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Alt 12.03.2002, 15:55   #1
marcelvgfs
Senior Member
 
Registriert seit: 10.04.2001
Alter: 41
Beiträge: 180


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Standard EGT

Hallo,

was genau für eine Temperatur ist die EGT?

Danke!
Gruß Marcel
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Alt 12.03.2002, 16:14   #2
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Idee

Hallo Marcel !

Die EGT ist die Exhaust Gas Temperatur und stellt die Temperatur des ausströmenden Abgases dar. Je höher dieser Wert ist, um so besser wird das Kraftstoff Luftgemisch verbrannt. Letzteres läßt sich bei den
kleineren Maschinen wie Cessna, Beechcraft, King Air o.ä. oft durch den Gemischregler beeinflussen , um die Kraftstoffzufuhr der mit zunehmender Höhe immer dünner werdenen Luft anzupassen. Wird in diesen Höhen zu viel Kraftstoff zugeführt, verbrennt dieser nur ungenügend und es entstehen schädliche Rückstände.
Bei den Turbinen Triebwerken moderner Jets wird die Steuerung der Kraftstoffzuführung von modernen Kraftstoffmanagementsystemen erledigt
z.B. FADEC beim A320 (Full Authority Digital Electrinic Control)


MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2002, 16:17   #3
marcelvgfs
Senior Member
 
Registriert seit: 10.04.2001
Alter: 41
Beiträge: 180


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Standard

Muchas gracias.

Dieses Forum und die Leute sind einfach super
marcelvgfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2002, 16:28   #4
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 83
Beiträge: 1.904


Standard Dazu haett ich ...

dann eine kleine, ketzerische Frage - nein, erstmal: Frank's Antwort ist genau richtig.
Normalerweise sollen die Motoren aber immer etwas etwas fett (Treibstoffueberschuss) brennen. Genau stoechiometrisch (also im exakten Verhaeltnis Treibstoff-Sauerstoff) oder gar noch magerer, kann (!) problematisch sein (Kerzenabbrand, Lochfrass (Metallverbrennung) an Kolben und Zylinder usw.

So, nun die Preisfrage: Warum habe ich denn dann an meinem Auto (Kolbenmotor ) keinen roten Hebel zur Gemischregelung? Ich kann ja problemlos auf 7000ft ueber den Tauernpass fahren, auch noch hoeher, ohne dass der Apparat den Husten bekommt...

Bin auf die Antworten gespannt....

Viele Gruesse
Peter
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Alt 12.03.2002, 16:48   #5
Luke
Elite
 
Registriert seit: 25.11.2000
Beiträge: 1.009


Standard

Weil Flugzeugmotoren sich noch in der motorisierten Dinowelt befinden, und all das, was beim Automotor selbstverständlich automatisch geht, beim Fliegen noch händisch gemacht werden muss.
Schuld daran: Wie so oft die amerikaner. Denn wenn ein Teil an einem Motor neu ist, dann wird bei einem Fehler oft die Firma verklagt und das sind unsummen, die sich die Firmen nicht leisten wollen. Deshalb kommen ja auch diese ganzen Dieselmotoren nur aus Europa.
Luke
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2002, 16:55   #6
Peterle
Inventar
 
Registriert seit: 08.03.2000
Alter: 83
Beiträge: 1.904


Standard Ja Luke,

Deine Antwort entspricht genau meiner Meinung

Viele Gruesse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
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