![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Hi Folks!
Will heute meinen PC aufdrehen - tut sich nix, nicht einmal irgend ein Lüfter läuft an, alles bleibt still! Was ich schon versucht habe: Netzteil zerlegt, Sicherung ist ok. Powertaster überprüft, scheint auch ok. CMOS Reset (per Jumper und Batterie) Anderes Kabel bzw. Steckdose. Ok, hab dann am Mobo gemessen, hab weder auf der 3,3V, 5V noch 12V Schiene Spannung. Also NT im Eimer. Aber wieso? Spannungsspitze beim Ausschalten gestern Abend? Hab normal ausgeschaltet wie immer.. Im NT riechts werder verbrannt noch sieht man irgendwas verschmort. NT ist 230W Noname (s. Profil) Wenn irgendwer noch eine Idee hat bitte posten, irgendwie bräuchte ich den PC heut noch, Reserve NT hab i ned (zumindest kein ATX). (Aja, CMOS Reset deswegen, weil ich gestern - zwar ned im Bios, aber man weiss ja nie - was mit APM ausprobiert hab, deswegen lag kurz der Verdacht daran) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @FloSteiner!
Den Netzteil kannst ganz einfach prüfen. Den Stecker vom Motherboard abziehen und zwischen Pin 14 und 15 eine Drahtbrücke machen. Das ist der grüne Draht mit den daneben liegenden schwarzen Draht. Netzkabel anstecken und Schalter am Netzteil aufdrehen. Wenn der Netzteillüfter läuft ist das Netzteil zu 99% o.k.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() das mit dem pin 14 und 15 geht nicht immer
es muß nämlich eine grundlast dran hängen damit es einschaltet mim netzteil hab ich auch pech hatte eines ausgebaut und nach 2 monaten war es hin wie ich es wieder verwenden wollte und 2 andere die ich jetzt ausprobiert habe gehen auch nicht ist einfach pech
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.07.2001
|
![]() @Wizo...
Der Lüfter muss sich bei Kurzschluss von Pin 14 und 15 drehen...immer auch wenn keine Last dran ist! Obs wirklich funktioniert kann man nur per Last prüfen,da manche NTs erst bei Last einbrechen! Aufjedenfall ausbauen und mal brücken...
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() @wizo!
Also ich habe schon viele ATX Netzteile überprüft. Aber Grundlast keine drangehängt. Eingeschaltet haben sich aber noch alle. Das kenne ich aber noch von den alten AT Netzteilen. Da wurde gesagt wenn man keine Grundlast anhängt dann kann es kaputt werden. Habe deshalb immer eine alte Platte angeschlossen. Das mit der alten Platte kannst ja beim ATX auch machen. Dann hast deine Grundlast wenn es dich beruhigt. Das dies nur ein Wald/Wiesentest ist ist mir auch klar. Drum habe ich ja ...zu 99%... geschrieben.
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() @all
danke erstmals, beim Kurzschluss von Pin 14 und 15 (bei mir grau und schwarz) regt sich der Lüfter auch nicht. Also wahrscheinlich is das NT einfach nur verreckt! Werd heut probeweise ein NT von der FH mitnehmen und gleich mal testen. MfG Flo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Hast das nt schon mal eine stunde vom netz GETRENNT stehen lassen?
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() @lou
die ganze Nacht wars getrennt! Hab mir jetzt ein neues NT gekauft und werds gleich am Abend wenn i heimkomm ausprobieren. Hoff es is nur das NT hin und ned das Board auch gschossen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.11.2000
|
![]() Bist dir sicher das der graue der 14er war, Hatte auchs chon einige NT und bei denen war es bis jetzt immer ein grüner.
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() ja ist ganz sicher grau!
(oder er war mal grün und ist durch die Alpha - Bestrahlung im PC ausgebleicht ![]() egal, neues 300W NT und alles Läuft wieder! |
![]() |
![]() |
![]() |