (keine Zeit) und jetzt hab ich Win2k drauf installiert (v.a. wegen Sisoft Sandra und CTSPD). Folgende komische Situation. Sind beide RAMs drinnen, entweder (je nach Slot) beim Start Bluescreen (Speicherabbild blabla) oder er fährt ca. beim Login automatisch runter (service.exe Fehlerstatus 128 blabla). => im BIOS RAM-Timing auf auto (bei 133CL2 das gleiche) BEIDE RAMs und BIOS RAM-Timing auf 100CL3 => no problems! Jeder Riegel für sich funzt aber mit BIOS RAM-Timing auto ohne Probleme. (Sisoft Sandra BurnIn) Für jeden Tipp dankbar Manx |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() lade dir Memtest86 ( freeware ) runter und teste damit die speicherriegel. dann hast schon mal einen anhaltspunkt, wenn der was findet.
habs schon oft verwendet, arbeitet recht aussagekräftig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() und schau ob Du im Bios das EEC-Checking enabled hast, falls ja, schalt es ab, auch könnte es helfen wenn Du den mittleren Ramsockel frei läßt!
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Hi und thx!
@callas Memtest läuft schon, mal schaun! @Manfred ECC is aus, mittlerer Slot war auch schon frei, selber sch***! Aber vorerst mal Danke Manx |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() es gibt noch ein hervorragendes Testtool: ctspd, zu finden auf www.heise.de
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Ich denke du meinst http://www.heise.de
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Steht eh da
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() http://www.teresaudio.com/memtest86/ Memtest86 - A Stand-alone Memory Diagnostic
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Hi!
Also der Memtest86 bringt, wenn ich mit beiden teste, unzählige Fehler. Ein Riegel allein (scheinbar der Schurke) bringt's bei einem Durchlauf (7 Tests) auf ca. 19000 Fehler, der zweite ist o.k. Werd jetzt beide auf meinem zweiten Sys noch testen. Thx Manx |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ist ziemlich eindeutig.
Eine dringende Empfehlung noch: Starte das Betriebssystem auf keinen Fall, bevor nicht die Rams zuverlässig laufen. Das kann im schlimmsten Fall bis zu (inklusive) einem vollständigen Datenverlust führen !!! |
![]() |
![]() |
![]() |