WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2002, 10:49   #1
Bettina Fredemann
Veteran

Standard Warum gibt es so wenige flugbegeisterte Frauen ?

Hallo, liebe Flusifreunde,

tja, eigentlich bin ich hier mit meiner Frage wohl in der falschen Rubrik, aber Ihr werdet mir ja wohl nicht böse sein.

Ich wundere mich nur, warum es sowenige Flugbegeisterte Frauen gibt .

Obwohl ich leider erst seit kurzem dieses tolle Forum kenne, bin ich von vielen herzlich aufgenommen worden. Dafür nöchte ich mich einmal recht herzlich bedanken.

Obwohl ich "nur" eine Frau bin, ich fliege nicht nur virituell.
Mit dem "Flusi" beschäftige ich mich seid 6 Jahren. Letztes Jahr mußte endlich der reale PPL her. Leider bin ich vom Virus "Fliegen" total befallen. Da kann mir auch kein mehr Arzt helfen. Bei der Krankenkasse habe ich auch schon einmal wegen Kostenübernahme der Heilungskosten vorgesprochen, denn jedesmal wenn ich von einem Flug zurückkam, ging es mir bedeutend besser. Jedoch sind der Krankenkasse die Chartergebühren zu hoch. Daher muß ich die "Behandlungskosten" wohl leider selber tragen.

In 2 Monaten werde ich mein IFR-Schein machen und danach kommt noch ein 2-Mot Rating dran. Wer einmal in einer 2-motorigen Piper-Sceneca mitgeflogen ist, der weiß, was "g..l" oder besser "schön" ist. Aber bitte nicht falsch verstehen. Nein, dies ist doch ein sauberes Forum und das soll es auch bleiben.

Ich freue mich jedenfalls, das es dieses tolle Forum gibt.

Nur, leider habe ich keine anderen Flugbegeisterten Frauen hier bisher entdecken können......Schade, oder ist mir etwas entgangen ?
Alt 06.03.2002, 10:54   #2
Phelix
Jr. Member

Standard

fliegen ist geil, das find ich auch (auch real) ..
Frauen findet man schon ab und zu, aber kommt halt drauf an, wie "Frau" erzogen wurde, wenn sie mit Puppen und Kinderwägen aufgewachsen ist wird sie wohl kaum den Nervenkitzel des FLiegens für gut halten, oder daran gefallen finden ...

CU

Phelix
Phelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2002, 11:17   #3
Andreas
Inventar

Standard flugbegeisterte Frauen

Hallo Bettina,

mit Sicherheit gibt es mehr flugbegeisterte Frauen, als allgemein angenommen.Haben leider dieses Forum noch nicht gefunden.Und nicht nur flugbegeistert: Bin vor kurzem mit einer Fliegerin zwecks Besichtigung des dortigen Junkers-Museums nach Dessau geflogen und konnte von dieser Dame viele interessante technische Details über ausgestellte Motoren erfahren.
Auf dem Rückflug saß ich dann am Horn und sie übernahm den Sprechfunk.Positiver Nebeneffekt: der Conroller von Tempelhof-Turm war beim Durchfliegen der Kontrollzone ganz besonders nett.

Viele Grüße Andreas
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2002, 11:36   #4
deadhead67
Veteran

Standard

Scheinbar fehlt den meisten Frauen eben irgendwie die Begeisterung für technische Dinge....

Mein "Haushaltsvorstand" z.B. kann da überhaupt kein Verständnis aufbringen, das ich da jeden Abend vor der Flimmerkiste sitze, und jetzt auch noch Online-Fliege mit lauter anderen Verrückten...

Sie selbst hat aber zumindest eine (fast suchtartige) Begeisterung für's Paragliden entdeckt. Zum Glück ist der Sport aber nicht ganz billig, weil dafür fehlt mir nun wieder die Begeisterung (ausserdem traue ich diesen bunten Stofftüchern nicht).

Aber schau mal z.B. auf der Besucherterasse eines Flughafens... Da stehen ca 200 begeisterte Männer mit ca. 50 ziemlich gelangweilten Frauen, die endlich wieder rein möchten, weil es draußen so windig ist und so nach Kerosin stinkt....

Das gleiche erlebt man übrigens beim Thema Eisenbahn (Modellbahn ist mein zweites Hobby). Auch da gibt's so gut wie keine Frauen die auch nur ein wenig Verständnis für das Hobby aufbringen - geschweige denn Begeisterung !

Dafür hasse ich Krankenhausserien im Fernsehen

Gruß aus EDDF

Andy
deadhead67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2002, 11:57   #5
PIPER28
Veteran

Daumen hoch Flugbegeisterung

Hallo Bettina,

es ist natürlich auch Flugbegeisterung wenn z.B. die Ehefrau die Fliegerträume des Mannes unterstützt. Ohne meine Frau hätte ich nie die PPL-A gemacht, wäre nie bei der Lufthansa im A310 Simulator gewesen und könnte mir nie ein Homecockpit im eigenen Haus bauen.
Es gehört eine gehörige Portion Verständnis dazu das doch z. T. recht kostspielige und zeitaufwendige Hobby des Partners zu verstehen und zu akzeptiern.
Und für mich gibt es nichts schöneres als mit meiner Frau am Abend eines sonnigen Tages, mit dem Flugzeug von EDFB aus Ausflüge zu unternehmen.
Schön das ich das mal loswerden konnte.

Danke !
Günter
PIPER28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2002, 12:05   #6
FraPre
Elite

Standard

Hallo Bettina !

Also 5 - 8 dürften es aber schon hier im Forum sein,z.B.
"HELGA" ,"BUTTERFLY".....
Aber stimmt, in den USA sind wesentlich mehr Frauen richtig aktiv, z.B. an den Top Fliegerschulen in Florida oder Arizona.
Sag mal , für den IFR Schein muß man aber ganz schon tief die Tasche greifen, oder ? Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal erkundigt und
da hätte die PPL um die 15000 DM und die IFR Berechtigung zusätzlich 25000 DM ???? gekostet.
Kannst Du mich diesbezüglich mal aufklären ?

MfG Frank
Alt 06.03.2002, 12:18   #7
Matt_EDDW
Inventar

Reden Frauen und Flugzeuge

Hallo an alle

ich finde es toll, das es auch Frauen gibt, die sich für dieses Hobby interessieren, warum auch nicht. Ich habe außer Bettina aber auch noch keine andere Frau hier im Forum entdeckt! Kommt raus, wo seid Ihr

Ich kann nur von mir berichten, das meine Frau zwar nicht versteht, warum ich mich so für dieses Thema interessiere, aber Sie unterstützt mich, wo sie kann

Beispiele:
1 Stunde im 737 Simulator der Lufthansa in EDDW zum 30. Geburtstag...geil (ja, Bettina, das Wort ist nicht pfui )

wenn wir mal in Bremen sind, "dürfen" Sohnemann und ich immer auf die Besucherterasse (wobei das mit dem Verhältnis 200/50 in etwa hinkommt)

Wir haben hier unseren kleinen Flughafen (mit Asphalt-RW) Westerstede-Felde (EDDX): Im Sommer ein beliebtes Ziel: Sie kann mit einer Freundin Kaffee trinken und quatschen, während die Männer (und die Kinder, wenn sie nicht grade auf dem Spielplatz sind) "Flugzeuge kucken"! Klasse Sache, so haben alle Spaß und können ihrem Hobby nachgehen.

Nur warum online fliegen so toll ist, das hat sie bisher nicht verstanden...aber ich versteh ja auch nicht, was an Window Colors oder Tauchen soviel Spaß machen soll...Farben und Fische, wie langweilig

In diesem Sinne,

Matt

DLH159 ... See you there!

http://forum.flightxpress.net/

Matt_EDDW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2002, 13:10   #8
WSchwarz
Master

Standard

Zitat:
Ich habe außer Bettina aber auch noch keine andere Frau hier im Forum entdeckt!
oh-oh! Das werden dir unser Schmetterling und die Helga aber böse übelnehmen...

Viele Grüße
Wolfgang
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2002, 13:55   #9
ULli
Veteran

Standard Sehr interessantes Thema....

Hallo,

meine zwei Töchter und meine Frau haben mich eines gelehrt:

es gibt mehr als den einen kleinen Unterschied zwischen Männern und Frauen, und Erziehung kann da nichts ausrichten. Wenn man meinen Töchtern mehrere Autos in die Hand drückte, wurde daraus promt das Mama-Auto, das Papa-Auto und die Kinder-Autos, eine Auto-Familie eben. Die Autos haben miteinander gesprochen, die Autokinder wurden ins Bett gebracht und sie haben nie "Brumm-Brumm" gemacht. Die Mädels sind auch nie auf die Idee gekommen, wie die Geisteskranken mi Stöcken auf Bienen einzuschlagen, die auf Blüten saßen und und und. Der Beispiele gibt es viele. Die Gene haben halt doch einen Einfluss...

Bietet man meiner älteren Tochter (12) díe Alternative zwischem dem Flugsimulator und einer Springreit-Simulation, ratet mal, für was sie sich entscheidet. Überhaupt, die Pferde. Wenn man schwul ist, sollte man nicht darauf hoffen, in einem Reitstall nette Jungs kennenzulernen....

Und so weiter, und so weiter. Auf das Fliegen bezogen, vermute ich bei den meisten Mädels ein gewisses Desinteresse an Technik generell, bei den Frauen unterstelle ich ein unterbewusstes Sicherheitsbedürnis, was weiss ich, was da noch mitspielt.

Es gibt natürlich Ausnahmen, keine Frage. Ich kenne mehrere Kunstfliegerinnen, eine von denen tut Dienst auf dem Tower. Und es gibt natürlich eine Menge toller Fliegerinnen in der Luftfahrtgeschichte, wie z.B. Elli Beinhorn, die ich wegen ihrer Leistungen und ihres Charakters maßlos bewundere. Hab mich schon mehrere Male in sie fernverliebt....

Aber leider, leider handelt es sich um Ausnahmen. Vielleicht könnten uns die anderen Damen in diesem Forum mal einen Erklärungsversuch liefern...

Gruss,

ULli
ULli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2002, 13:59   #10
FS-Freak!!!
Jr. Member

FS-Freak!!! eine Nachricht über ICQ schicken FS-Freak!!! eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Fliegen hat doch was mit Technik zu tun - und jeder weiß doch, Frauen und Technik lol

Ne Schmarrn, kleiner Spass am Rande

Frauen haben, meiner Erfahrung nach, einfach andere Interessen. Es gibt ja auch nicht so viele Männer, die sich für das Reiten begeistern... (und das mir hier jetzt mit niemandem die Fantasie durchgeht) hehehe

Christian
FS-Freak!!! ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort