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Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

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Alt 20.04.2002, 18:21   #1
n_dot_force
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Registriert seit: 07.10.2001
Alter: 51
Beiträge: 16


Frage frage bezüglich ip_masq_dplay

hallo @all,

ich habe folgendes "problem" bei meiner firewall (einsatz für zuhause):

ich habe einen rechner, auf dem suse 7.2 pro (kernel 2.2.19) läuft, dazu ist die susefirewall (nicht die personal) eingeschalten.

es sind von haus aus einige module für sonderaufgaben installiert (unter /lib/modules/2.2.19/ipv4/).

nun wollte ich ein modul namens "ip_masq_dplay.o" (zu finden unter http://dplay-masq.sourceforge.net/ ) installieren. (die funktion diese modul ist es, mit einen windows-client an einem directx-p2p-game (age of empire 2) teilzunehmen)

da dieses von haus aus aber für kernel 2.2.16 nur kompiliert ist (und nur auf selbigem funktioniert), will ich auf einem zweitrechner nun suse identisch (inkl. aller sourcen) installieren und darauf dieses modul für 2.2.19 kompilieren und das kompilat kopieren.

da ich mich aber ums kompilieren bis jetzt erfolgreich drücken konnte (ausser einmal einen freebsd-kernel), habe ich keine erfahrung damit und da sind jetzt folgende frage aufgetaucht (bin mir sicher, das da noch die ein oder andere aufkommen wird):

wenn ich dieses modul kompiliere, muss ich den kernel auch neu kompilieren? (oder wird das modul nur quasi mit insmod nachgeladen?)

kann sich irgendetwas durchs modulkompilieren am kernel ändern, sodas ich diesen dann von einer maschine auf die andere transferieren muss?

es sind ja schon module vorhanden, oder sind diese optionen in den kernel reinkompiliert worden? (wie gesagt: suse 7.2 pro)

bin dankbar für jeden hinweis...
____________________________________
\"One Derivate to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all, and in the zone bind them.
In the Land of Linux, where hackers play.\"
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