![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Eine bestimmte Seite in Money99 (monalicher Bericht) die ich nur einmal im Monat drucke bricht immer mit der Meldung "Ein Modul in GDI.exe ...usw. ab. Andere Seiten kann ich problemlos drucken. Kann es sein das, das Programm GDI.exe Windows\System beschädigt ist? Für was ist das Programm GDI.exe zuständig?
Vielleicht könnt ihr mir helfen? mfg WH |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() Problem:Weshalb wird beim Versuch zu drucken, eine durch IEA verursachte Schutzverletzung in der Datei GDI.EXE gemeldet? Lösung: Diese Meldung wird in der Regel durch einen Software-Konflikt zwischen Top Producer, dem Bildschirmschoner und dem Druckertreiber hervorgerufen. Top Producer empfiehlt, den Bildschirmschoner auszuschalten, um das Problem zu beheben. paßt zwar nicht zusammen, aber wer weiß. über gdi: GDI-Funktionen nutzen Anstatt selbst zu programmieren, sparen Sie sich die Arbeit und nutzen GDI-Funktionen (Graphic Device Interface) von Windows. Es wäre ein Wunder, wenn so naheliegende Lösungen wie die eben gezeigten PolyLine- und PolyGon-Objekte, nicht in Windows vordefiniert wären. Folgende Deklarationszeilen, im Standardmodul eingefügt, machen sie Ihnen in Polygon.bas verfügbar. Sie nutzen die Funktionen mit jeweils zwei Zeilen Programmcode in den beiden Zeichnen-Prozeduren: Sub PolyLineZeichnen (Obj As PictureBox) Nr = PolyLine(Obj.hDC, Poly(0),_ UBound(Poly)) Obj.Refresh End Sub Sub PolyGonZeichnen (Obj As PictureBox) Nr = PolyGon(Obj.hDC, Poly(0),_ UBound(Poly)) End Sub Wichtig ist, daß Sie Obj.Refresh einsetzen. Ohne diese Zeilen würden die Ob-jekte erst gezeichnet, wenn Sie die Form nochmals anklicken. Die Übergabe des Poly-Array durch das erste, zu zeichnende Element ist eine Besonderheit aller API-Funktionen. Die Anzahl der zu zeichnenden Elemente ist das letzte Argument. Wollen Sie nur Teile eines PolyGon-Linienzugs zeichnen, dann setzen Sie das erste zu zeichnende Element an die Stelle von Poly(0) und ersetzen den Funtionsaufruf UBound(Poly) durch die Zahl der zu zeichnenden Elemente. Die Anzahl der Elemente muß dabei mindestens zwei sein. Zudem darf sie nicht größer als die der UBound-Elemente sein: Nr = PolyGon(Obj.hDC, Poly(10),_ UBound(Poly) - 10) Obj.Refresh hilft dir zwar nicht, aber das ist alles was ich über gdi.exe gefunden hab. spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Hast recht. Mein Problem habe ich nicht gelöst aber der Artikel hat mich schon interessiert. Habe noch eine kurze Frage die aber nicht zu diesem Thema paßt.
Am 8. Juli ist bei mir noch "Member" gestanden, jetzt steht "Gast". Ist mir eigentlich egal. Möchte nur wissen warum. Vielen Dank noch WH |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ach da ist nur beim board update was schiefgegangen.
wird beim nächsten update wieder alles beim alten sein. spunz |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() Danke
Noch was zu meinem kleinen Problem. Habe in der Log-Datei von Money nachgeschaut. Money kann eine gewisse mscps.dll nicht laden. Interessanterweise habe ich die dll gar nicht auf meinen Laptop. Auch als ich Money nochmals darüber installierte war sie auch nicht dabei. Das nur so nebenbei Gruß WH |
![]() |
![]() |
![]() |