WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2002, 15:03   #1
Schneepart
Senior Member

Schneepart eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Licherlogik - welches Licht wozu und wann?

Hallo.

Ich bin mittlerweile reichlich verwirrt, was die ganzen Lichter an Flugzeugen angeht. Kann mir mal einer erklären, was die unten aufgezählten Lichter jeweils für eine Funktion haben und wann sie ein und ausgeschaltet werden? Welche Lichter sind obligatorisch? Welche müssen bei Tag, welche bei Nacht eingeschaltet werden? Usw.
Daß das von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich sein kann, ist mir klar. Ich möchte aber die Systematik dahinter verstehen.

Hier die verschiedenen Lichter, die mir so begegnet sind:
Strobe Light
Beacon Light
Taxi Light
Wing Light
Wheel Well Light
Landing Light
Runway Turnoff Light
Nav Light
Logo Light
Anti Collision Light
Steady Position Light

Habe ich noch ein wichtiges vergessen?

Danke,
Markus.
Schneepart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 15:39   #2
Thomas-P
Hero

Standard

Aus dem Stehgreif kann ich es Dir auch nicht sagen, aber wenn Du hier im Forum weiter unten Peter Guth's Pilotenhandbuch anschaust solltest Du eigentlich etwas dazu finden.

Sorry das ich im Moment nicht mehr dazu sagen kann.

servus Thomas
Thomas-P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 16:26   #3
Leo
Elite

Standard Lichter

Hallo!

Ich probier mal das meiste hier zu erklären:

Strobe auf jeden Fall in der Luft, manche Airlines schalten es schon beim Line Up auf die Active RWY ein. In IMC bzw starker Bewölkung Off wenn es durch Reflexionen an den Wolken zu Sichtstörungen kommt.

Beacon immer dann wenn das Triebwerk rennt oder wenn das LFZ in Bewegung ist. Eventuell auch beim Towing oder Push Back.

Taxi Light immer beim Rollen am Boden, ausser man blendet den Gegenüberverkehr, (eher Gentlemenlike...), eventuell auch in der Luft, je nach Konfiguration und Procedure meist im Approach wenn man eine Landing Clearance erhalten hat. Es gibt aber auch Untersuchungen die bestätigen, dass 2 weit auseinaderliegende, brennende Landing Lights besser sind als die beiden UND das Taxi Light wenn es darum geht, die Wahrscheinlichkeit eines Bird Strikes zu senken. Bei Nacht eher egal.

Wing Light, um bei schlechten Sichtbedingungen, je nach Type, von der Kabine oder vom Cockpit aus die Tragflächen und deren Zustände zu überprüfen (Eisansatz), auch geeignet um das LFZ von der Seite aus leichter sichtbar zu machen. (Lichtfahrer sind sichtbarer...)

Wheel well light...well....never heard about that one before...

Landing Light, in der Approach und Take Off Phase um selber besser zu sehen und auch um leichter gesehen zu werden. (Eventuell immer on unter 10.000 ft, je nach Airline und Geschwindigkeit of course, bei manchen Typen ist es nicht ratsam diese Lichter bei hohen Speeds auszufahren)

Tja, schätze mal, ein Licht das Diagonal nach vorne strahlt um den Runway Turn Off besser ausmachen zu können.

Nav Light immer an bei IMC oder Nacht egal ob im Flug oder am Boden.

Logo Light, wie oben, obwohl zB bei einer F70 im Flug autom. weggeschaltet, weils dann sowieso keinen mehr interessiert...

Anti Collision ist gleich zu setzen mit Beacon meist ein Rotes Licht, welches aber nicht immer drehen muss, sondern auch nur blinken kann. Das reicht aus.

Position Light....steady....hm....naja ich würde diese Lichter der Kategorie Nav Lights zuordnen.

Für sämtliche Aussagen wird keine Haftung übernommen...

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 17:43   #4
Schneepart
Senior Member

Standard

Super Antwort. Vielen Dank.

Ich habe bei der Suche danach, was IMC heißt, auch einen älteren Thread aus dem August gefunden, wo Du das schon mal so erklärt hast.
IMC heißt wohl soviel wie eingeschränkte Sichtbedingungen, z.B. durch Nebel, oder?

Wheel Well bleibt ein Geheimnis. Da man well auch mit Schacht übersetzen kann, könnten es entweder Lichter in diesem Schacht sein, die dem Piloten bei der Außenbesichtigung helfen, in diese Schächte zu schauen, oder es sind Lichter, die am Fahrwerk befestigt sind. Vielleicht also ein anderes Wort für Runway Turnoff Light, weil sie sich beim Steuern am Boden mitdrehen? Ich habe diesen Begriff übrigens von der DF737.

Jetzt aber noch mal was zum Verständnis:
- Landing Lights ist klar.
- Beacon ist klar.
- Strobes sollen beim Flug die Sichtbarkeit für andere erhöhen, klar.

Aber jetzt:
- Was haben die NAV Lights eigentlich für eine Funktion? Kommt NAV von Navigation? Und wo befinden sich diese Lichter und wie sehen sie aus?
- Die Funktion des Logo Lights ist doch wohl eher eine Marketing-Funktion, oder?
- Runway turnoff sollen vermutlich die Taxi Lights unterstützen. Oder sind das Blinker, die in die Richtung blinken, in die ich gerade abbiege, um eben dies zu signalisieren (wie beim Auto)?
- Werden Die Wing Lights nur eingeschaltet, wenn die Piloten mal einen Blick auf ihre Tragflächen werfen wollen?

Danke,
Markus.
Alt 20.03.2002, 18:20   #5
Leo
Elite

Standard Lichter

Mag sein, mag sein...

Nav Lights sind die, die links Rot und rechts grün leuchten.
Hinten ist noch ein weisses Licht, welches im Winkel von 70° zu sehen ist. Wenn dieses Licht sichtbar ist und du an dieses Flugzeug herankommst gilt dieses dann, wenn du daran "vorbei fliegst" als Überholmanöver, abseits dieser 70° handelt es sich dann um ein passieren, sprich rechts hat vor Links Vorrang.

(Ich bin wahrlich kein Schriftsteller...)

Logo Lichter schauen eigentlich wirklich nur gut aus...

Wie gesagt, bei den anderen kann ich nur mitmutmaßen...

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 20:23   #6
B_merboth
Newbie

Standard

Nav Lights dienen dazu in Dunkelheit oder Extrem schlechter Sicht die Position des Luftfahrtzeuges exakt zu bestimmen. Damit ist nicht der momentane Standort gemeint, sondern in welche Richtung sich das Luftfahrzeug bewegt. Auch bei klaren Wetter erleichtern die Nav Lights die momentane Richtung des Luftfahrtzeuges zu bestimmen.
Beispiel: Du siehst ein rotes und ein weises Licht voraus. Das sagt dir, daß ein Luftfahrzeug deinen Kurs von rechts nach links kreuzt. Siehst Du dann später noch das grüne zusammen mit dem roten und dem weißen liegt es nahe an deinem Kurs. Fliegt aber voraus. Werden die Lichter intensiver näherst Du dich. Siehst du dann z.B. nur noch weiß und grün verläst es deinen Kurs nach rechts. Gefährlich wird es, wenn Du rot und grün siehst, jedoch nicht das weiße Licht. Das könnte Kollisionsgefahr bedeuten. Es gibt genaue Vorgaben in welchen Winkel, wie weit und wie stark die Nav Lights strahlen müssen. Als rundum Lichter hätten sie keinen Sinn. Stell dir vor das man mit einem Schlag dem ATC den Stecker zieht. Ohne Nav Lights um Dunkel würden wir schnell zusammenkrachen, im Approach dem andern auflaufen usw. Nav Lights haben eine überaus wichtige Bedeutung. Es sollte auch immer darauf geachtet werden das bei Dunkelheit die Kabine entsprechend verdunkelt wird. Am Boden beim Rollen z.B. erleichtern sie besonders bei Nebel das sichere Rollen. Mann weis sofort in welcher Fase sich das Luftfahrzeug (nicht dein eigenes) gerade befindet. Kommt von rechts, oder auf dich zu, Rollt von dir weg oder steht z.B. Wichtig ist immer sehen und gesehen werden.
B_merboth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2002, 21:40   #7
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

Zitat:
Runway turnoff sollen vermutlich die Taxi Lights unterstützen. Oder sind das Blinker, die in die Richtung blinken, in die ich gerade abbiege, um eben dies zu signalisieren (wie beim Auto)?
Nein, flugzeuge müssen nicht blinken, wie Autos das tun.

Wheel Well Light, glaube es so in der Praxis es auch noch nicht gehört zu haben. Aber damit werden wohl die "Main Landing Gear Bay Lights" gemeint sein, können beim RJ85 (AVRO; BAe146) und bestimmt auch bei allen anderen Flugzeugen, vom Cockpit aus bedient werden. Sie werden, wie die Wing Lights, benötigt um aus der Kabine, einen Blick (nicht auf den Flügel wie bei den Wing Lights, sondern) auf das Fahrwerk bzw. in die MLG Bay zu ermöglichen. Ausserdem brauchen Mechaniker bei der Wartung, im Fahrwerksschacht keine Taschenlampe .

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2002, 12:43   #8
Schneepart
Senior Member

Standard

Wow, langsam lichtet sich all meine Verwirrung.
Schon mal vielen Dank an alle.

Da ich aber ein Pedant bin, erspare ich mir nicht die letzten Fragen, die mir jetzt noch bleiben.

1. Wenn die Nav Lights (deren Funktion ich jetzt verstanden habe) so wichtig sind, warum schreibt Leo dann:

Zitat:
Nav Light immer an bei IMC oder Nacht egal ob im Flug oder am Boden
Müßten die dann nicht generell immer an sein? Auch bei Tag?

2. Die Nav Lights haben anscheinend die Funktion, die ich den Strobe Lights zugeschrieben hatte. Nun entsteht daraus für mich die Frage, welche Funktion denn dann die Strobes haben. Sind die nicht auch an den Tragflächen? Und dienen die nicht auch dazu, das Flugzeug für andere besser sichtbar zu machen?

3. Bei der 737 gibt es noch einen Lichtknopf an dem WNS steht. Hat einer eine Ahnung, was das ist?

4. Außerdem kann man bei den Positionslichtern der 737 zwischen Strobes und Steady wählen. Wann macht man was?

Beste Grüße,
Markus.

P.S. Der Begriff Wheel Well Light stammt von der DF737. Dort steht genau das sogar an dem Schalter auf dem Lichtpanel. Ich wasche also meine Hände in Unschuld
Alt 21.03.2002, 16:50   #9
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard Nav-Lichter ...

... haben wohl mehr Bedeutung am Boden und insbesondere beim Rollen. Weiter vorn wurde schon dargestellt, dass man an Hand der Lichter die Richtung des Flugzeuges feststellen kann. In der Luft, zumindest bei den großen Machinen, macht das Nav-Licht wohl weder in der Nacht und am Tage Sinn. Hält man sich vor Augen, dass ein Jet etwa 240 m/s Speed macht, dann ist die Feststellung, wo grün und wo rot ist, um daraus abzuleiten, wohin die Reise des Anderen geht schon Schnee von eben, wenn man überhaupt dazu kommt. Die Lichter haben, im Gegensatz zu den Landescheinwerfern keine große Leistung. Ich wohne in einer Einflugschneise und sehe die Flieger schon in ca. 20 bis 30 km. Nachts ist aber von den Nav-Lichtern kaum was zu sehen. Aber die Landelichter sind sehr gut zu sehen. Bei kleinen, langsamen Maschinen mag das vorher gesagte noch eine Rolle spielen.
Im Übrigen stammt die Beleuchtung der Seiten aus der Schiffahrt, wo sie neben der Seitenbestimmung auch zur Breitenbestimmung dient. In der Mitte weißes Licht und aussen rot bzw. grün.

Das Wort wheel hat auch die Bedeutung von Rad/Lenkrad.

Gruß

Dieter
Alt 21.03.2002, 18:30   #10
spooky_763
Master

spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

.

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten