WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2002, 14:48   #1
LoMaX
Master

LoMaX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wasserkühlung selbst gebaut?

Hi Leute!

Was brauche ich alles um eine Wasserkühlung selbst zu bauen?
Zwar kann man schon Fertigsets kaufen, nur sind diese schweineteuer -> €319 (siehe WCM 170)

bezüglich pumpen schläuchen, usw (alles was sich um wasser handelt) sitz ich direkt an der quelle *ggg* sprich es kommt mir sehr günstig!

also wenn jemand schon erfahrung damit gemacht hat oder schon selbst sowas gebaut hat bitte um Info und eventuell auch um Bauanleitung

MfG

LoMaX
LoMaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2002, 14:53   #2
pirate man
Inventar

Standard

radiator von auto
eheim-pumpe
waterblock von zern
pirate man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2002, 15:03   #3
LoMaX
Master

Standard

waterblock von zern sagt mir nix!

wo find ich sowas?
Alt 25.05.2002, 15:05   #4
Theoden
Supportschani

Standard

www.zern.at
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2002, 15:16   #5
pirate man
Inventar

Standard

hier zu bestellen: http://www.ev-shop.at/catalog/produc...roducts_id=154
pirate man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2002, 17:43   #6
trethan
Master

Standard

ich dachte du willst sie selberbaun?
da is aber dann nix mim kühler vom zern!
das is ja nicht grad toll, so eine fertige, gekaufte.....

oder verstehst unter "selber baun" vielleicht die schläuche in die fertigen schnellanschlüsse steckn? jaja vielleicht vorher noch abschneidn....

ich finde eine gekaufte wakü bringts ned wirklich.... ich mein von der leistung her... viel is ja ned um zu einer guten luftkühlung...

wegen der pumpe kann ich nur einen eheim empfehlen. ich hab eine große (1250??? irgendsowas) und bin echt zufrieden. reicht locker für 5m 1/2 schlauch, einen doppelheizkörper ca. 200cmx60, und einen nt, hd und cpukühler in serie.... hat noch schöne fördermenge....

bei der punpe kannst ohnehin selber nix machn - das kommt niemals an eine eheim ran.... ich hab da zwar keine erfahrungswerte aber anstatt einer kleinen eheim sollts auch eine billigere pumpe tun. Die sind sowieso fast alle ähnlich aufgebaut und der preisunterschied kann doch beträchtlich sein, besonders wenn deine quelle an der du sitzt keine eheim ausspuckt......

also - wennst ned grad 2 linke hände hast:
kompletter selbstbau.

ich hab schon einige systeme gebastelt, es is immer komplizierter wordn - das ding jetzt mim heizkörper als raddi is zwar absolut lautlos (kein einziger lüfter - nt auch wa. gekühlt) aber schon ein bissl overkill.

was du unbedingt beachten solltest:

falls du teile aus eisen (nicht rostfrei) in deinem kreis hast MUSST du irgendeinen rostschutz verwenden. ich verwende viel frostschutzmittel für den autokühler. ich glaub da is auch was gegn den rost drinnen.... - aber achtung alkohol kühlt schlechter -

wennst geschickt bist brauchst ned mehr als eine bohrmaschine (mit ständer oder gleich eine gscheite fest montierte) und ev. einen winkelschleifer. stichsäge zur plexiglasbearbeitung kannst auch anders ausgleichen.

du solltest auch unbedingt auf deine kühlerhalterung aufpassn.... wenn dein kühler sehr schwer wird (z.b. kupfer) sollte eine verwendet werden die die 4 löcher im mbd. nutzt (wenn du sowas hast). auf jeden fall solltest aber die ganze breite der nasen am sockel nutzen nicht nur die mittleren. les mal das amd - dokument zum kühlerdesign. die sagen ein kühler soll mit max 24lbs draufdrückn (~12kg) 16 soll dein "target" beim design sein und 12 oder so is untergrenze.... lbs alles...

also... fallst die kühlung wirklich SELBER machn willst und fragen hast - ich hab schon viele fehler gemacht ..........
trethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2002, 18:11   #7
LoMaX
Master

Standard

ich mein mit selberbauen nicht das typische zamstecken von fertigprodukten sondern mit einfachsten und billigsten mitteln (arbeite in einem sanitärgroßhandel, sprich wegen pumpen, schläuen etc sitz ich direkt an der quelle)

wieviel meter steighöhe bzw wievel liter/minute muss die pumpe schaffen?

das einzige problem in meinen augen ist den kühlkörper für cpu und graka basteln.
also wenn du schon sowas gemacht hast, lass mich bitte wissen wie!

MfG

LoMaX
Alt 25.05.2002, 18:23   #8
trethan
Master

Standard

also das mit den metern und litern kommt eben ganz drauf an...
welcher raddi, welcher kühler, welche schläuche... vorallem der durchmesser is wichtig

die steighöhe is ja in einer wakü wenn man sie richtig baut nicht vorhanden. der höchste punkt meines heizkörpers is über 2 meter über der pumpe.... trotzdem hab ich ordentlichen durchsatz. das wasser das runterläuft drückt ja dagegen, es is also eine steighöhe von 0 zu überwinden...

ich hab schon von tests gelesen (frag ned nach der url) die ergeben haben das zuviel fließgeschwindigkeit auch schlecht is.... ich selbst hab bei den ersten kühlungen festgestellt das es reicht wenn noch ein bissl was durchrinnt. wenn es aus dem schlauch kontinuierlich rausrinnt, also keine tröpfchen bildet, is es genug. mehr is sicher besser und sicherer aber nicht erforderlich. die temperatur ändert sich dann fast nimma....

zum selberbau der kühler müsst ich wissen wie dein verhältnis zu handwerklichen dingen is und ob du über das mindeste werkzeug verfügst. ausserdem brauchst passende alublöcke für die kühler. kupfer hab ich jetzt im betrieb, nichmal 1 grad unterschied zum alu und viiiiiieeeelll schwerer zu bearbeiten und gefählicher für die cpu. allerdings lötbar (anschlüsse) bei alu musst kleben oder schrauben. das is unsicherer - hat allerdings bei mir einen pumpenausfall mit verdampfen des wassers und abschmelzen der schläuche (pvc) sowie des plexiglasdeckels überstanden, die cpu übrigens auch.... also uhu hart (2 komponenten epoxy) kann ich empfehlen.

also sag mal was du da kriegn kannst und wies mit der geschicklichkeit ausschaut....

mfg
st
Alt 25.05.2002, 19:04   #9
flocky
Inventar

flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn du sie selber bauen willst, und sie auch als solches nennen willst, musst dir ein peltier-element auch selber fräsen
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2002, 19:10   #10
trethan
Master

Standard

das musst du dann sowieso weglassn...

nein, im ernst, einen kühlblock kann man sich scho selbermachn... eine pumpe ned... ein peltier auch ned ... leider .. aber wenn man sich auch den kühlblock und raddi extra kauft stimmts preis / leistungs verhältnis nimma.... dann kann man sich ja gleich eine luftkühlung kaufn.... - außerdem is das ja feigheit...

mfg
st
Antwort