![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Wer kann der Unterschied genau erklären?
Ein CPU AMD XP boxed (z.B. 2000+) kostet ca. € 90.00 mehr als ein unboxed (€ 266- unboxed gegen € 358,- boxed). Um € 20,- bis 25.- kann man schon ein dezenter Lüfter finden. Wenn man den Preis dafür abzieht, bleiben immer noch € 60,- bis € 65,- hängen. Warum? Steckt an Boxed irgendwas mehr als ein Lüfter, ist der boxed etwas anderes gebaut? Ist das nicht günstiger den Prozessor unboxed zu kaufen und einen guten Lüfter drauf picken? ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Danke für Meinungen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() boxed ist bei cpus bauernfängerei, da alles genau gleich ist. intel cpus haben kühler dabei die eigentlich brauchbar sind. zu amd boxed kann ich bezüglich zugabe nicht sagen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Hi,
QUOTE]Original geschrieben von Lord Frederik boxed ist bei cpus bauernfängerei, da alles genau gleich ist. intel cpus haben kühler dabei die eigentlich brauchbar sind. zu amd boxed kann ich bezüglich zugabe nicht sagen. [/quote] ..na so ganz kann ich dem nicht beipflichten! Die Intelkühler entsprechen den Spezifikationen u. werden Ihren Dienst auch brav erfüllen. Übertakten ist ja nicht im Sinn des Herstellers..... Der wesentliche Unterschied zwischen den OEM's- u. den Boxed-CPU's liegt in der Gewährleistung und dessen Anspruch. Eine geboxte CPU kann auch direkt beim Hersteller (Intel, AMD, etc.) reklamiert, umgetauscht, etc. werden. Bei OEM's nur beim Wiederverkäufer (also beim Händler bzw. bei guten Konatkten auch beim Zwischen/Grosshändler) ..diese Merkmal ist zwar seit Beginn 2002 (die Gewährleistung wurde ja auf 2 Jahre verlängert) nicht mehr so grundlegend, aber im Falle eines zbsp. Konkurses od. Ähnlichem des Händlers, hat man mit OEM's meistens die Hand.(mir bereits mit der PC-Company passiert) Gruss Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() @ Wolfgang!
Danke. Hast auf den Punkt gebracht. Ich habe das schon hinsichtlich anderer Komponenten gelesen und glaube auch, dass irgendwie bewegen sich diese fast € 100,- Differenz (boxed X unboxed) in diesen Bereich Gewährleistung. Persönlich neige ich aber die Meinung v. Lord Frederick zu teilen. Es wird, unter den Begriff Retail, sehr viel an Verpackungsschmäh und Werbezwangbeglückung mitverkauft. Cooler oder Box dabei ist oft nur als Ablenkungsmanöver für die Anwendermolkerei zu interpretieren. Selbstverständlich, wenn es sich um CPU handelt, muss man sich fragen ob das Risiko wert ist oder nicht. Und was die Bankrottgefahr betritt wirst Recht behalten, überhaupt jetzt, als die Möchtegern PC-Geschäfte nach der Reihe in die Pleite springen… Gruß Euch! MEMIL ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Also ich habe erst einen P4 gekauft da habe ich die boxed Version genommen. Die Preisdifferenz von +~24.-€ finde ich durchaus in Ordnung.
Soviel kostet ein extra Kühler sicher auch, wenn nicht noch mehr.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Die neuesten Infos von Amd bzgl. boxed, demzufolge in Zukunft Boxed-Cpu´s billiger als die Non-Boxed sein sollen.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...&id=1016807022
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Diese Link habe ich gelesen. Kurios und nicht richtig Skurril zu sagen. Ich glaube, dass AMD will damit den Lüftermarkt absaugen…
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() @MEMIL!
Hast du dich da nicht verschaut? Beim Geizhals sehe ich billigst zu billigst Angebot 303.-€ zu 353.-€ einen Unterschied von 50,.€ non boxed zu boxed Version. Eine 2000+ um 266.-€ habe ich gar nicht gefunden.
![]() |
#9 |
Veteran
![]() |
![]() Nein, habe ich mich nicht vertippt: schaust bei E-BUG, Deutschland, aber auch anderen Anbieter. In Österreich spielen wir gerade die Imbissstube vor dem richtigen Gasthaus. Inklusive € 9,00 Porto hast du noch ein Profit von € 70,- (in Durchschnitt) auf einen XP 2000+. Warum gerade dort in Deutschland eine so deutliche Differenz zwischen boxed und unboxed gibt ist mir nicht erklärlich. Unserer Schmäh hier ist dass wir 4% mehr MWSt bezahlen müssen. Die Preisunterschiede 4 Autostunden von Wien (in München) betragen aber 25 %.... Detail am Rande: Geliefert wird innerhalb zwei bis drei Tagen…
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich fände das auch pervers, würde das wirklich passieren.
Sollte andererseits der Preis für die Boxed-Version nicht höher sein als der heutige Preis der Oem-Cpus ist mir das auch recht. Vor allem wenn sich der Lüfter als halbwegs brauchbar herausstellt. Denn eine bessere Gewährleistung ist nicht zu verachten. |
![]() |
![]() |
![]() |