![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Sack
|
Da mir die Hardware-Unterstützung bei Red Hat gegenüber Suse besser vorkommt, möchte ich bei RH bleiben.
Nun geht hier aber bei weitem nicht alles so einfach wie in Suse. Dort brauchte ich ein komprimiertes file einfach nur per rechtsklick zu entpacken. Wie geht das mit der Konsole, ich kenne die ganzen Befehle nicht.... Danke im Voraus! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Meistens ist's ein filename.tar.gz Entpacken mit "tar xzvf filename.tar.gz" Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo Alter!
"man tar" oder "info tar" "man gzip" oder "info tar" "man bzip2" oder "info bzip2" Beispiel für ein NAME.tar.gz: tar -xvzf NAME.tar.gz EDIT: Hoppla, hatte scheints nicht refreshed und die Antwort von MANX nicht gesehen. Sorry 4 redundanz! HTH, Ciao, Steve
|
|
|
#4 |
|
Sack
|
Danke. Und was mache ich mit einer *.tar ohne .gz.?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Hallo!
Einfach das "z" wie ZIP weglassen in den Flags, also: tar -xvf NAME.tar ![]() Ciao, Steve
|
|
|
#6 |
|
Sack
|
Ah, danke hat gefunzt.
Kann man sich da wo schlau machen in solchen Dingen, was die Kommandozeile betrifft? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Sack
|
So. Wie bringe ich nun die Datei setiathome zum laufen? Ist ein executable binary steht da in den Eigenschaften.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
./setiathome
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Sack
|
Danke, ihr seid sowas von hilfsbereit. *schleim*
![]() |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
Hallo!
Du kannst dich gerne durch eine Spende an Debian oder die FSF erkenntlich zeigen: www.spi-inc.org www.fsf.org Mein Kontonummer ist übrigens 0815471123666 bei der Dealy Plaza Bank, Houston ![]() Ciao, Steve
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|