![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 29.01.2001
|
Hallo Piloten,
ich habe da mal 2,5 Fragen! Da ich Pilot in der FX-VA bin, hatte am Freitag einen Flug von Prag nach Wien. Dabei gab es heftigen Wind bei Start in Prag. Genauer 45 KT! Schon bei Anlassen mit betätigter Feststellbremse drehte es den Flieger (ATR72) in den Wind. Auf dem Taxiway konnte ich später nur deshalb bleiben weil ich bei vollen Pedal alle 3-5 Sek. mit F12 einseitig gebremst habe. Der Start selber war dann problemlos. Während des Fluges hatte ich dann erst kurz heftigen Seitenwind und dann kam er direkt von hinten. Jetzt die Fragen: Wenn man mal davon absieht, das man vermutlich bei derartigen Winden nicht startet; wie hält man den Vogel auf dem Taxiway? Eine Frage an die Mitglieder der VA. Ich hatte den Flug Dispatched und „musste“ nun fliegen oder? Letzte Frage: Bei dem heftigen Rückenwind war ich natürlich deutlich zu früh in Wien. Was macht man da, spart man Sprit (bzw bei Gegenwind gibt man mehr Gas um in jeden Fall den Flugpaln einzuhalten.) Gruss Detlef
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
45 kt ist schon ziemlich heftig, aber eine brauchbare Antort kann ich Dir nur zum lezten Teil geben:
Dank Rückenwind bist Du halt schneller - freu Dich!. Du kannst etwas (!) langsamer flieger und so vielleicht Treibstoff sparen oder Du kommst halt etwas früher an und hofftst auf eine Landefreigabe (sollte bei den meisten Provinzflughäfen kein allzu großes Problem sein - Provinz= alles kleiner EDDF). Solltest Du allerdings im Berufsverkehr ankommen muß Du halt ein paar Holdings fliegen und so Zeit totschlagen - liegen nicht bei den teuren Airlines Zeitungen aus? Bei Gegenwind kannst Du etwas (!) mehr Gas geben, aber Verspätungen lassen sich halt nicht immer vermeiden und Du mußt halt auch das Wetter bei Deiner Treibstoffplanung berücksichtigen. Carsten _________________________________________ Er (nörgeld): "Jetzt bin ich hier so oft diese Strecke geflogen und immer kriege ich den Fensterplatz bei dem ich den Film nicht sehen kann." Flugbegleiter/in: "Jetzt sei still, setzt Dich endlich in Cockpit und fliege endlich ab!" |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hi Detlef,
Ja, wenn du einen Flug schon dispatched hast, mußt du ihn fliegen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Frag mal bei Michael nach, ob Du einen Bonus bekommst, wenn Du früher ankommst
. Gruß Hauke
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() |
Hi,
die Fragen wurde ja alle eigentlich beantwortet, aber: Zum Taxiway: Kannst du doch in der FSUIPC ausstellen (dass dich der Wind beim Rollen nicht wegdrückt). Mal ne Frage: Ist das im RL auch so, dass das Flugzeug auf dem Boden so sehr weggedrückt wird? Grüße! Michael |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.03.2002
|
@ MichaelG!
Ich sich der Flieger im RL beim Taxiing verhält weis ich nicht, jedoch werden die kleineren A/C's (733, CRJ, ATR, usw.) bei sehr starkem Wind auf "offenen" Positionen in den Wind gedreht (zumindest in LOWW)
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
Hi!
Ich glaube aber dass das etwas mit dem Engine Start zu tun hat oder? Kann mich auch irren oder ich hab Dich falsch verstanden. Grüsse Bernd |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
|
@Bernd
Möglich, glaub ich aber nicht, da es ja auch bei geparkten A/C's, die nicht unbedingt noch am selben Tag noch fliegen, passiert. Werd mich mal bei der Technik schlau machen.
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
|
So jetzt is es gewiss. Das in den Wind stellen, hat nix mit Start Up zu tun, sondern um die Stabilität (geringere Angriffsfläche) zu erhöhen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|