![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.04.2000
|
![]() Hi,
hab mir gestern das K7 S5A von Elitegroup gekauft und eingebaut. Jedoch hab ich es noch nicht geschafft, irgendetwas zu booten. Ich komme immer nur bis zum Startbildschirm (Proz, RAM, Press Del for Setup ...). Kann mir jemand helfen? Kann es sein, dass ich etwas falsch angeschlossen habe? thx for any advice |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Die Meldung ist bei diesem Board normal, "Press Del" und stell das Bios ordentlich ein und ab dann fährt er normal hoch.
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Das hab ich dauernd probiert, aber er steckt meistens gleich fest. Wenn ich Del drücke, erscheint zwar "Go->Setup", aber er tut nichts mehr.
Ich hab das 20mal probiert, und immer wieder per Jumper das CMOS gelöscht. Was heißt, "stell das bios ordentlich ein" ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Ich hoffe Du bekommst jetzt keinen Anfall, aber, den Maus und Tastaturstecker hast nicht zufällig vertauscht? Ich kam nämlich auch einmal nicht ins Bios, und da wars sowas. Mit Bios einstell mein ich zB. ein Onbordmodem ist im Bios enabled, obwohl gar kein Modem installiert ist.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() angesteckt wird es schon richtig haben sonst würde ja nicht go to setup kommen
bei mir tut es nciht weiter wenn im bios zb die hdd eingetragen ist aber die dann nicht angeschlossen war dann bleibt er einfach hängen aber das kann bei dir ja noch nicht der fall sein aber wenn man das cmos zurücksetzt sollte das dann gehen
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Welche Komponenten sind da genau drauf ? Cpu, Lüfter, Laufwerke etc ? hast du schon OHNE alle Laufwerke versucht ? Wenn z.B. das Bios zu alt ist und die Harddisk 120 oder gar 160 Gb hat, ist es klar dass das System hängt, denn das ist immer so, wenn die Disk zu groß ist.
Oder vielleicht sucht er nur nach einer Disk auf einem Anschluss wo nichts ist ? Dann muss du nur einfach sehr lange warten (einige Minuten), und dann gehts ins Setup. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() In meiner Verzweiflung bin ich gestern hin zum Händler. Dann hab ich es mir vorführen lassen - an einem anderen PC, den's dort gerade zusammenschrauben.
"Normalerweise" funktioniert so, wenn das Board zum ersten Mal eingeschaltet wird bzw. das CMOS gelöscht wurde: 1. Rechner einschalten 2. "F1" drücken (eine Aufforderung steht unten am Bild) 3. man gelangt ins Bios 4. Einstellungen ändern, zB S.M.A.R.T. aktivieren, nicht-vorhandenes Onboard-Modem disablen (wie von Manfred aufgezeigt) etc. 5. Speichern und beenden 6. Rechner bootet neu Naja, die Punkte 1. bis 5. funktionieren, nach Beenden von BIOS tut er nix mehr. Deshalb werd ich heut nochmal hinfahren und er soll mir das dann doch nochmal vorführen. ![]() Langsam zipfts mi an. Dauernd dies Probs mit einem selbstgebastelten PC - weil Komponenten versch. Baujahrs. Wenn ichs Geld hätte würd i mir gleich an Komplett-PC kaufen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Lieber Gironimo !
Das Board ist der größte Dreck was das Aufsetzen betrifft. Trotz allem ist es das beste Board und die beste Lösung, die ich kenne. Mache bitte folgendes: Besorge Dir medizinische Einmalgummihandschuhe Greif auf die Heizung etc. Öffne das Gehäuse Zieh die Handschuhe an Steck das Stromkabel vom Netzteil ab Setz den CMOS Clear Jumper für eine Minute um Setz den CMOS Clear Jumper auf die ursprüngliche Position Mach den Computer zu Steck den Netzgerätstecker wieder an Zieh Dir die Handschuhe wieder aus Schalte den Rechner ein Drücke die DEL Taste Warte bis zu 10 min. oder sogar länger (bis der Setup-Menü Bildschirm eben erscheint) ![]() Gehe in das erste Menü Drück dort auf die Taste "F3" Geh aus dem Menü heraus Versuche die HDs zu erkennen Geh in das Menü mit der Bootdevice Reihenfolge Trage als erstes Gerät nichts ein Als zweites Gerät das CDROM Als drittes Gerät die erste Harddisk Geh aus dem Menü heraus Speichere die ganze Konfiguration mit F10 und "z" (="y") reboote Mach diese Prozedur drei Mal, wenn es noch immer hängt ist irgendwo ein Kurzer, bzw. das Board ist z.T. defekt (CMOS bzw. BIOS bzw. etwas anderes) Falls Du keinen Erfolg hast, tausche das Board gegen ein V3.1 1.8 XP aus, das BIOS File ist vom 6.2.2002, flashe es beim neuen Board mit einer DOS Disk, die bootfähig ist. Zuvor mußt Du im Setup das Floppydisklaufwerk als Bootdevice 1 eintragen. BIOS-Link mfg Kikakater |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
ICH BIN JA SO SAUBLÖÖD!!!
Stimmt wirklich.
Ich bin zum Händler, der hat ihn angesehen und gemeint: "Des kann ja gar net funktinonieren, der CPU-Lüfter is ja verkehrt drauf!" Glaubt's mir, i bin mir ja so blöd vorgekommen! Die CPU ist anscheinend so schnell heiß geworden, dass ich grad noch ins Bios gekommen bin aber Neustart keiner mehr möglich war. Zum Glück is mir die CPU net abgebrannt. Was sonst witzig war? 1. Wollten's von mir "für's Anschauen" 10 Euro verlangen! Ich hab nur gsagt: "Wos?!" Und er Händler ist gleich kleinlaut geworden ![]() Immerhin hab ich dort 140 Euros gelassen, da kann ein bisschen Sevice schon drinn sein. 2. Nach dem Booten hat sich die vorhandene Installation von Win2000 sofort mit einem Bluescreen verabschiedet. Hat mich nicht gewundert, ist schließlich ein anderes Board. Was mich allerdings gewundert hat, dass ausgerechnet WinME sich starten ließ und schön brav nach den Treibern gefragt hat. Da stellt sich für mich doch die Frage: Was ist dann das bessere Betriebssystem: Win2000 oder WinME??? (Scherzfrage!) @kikater Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu ausführlich zu antworten. (Obwohl ich mich bei den ersten Zeilen etwas verar... vorgekommen bin...) Wozu eigentlich auf die Heizung greifen? Entmagnetisierung? Ist das K7S5A wirklich sooo empfindlich?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
![]() edit
![]() |