![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() hallo!
ein vorweg, computer sind einfach unergründlich. ich habe an meinem zweit-system nichts verändert (weder hard- noch softwaremässig) und plötzlich spinnt das system. zuerst zählt er den ram hoch, passt dann prozessor cel900, erkannt, passt dann festplatten, cdroms, usw. erkannt, passt dann: fehlermeldung: <Bios>: Bios update failed CPUID10023 das system hängt. ins bios komme ich ohne probleme, habe die defaults geladen, alles mögliche ausprobiert - nichts. habe alle karten, getauscht, weggelassen, den ram gecheckt usw. booten kann ich weder vom floppy, noch von cd oder festplatte, da computer kurz davor steht - warmstart (strg+alt+entf) geht aber. das system ist jetzt fast ein jahr tadellos gelaufen. auf einem asus p3b-f + socket adapter + cel900. was könnte das problem sein? wie kann das von heute auf morgen ohne irgendwelche umstellungen passieren? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() mach mal nen CMO Reset (per Jumper) oder Batterie raus für 10 min und Kontakte kurzschliessen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
![]() aber den pc-ausstecken nicht vergessen,wenn du den pc ausgesteckt hast,den powerknopf drücken(restspannung)
mfg.morph. ![]()
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() @jayjay!
Dein Bios dürfte auf schreibgeschützt eingestellt sein. Das kann, je nach Ausführung, ein Jumper on Board sein oder ein Eintrag im Bios. Hebe diesen Schreibschutz für einmal booten auf. Dann kannst es ja wieder schreibschützen.
![]() |