WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2000, 23:52   #1
fouler
Jr. Member

Böse

Ich bekomme andauernd die Fehlermeldung über zuwenig Speicherplatz (habe 256 MB Ram, 40 GB Harddisk) Ich habe bereits eine Auslagerungsdatei erstellt --> nutzt nichts

sämmtliche Einträge aus dem Autostart genommen --> nutzt nichts

die Anwendung neu installiert --> nutzt nichts

WAS KANN ICH SONST NOCH TUN????
Bitte um Einfache Formulierung da ich kein Profi bin.
fouler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2000, 00:16   #2
wol
Inventar

Beitrag

Versuch mal den Papierkorb zu leeren!
Klick doppelt auf "Arbeitsplatz", stell unter Ansicht "Details" ein und schau nach , wieviel freier Speicherplatz auf den Laufwerken ist!

------------------
MfG. wol
-------------------------

[Dieser Beitrag wurde von wol am 04. September 2000 editiert.]
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2000, 07:52   #3
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hast du irgendwelche norten utils oder ähnliches installiert?

spunz
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2000, 18:12   #4
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Was steht in der Datei c:\autoexec.bat ? Gibts da sowas ähnliches wie Temp oder Tmp ? Wenn ja, hast Du vielleicht das dort angegebene Verzeichnis gelöscht ? Wie schauts mit den Einstellungen oder Optionen des Programms aus ? Ist da ein Verzeichnis angegeben, daß es nicht gibt ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2000, 20:43   #5
wibsi
Inventar

Mein Computer

Beitrag

hi fouler!
.. ist bestimmt ein fehler einer bestimmten software oder einer anwendung, nur wann kommt die meldung und bei welchen programm?

@lom!
..man braucht doch kein tmp oder temp pfad in der autoexec.bat mehr, oder?
ich hab arbeite komplett ohne autoexec und config und für dos programme gibt es eine startdisk oder eigene startdateien..
gruss wibsi
wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2000, 21:23   #6
fouler
Jr. Member

Beitrag

Hallo Leute,

ich danke euch für eure Antworten.

wol: Papierkorb ist leer - und 30 GB sind frei auf C

spunz: Etwas von Norton habe ich nicht jedoch: Zone Alarm, Corel 6.0, und sonstige kleine Tools.

The_Lord_of_Midnight: In die autoexec.bat habe ich den Eintrag Set Temp=C:\temp und Set Tmp=C:\temp eingetragen - dieser Ordner besteht noch. Es ist Power Point - habe keine Ordner Optionen gefunden ausser Arbeitsverzeichnis C:\Eigene Dateien\

wibsi: Die Meldung kommt bei Power Point wenn ich ein Organigramm einfügen möchte (habe Office Premium bereits zweimal neu installiert)

ICH MÖCHTE NICHT DEN PC NEU AUFSETZEN - HILFE
fouler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2000, 22:30   #7
wibsi
Inventar

Mein Computer

Beitrag

hi!

... Die Meldung kommt bei Power Point wenn ich ein Organigramm einfügen möchte (habe Office Premium bereits zweimal neu installiert)

...könnte ein bug in power point sein, hab 30min lang sämtliche mir bekannten "fehlerbehebungseiten" abgesucht, aber nichts gefunden, probier unter systemsteuerung..software.. office2000.. hinzufügen/entfernen.. Organigramm zu löschen und wieder neu zu installieren, unter office97 ging das, sonst weiss ich leider keinen rat mehr..

noch was: willst du ein erstelltes/fertiges Organigramm einer anderen power point (älteren) version einfügen,
oder ein neues das dir der assistent anbietet?
ist dein c:\windows\temp ordner leer?

gruss wibsi

[Dieser Beitrag wurde von wibsi am 05. September 2000 editiert.]
Alt 05.09.2000, 22:35   #8
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Beitrag

Hallo fouler,
welches OS hast Du eigentlich, Win9??, NT,..?
Windowsprogramme geben den Arbeitsspeicher nicht immer wirklich vollständig frei.
Versuch einmal cpuidle oder Waterfall, etc. damit werden alle nicht gebrauchten Programme aus dem RAM gelöscht, wenn ein Progr. geschlossen wird. Du kannst den freien Speicher, in gewissen Grenzen, selbst einstellen.
Waterfall ist schwer zu bekommen, ich kann es Dir aber ggf. per Mail schicken.
lG
Christoph

Tschuldigung, ich weiß schon nicht mehr welches Progr. was tut. Waterfall (senkt die CPU Temp.) ist falsch, ich verwende FreeMem um den Arbeitsspeicher freizugeben. Das kannst Du unter: http://www.meikel.com/de/freemem/
holen, bzw. testen.
Ich bin unter Win95 OSR2 und Win98SE recht zufrieden damit.

[Dieser Beitrag wurde von Christoph am 05. September 2000 editiert.]
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2000, 01:29   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

@wibsi

Du hast da irgendwas ziemlich durcheinander gebracht ! Also bei Win98 ist die Autoexec.bat nach wie vor die einzige (mir bekannte) Möglichkeit, die Variablen zu setzen. Probiers doch einfach aus und setz die Temp und Tmp. Wirst sehen, daß dann plötzlich alle Temporären Dateien ins betreffende Verzeichnis geschrieben werden, und nicht mehr ins \windows\temp. Was Du meinst, ist NT. Da gibts die Umgebung in der Systemsteuerung aber man kann nach wie vor noch was in die Autoexec.bat schreiben und es wird nach wie vor verwendet. Trotzdem ist bis heute NT noch immer eine enge Hose, denn es hat noch immer nur ein einziges Environment und das ist ein Armutszeugnis.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2000, 14:50   #10
wibsi
Inventar

Mein Computer

Beitrag

hi lom!

lom:
Du hast da irgendwas ziemlich durcheinander gebracht ! Also bei Win98 ist die Autoexec.bat nach wie vor die einzige (mir bekannte) Möglichkeit, die Variablen zu setzen.
wibsi:
du hast völlig recht für das wäre die startdatei da.. aber nur wenn es notwendig ist..

lom:
Probiers doch einfach aus und setz die Temp und Tmp. Wirst sehen, daß dann plötzlich alle Temporären Dateien ins betreffende Verzeichnis geschrieben werden, und nicht mehr ins \windows\temp.
wibsi:
und was für einen vorteil sollte das haben bei win 98SE? ich gehe von einem normal user aus der keine spezielle auf dos basierende software einsetzt.. wie gesagt wenn notwendig dann ja... ich hab schon viele neue pc`s vom fachhandel umkonfiguriert, ausser den deutschen tastatur treiber war nie eine variable gesetzt..
ich vermute das das problem von "fouler" nicht das geringste damit zu tun hat..
gruss wibsi
Antwort