![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo liebe Elektrotechniker!
Mein Sony Trinitron Fernseher (11 Jahre altes Gerät) hat heute unmittelbar nach dem Einschalen laute Knackgeräusche mit gleichzeitigen Bildstörungen im 1-4 Sekundentakt von sich gegeben. Nach etwa 5 Minuten hörte das ganze auf. Das Klacken (hörte sich an wie eine elektrische Entladung - oder auch ähnlich wie eine Glühbirne beim Durchbrennen) kam dabei nicht aus den Lautsprechern, sondern aus aus dem linken hinteren Bereich (von vorne gesehen) des Fernsehers. Hat jemand von euch eine Ahnung, was da los sein könnte? Muss ich schon anfangen für ein neues Gerät zu sparen? lg MrW |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Möglicherweise Funkenüberschlag wegen zu viel Staub der sich im laufe der Zeit im Fernseher ansammelt. Wenn er noch funktioniert abstecken 2 Stunden warten aufschrauben und aussaugen bzw. Pressluft verwenden (am besten am Balkon). Oder zum Fernsehtechniker bringen und nen Osterputz verlangen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Da die Lebenserwartung eines TV-Gerätes bei ca. 10 Jahren liegt, wäre es wirklich langsam an der Zeit für ein neues Gerät zu sparen... Be meinem Telefunken ist erst nach 16 Jahren der Hauptschalter hin oder so, ich muß manchmal minutenlang rein- und rausdrücken bis das Ding anspringt. Und von Philips möchte ich hier gar nicht erst schreiben, denn das ist eine Trauergeschichte für sich.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.06.2001
|
![]() hallo !
Ist zwar nur eine Ferndiagnose, aber ich schätze mal, daß der zeilentrafo sein leben aushaucht. der tip mit staubentfernung ist nicht schlecht, jedoch weiß ich aus erfahrung, das funkenentladungen in fernsehgeräten in der regel auf isolationsdefekte im hochspannungsteil zurückzuführen sind. der zeilentrafo ist in kunstharz eingegossen. im laufe der jahre kann diese vergußmasse risse bekommen durch die es dann zu entladungen (immerhin 27000 Volt!) kommt. In der regel ist nur der zeilentrafo zu tauschen, es kann aber in folge des zeilentrafodefekts auch die horizontalendstufe defekt sein. Ein zeilentrafo kostet zwischen € 35 - € 100, ein transistor für die horizontalendstufe schlägt mit etwa € 5 - € 10 zu buche. Arbeitszeit ist etwa eine Stunde. (wenn sonst alles O.K. ist) funky |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() 1000000000000% zeilentrafo (weiss zwar nicht was das ist..aber...)
ich hatte genau das gleiche bei einem sony fernseher. zur reparatur gebracht. 1500 Oesis abgelegt und er funzt wieder super |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() wo hast du das gerät reparieren lassen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() wien 15, grenzgasse 9a, das ist mariahilferstrasse stadtauswärts ca. 1oom nach actron auf der linken seite ist ein fernsehonkel. d.h. ein techniker reperatur reinigungs onkel name kubis der macht so was wie reinigen und durchsehen sehr !!! kostengünstig. telefonnr ist 893 66 66.
|
![]() |
![]() |
![]() |