WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2002, 13:03   #1
JosefS
Veteran

Standard SuSe 8.0 vorgestellt

Juhuu, es ist soweit: es gibt infos zum SuSe Linux 8.0
http://www.suse.at/de/products/suse_...386/index.html

hört sich doch gut an, oder?
JosefS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 15:12   #2
K@sperl
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Mit KDE 3.0, hmmm, ob das gutgeht ....

http://www.suse.at/de/products/suse_..._features.html
K@sperl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 15:56   #3
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Anscheinend legt SuSe viel Wert auf properitäre Entwicklungen:

Da steht unter 'Features':
Zitat:
Konzept der bisherigen /etc/rc.config komplett überarbeitet: Aufsplittung in mehrere Konfigurationsdateien im neuen Verzeichnis /etc/sysconfig
Hm....

Aber eine neue SuSe Version ist wirkich schon überfällig...
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 16:30   #4
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Nestrus
Anscheinend legt SuSe viel Wert auf properitäre Entwicklungen:

Da steht unter 'Features':
Die /etc/rc.config ist ja schon SuSE spezifisch wenn mich nicht alles täuscht. Auf meinen Debian Rechnern gibt's die nicht.
Alt 13.03.2002, 16:36   #5
JosefS
Veteran

Standard

Ich freu mich auf jeden fall schon mal drauf, werds mir sicher kaufen, vieleicht ist der umstieg von windows->linux diesmal endgültig ;-)
Alt 13.03.2002, 17:02   #6
it00x30
Veteran

Standard

das solltest du nicht von suse abhängig machen, aber der letzte grund (in meinen augen die office-pakete) bei windows zu bleiben wird immer geringer - openoffice, koffice, gnu-office - wäre ja gelacht, wenn die nicht mindestens den ms-office standard erreichen
it00x30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 17:15   #7
JosefS
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von it00x30
das solltest du nicht von suse abhängig machen, aber der letzte grund (in meinen augen die office-pakete) bei windows zu bleiben wird immer geringer - openoffice, koffice, gnu-office - wäre ja gelacht, wenn die nicht mindestens den ms-office standard erreichen
office ist bei mir nur an hinterer stelle

der letzte grund ist bei mir, dass alles von anhieb an funktionieren muss, ohne lästiges kommandoszeilen grepirgendwas auf irgendeine uhci-device umzu lmodden und mir so einen ganzen spaß zu geben ;-)
zuerst soll alles funktionieren und erst durch meine eigene blödheit sollen dann fehler ins system kommen
wichtig ist mir vor allem
- mp3s (ging bis jetzt eh immer)
- cd-brennen (soll unter suse komfortabel sein)
- divx/dvd
- SCHÖNE SCHRIFT (net so, wie bei mandrake, wo man ewig herumpfuschen muss, damit man wenigstens eine verkrüppelte schrift gegen eine verschwommene, unscharfe schrift austauschen kann)
- evtl. 2 oder 3 spiele (3d natürlich, tetris und minesweeper gibts eh tausend varianten - spiel ich aber nicht )
- gimp ist anscheinend eh fast so wie photoshop (von der funktionalität her)
Alt 13.03.2002, 17:26   #8
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zu Debian wirst du dich jetzt vermutlich von mir nicht überreden lassen. Aber wenn du eine Empfehlung für eine rpm-basierende Distribution willst: Red Hat 7.2

SuSE ist mir zu proprietär, Mandrake macht mir zuviel beim Versionsnummernkampf (höher=besser) mit.

Red Hat hab ich aus Interesse installiert. Der Installer ist einfach, super logisch aufgebaut und hat mir alle Möglichkeiten geboten die ich wollte! Generell wirkt alles sehr ausgereift und profissionell, ich war positiv überrascht.
Alt 13.03.2002, 17:43   #9
JosefS
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von citizen428
Zu Debian wirst du dich jetzt vermutlich von mir nicht überreden lassen. Aber wenn du eine Empfehlung für eine rpm-basierende Distribution willst: Red Hat 7.2

SuSE ist mir zu proprietär, Mandrake macht mir zuviel beim Versionsnummernkampf (höher=besser) mit.

[...]
Hehe, irgendwann werd ich sicher auf debian mal umsteigen, aber zzt. möchte ich am liebsten ein "dummy" linux

das ist ja das gute, dass suse (fast) alles unterstützt, was ich an hardware hab und bevor ich nochmal redhat auf meine platte tu, probier ich lieber debian ;-)
Alt 13.03.2002, 21:18   #10
Nestrus
Elite

Nestrus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von citizen428

Die /etc/rc.config ist ja schon SuSE spezifisch wenn mich nicht alles täuscht. Auf meinen Debian Rechnern gibt's die nicht.
Ja, dieser config-ordner ist propertiär, nur SuSe hat das. Und jetzt, wo man sich schon daran gewöhnt hat, bei howtos immer SuSe und alle anderen linuxe extra zu behandeln, muss man auch noch zwischen 8er und den vorigen Versionen unterscheiden, wegen der 'Aufsplittung'.

Ich werdes mir zwar nicht kaufen, aber nur, weils ein Kollege sowieso kaufen will, ich nehm dann das 8.1er...

@it00x30: Der größte Grund - außer man besteht auf Adobe Produkte- ist wohl, dass man sich umgewöhnen muss, und alle liebgewonnen Win-Programme unter Linux ersetzen muss... Ach ja, und die lieben Spiele, weil ein Win-Emulator doch ein ziemlicher Aufwand ist. (Aber für ab und zu mal ein Spiel, kann man ja auch ein 98er drauf lassen...)

@versionsnummernkampf: Mandrake will ja jetzt schon auf 9.0 gehen oder? Den Sprung von SuSe find ich mit KDE 3.0 (ist ja der SuSe Standard-Desktop), -hoffentlich- StarOffice 6.0, etc. schon berechtigt.

Bleibt nur noch eine Frage: Wann ist es soweit??? (Bis jetzt hat es ja 'CeBit' geheißen, aber die hat ja schon angefangen....)
(Gifty am 14. Apr 2002 um 22:47 in " WCM Rat & Tat Forum > Meinung > Guru, e-Zitate & Off Topic > Kommt ein Mann zum Arzt...")
Nestrus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort