![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.11.2000
|
![]() Hallo Leute,
mann mag es kaum glauben, hab mir trotz Boing-Fanat, den Airbus von PSS zugelegt. Bin eigentlich recht zufrieden, erinnert mich die ganze sache doch an alte FS98 (EFIS98) wieder! Obwohl ich mich durch die wirklich guten Handbücher gelesen habe, und denke den Airbus ganz gut zu beherschen, bekomme ich zwei Sachen nicht in den Griff. 1.) Trotz richtig programmiertem FMC ( Sorry, FMCDU ) und einstellungen bekomme ich ständig eine TOinhibit bzw. LAinhibit Meldung im EICAS-Bildschirm. Was mach ich falsch. 2.) Beim Flug im Selected Speed Mode, reagiert der Airbus im Descent nicht auf meine Eingaben. Ich will z.b. mit 290 einen SPDDES machen, der Vogel geht aber permanent auf seine 250KT zurück. Und das übrigens auch auf FL150 oder 290. Im Climb oder Cruise - Mode nimmt er die Einstellungen. MMHHHH??? Nach ja, hätt nie gedacht, daß ich mal Fragen zu nem Airbus habe, aber gut. Wo sind die Fachmänner. Ach ja, eine ironische Frage. Wenn Airbus schon alles Computer gesteuert macht, um mögliche menschlichen Fehler auszuschliessen, warum kalkuliert dann die FMCDU einem die V-Speeds nicht. Muß aus Tabellen abgelesen werden. Nicht weiter schlimm, aber wenn da mal was falsch abgelesen wird, na,na,na,??? Ciao, Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Peter,
habe des gleiche Problem bei meinem 1. Startversuch mit TO INHIBIT. Leider habe ich mit dem Tutorial Flight Manual angefangen und hoffe auch auf einen kundigen Airbus-Piloten. Happy Landings Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() was V1 VR und V2 angeht, versuch es mal mit der rechten Maustaste!
Gruß Niko |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() hallo,
die Meldungen TO Inhibt und LA Inhibit sind Statusmeldungen und völlig normal. Kein Fehler, keine Störsituation. Wenn das erscheint ist alles in Ordnung! ![]()
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Ah ja!
na gut, wenn das normale Meldungen sind, bin ich ja beruhigt. Etwas verwirrend find ich es allerdings schon, daß die in rot erscheinen, was dem Otto-Normal-Verbraucher doch schlicht als Fehler vorkommt. Da komm ich doch gleich zum nächsten Problem ( Oh Gott, ein Boing Fan wird umgeschult!! ) Hab schon zwei Landungen im Endteil mit einem Absturz beenden müssen, da ich in einen gewaltigen Approach-Stall gekommen bin. Laut Handbuch verstehe ich das so. Wenn ich auf der PERF-Seite der FMCDU den APP-Modus aktiviere und meine Speed im Managed-Speed-Mode ist, reduziert der Airbus koninuirlich seine Geschwindigkeit bis er schließlich in Landekonfiguration ist ( Flaps full, Gear down, Brake armed ). Allerdings scheinen bei mir die Vref Speed und Vtgt hinten und vorn nicht zu stimmen, denn ab 130 Kt stalled die Maschine, was bei 2000 ft. zum Absturz führt. Seit dem, Lande ich nur noch im Selected Mode, was ich auch für realistischer halte, denn normalerweise bekommt Mann ja durch ATC auch Speeds angesagt, die dann auch gehalten werden sollten. Hat noch jemand eine Antwort auf mein SPD-DES Problem?? Danke schonmal, kann mich aber nur bei Boing revangieren!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Also mir ist noch nie ein Stall beim Managed-Landen untergekommen. Hast Du auch die Werte für Wind und Windrichtung sowie Temperatur auf der Approach-Page eingegeben? Diese Werte werden vom MCDU zur Berechnung der Geschwindigkeiten verwendet. Man erfährt sie über ATIS (ach was).
Gruß, Markus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Hallo Markus,
ja, die APP-Seite hab ich ausgefüllt. Ich befürchte es geht bei mir eher um ein falsches LW das mir berechnet wird. Der Flieger fängt bei ca. 120 KT zu Stallen an. OK, 120 KT sind auch reichlich wenig, allerdings zeigt das Speed-Tape erst ab 110 bzw. 100 KT die LOW-Speed Anzeige. Na ja, halb so wild, ich flieg meinen Final sowieso lieber im Selected Mode. Servus, Peter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Hallo nochmal,
jetzt hab ich es nochmal versucht. EDDT-EDDM A320 LH, wieder ein Absturz aufgrund APP-Stall. Was ich nicht verstehe ist, daß das FMC egal wie viel Fuel ich an Bord habe, immer dieselben Speeds für den APP vorschlägt. Eine Minimum Clean Speed von 172 KT bei einem A320 kann ja wohl nicht hinauen. Die müßte doch so bei 200-210Kt liegen. Selbst bei sofortigem Abschalten des AP komme ich aus einer Höhe von 5000 feet aus dem Stall nicht raus. Den das tolle Fly-by-Wire oder sonstige kluge Computersteuerung die da eingreift, versucht den Stall immer nur durch noch mehr Anstellwinkel bei Vollgas auszugleichen. Da kommt dann eine Sinkrate von mehr als 6000ft per Minute raus. Supi!! Außerdem kommen mir die Steig und Sinkraten überhaupt etwas merkwürdig vor. Im Climb verhält er sich recht anständig, aber im Descent sind Raten von 2600 bis 3000 ft. einfach zu viel. Zudem versucht der AP ständig, egal ob im Managed oder Selected Mode die im FMC vorgegebene Höhe am nächsten Waypoint zu kriegen. Ist das Normal? Bleibt nur ein Sinkflug im V/S Mode. Die Speed im nimmt er, egal was ich eindrehe immer auf seine 250Kt zurück. Ist das ein Bug des Programms?? Hoffe ein paar hilfreiche Antworten zu bekommen. Wo sind die Airbus-Fachmänner. Steig wohl sonst doch wohl wieder auf meine Boings um. Wäre Froh ein paar Anregungen zu bekommen, den im Grunde find ich den Airbus gar nicht so schlecht. Danke und Servus, Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Nicht sehr hilfreich aber gut:
Zitat: "The PSS A320 behaves exactly like the real thing did in its early days (i.e. unexplained crashes at irregular intervals, especially at the most inappropriate moments such as during a sales presentation). Airbus fixed that after a while, maybe PSS are just doing what Airbus did." gefunden auf http://ftp.avsim.com/dcforum/DCForumID62/280.html Carsten |
![]() |
![]() |
![]() |