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Alt 01.03.2002, 21:02   #1
K.J.Wibbeke
Jr. Member
 
Registriert seit: 01.01.2002
Alter: 78
Beiträge: 32


Standard Aproach

Oft kommt es vor, daß ich mit dem Flightplanner einen Flughafen erreiche, der aber QUEER zu meiner Flugrichtung liegt. Was muß ich m,achen, um dann trotzdem im Richtigen Winkel und aus der rictigen Rictung zu landen.

Währe es da nnicht sinnvoll, über ein VOR zu kommen, daß in Landerichtug liegt und einem Zeit gibt, in Ruhe den Anflugkurs und Gleitpfad zu finden.

Die KIarten der5 Airports sind da auch nicht so schrecklich hilfreich.
K.
____________________________________
K.J.Wibbeke
from medieval Lippstadt in germany
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Alt 02.03.2002, 09:36   #2
Simfan
Hero
 
Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994


Standard

Hallo!

Eine (einfache) Möglichkeit, auf den Rwy-Kurs zu kommen, ist mit der ATC zu fliegen. Wenn du einen IFR-Flugplan erstellt hast, führt diese dich dann über Vektoren auf den ILS-Approach. Andererseits kannst du aber auch STARs verwenden und deinen Flugplan danach erstellen.

mfg
Thomas
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Alt 02.03.2002, 10:13   #3
FraPre
Elite
 
Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418


Idee

Hallo !

Wenn Du keine SID und STAR Charts hast, gehst Du nach der Erstellung des Flugplanes auf die Seite mit der Streckenskizze und ziehst die rote Fluglinie in Rwy Verlängerung zu den dort angezeigten Punkten.
Das können Funkfeuer oder Wegpunkte sein. Sollten diese wirklich mal nicht vorhanden sein, mußt Du Dir halt einen etwas entfernteren Punkt
suchen, der für Dich sozusagen als IAF (Initial Approach Fix) fungiert, und ab dem Du den Landekurs in einem vernünftigen Winkel anschneiden kannst. Jeder durch den Flugplaner erstellte Flugplan läßt sich eben nachträglich manuell bearbeiten.
Solltest Du noch Probleme damit haben, frage einfach noch mal nach.
Lies auch mal den Beitrag "SIDs/STAR´s" in diesem Ordner.

MfG Frank
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
FraPre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 12:21   #4
Hans Tobolla
Veteran
 
Registriert seit: 05.12.1999
Beiträge: 406


Standard

Hallo K.J.

wenn es direkt am Flugplatz oder auf dem Endanflug eine Navigationshilfe (VOR/ME oder NDB) gibt, so braucht man eigentlich nur noch die Landebahnrichtung, die Länge und die Landebahnhöhe um das Flugzeug zu landen.
Ich glaube, dein Problem sind noch nicht ausreichende Kenntnisse über die Funknavigation.
Schaue mal bei www.Flugsimulation.ch und dort unter ‚Gewusst wie’ nach.
Ganz allgemein bietet auch das Pilotentraining von Peter Guth (hier in diesem Forum) sehr nützliche Informationen.

Viele Grüße!

Hans
Hans Tobolla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2002, 23:28   #5
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


Standard

Hallo K.J.,
ein VOR oder NDB in Flucht und ausreichender Entfernung mit der Landebahn steht auch in der Realität nicht immer zur Verfügung. Wenn Du den Flugplaner im FS02 benutzt und einen ATC-Flug vollziehst, wirst Du Schritt für Schritt an den Anflugkurs herangeführt. Der letzte Kurswechsel auf die Landebahn ist zwar kurzfristig aber korrekt. Nach meiner Erfahrung kann man die Anweisung dafür jedoch nicht richtig hören. Wer den Anflugkurs jedoch kennt (z.B. durch Jeppesen SimCharts), kann ihn dann anfliegen. Bestätigst Du Das Handoff, wird er Dir klar verständlich wiederholt. Per ATC wirst Du (nach meiner Erfahrung) regelmäßig unter dem Gleidpfad liegen, also tiefer als nötig. Mit der Höhe hast Du dann also Zeit.
Ohne ATC solltest Du Deinen Endanflug selbst planen. Ich benutze einen Flugatlas, in dem die Flughäfen und die meisten VORs eingetragen sind (ca. 17 Euro, für Europa). Die manuelle Planung dauert dadurch natürlich länger. Sie ist dafür präziser und Du kannst auch die An- und Abflugbestimmungen der Airports berücksichtigen, die Du ebenfalls den SimCharts entnehmen kannst. Allerdings würdest Du dich hinsichtlich der Start-und Landebahn wetterunabhängig vorher festlegen. Es sei denn, Du planst verschiedene Varianten, die Du dann wettergerecht abfliegen kannst. Der (für einige Simmer zweifelhafte) ATC-Spaß ginge Dir dann allerdings verloren. Es stehen zurzeit wohl nur beide Varianten zur Verfügung. Vielleicht (ich hoffe!) steht ja irgendwann ein entsprechendes Add-On zur Verfügung. Wenn Du das Thema vertiefen möchtest, melde Dich per e-mail: g.lemke@gmx.de.
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2002, 10:46   #6
K.J.Wibbeke
Jr. Member
 
Registriert seit: 01.01.2002
Alter: 78
Beiträge: 32


Standard Approach

Ich habe Eure Hinweise in mein Nachtgebet eingeschlossen und es klappt toll. Bin ganz begeistert. Herzlichen Dank. Ihr habt einen alten Mann sehr,sehr glücklich gemacht.

K.J.
____________________________________
K.J.Wibbeke
from medieval Lippstadt in germany
K.J.Wibbeke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2002, 17:56   #7
roccotwo
Newbie
 
Registriert seit: 05.03.2002
Beiträge: 13


Standard

Frage zum ATC-approach: Hier wurde erwähnt, dass bei einem ATC-Flug korrekte Anweisungen zum Landen kommen. Wie funktioniert das? Ich höre nur Platzrunde rechts und dann auf die Bahn, und Höhenanweisungen vermisse ich vollständig.

Gruss, Rocco
roccotwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2002, 18:19   #8
Simfan
Hero
 
Registriert seit: 31.01.2002
Alter: 38
Beiträge: 994


Standard

Hallo Rocco!

Du wirst nur korrekt mit Vektoren von der ATC in den Approach eingewiesen, wenn du einen IFR-Flugplan erstellt hast. Mit VFR weist dich der virtuelle Controller nur in die Platzrunde ein.

mfg Thomas
Simfan ist offline   Mit Zitat antworten
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