WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2002, 00:23   #1
twhein
Senior Member

Standard Ich will was sehen...

Hallo an alle Flieger,

ich hab da mal ein Problem! Habe mir eine TU-134 für den FS2002 runtergeladen und installiert. Nun möchte ich über die Num Tasten mal nach links, rechts usw. aus dem Cockpit schauen und sehe immer nur etwas weißes, Streben etc. (soll wohl ein Cockpit darstellen)
Diese Dinger versperren mir aber die Sicht nach draußen, möchte halt auch mal den Platz links ... von mir sehen. Die Sicht nach vorne ist ok. Gibt es eine Möglichkeit diese Schandflecken zu entfernen?

Thomas
twhein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2002, 00:42   #2
Bettina Fredemann
Veteran

Standard

Hallo,

da muß ich dich leider entäuschen.

Diese Schandflecken gehören zum virituellen Cockpit. Diese Daten stehen in der MDL.Datei und können nur von Entwickler des jeweiligen Fliegers bearbeitet werden.
Alt 09.03.2002, 07:53   #3
CarstenB
Inventar

Standard

Naja - virtuelles Cockpit ist etwas übertrieben, das dürften Überbleibsel eines alten Modelles sein aus der Zeit vor der Programmierung der Panels zunächst einfach nur statische Bitmap) für die den Blick nach Links, rechts ... also aus der Zeit vor dem FS2000 sein.

Allerdings liegt's wirklich am mdl und da ich den Schalter zum Abschalten der Sichtbarkeit der Flugzeugstruktur nicht finde.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht das Verändern der Sitzposition im Airfile, so daß Du dann vor dem Flugzeug sitzt (auch nicht viel realistischer). Vor einigen Jahren habe ich mal Experimente mit dem Tool "AirEd" von William M. Roth gemacht, aber keine Ahnung mehr wo ich da genau rumgefummelt habe. Von Abacus gibt's dann noch den "Flight Dynamics Editor" als Freeware aber auch hier keine Ahnung mehr.

Carsten
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2002, 08:39   #4
Bettina Fredemann
Veteran

Standard

Hi Carsten,

danke für deine Zeilen. Ja, Überbleibsel wäre das richtige Wort gewesen, aber egal.

Übrigens AirEd dürfte noch bei Flightsim.com rumliegen. Hiermit kann man sehr gut die Sitzposition nach vorne ( aus dem Cockpit heraus" verlagern.

Probier es einfach einmal aus.
Alt 09.03.2002, 08:40   #5
Jean-P.
gesperrt

Standard genau das Gegenteil!

Hej!

Auf meinem System ist genau das Gegenteil passiert!
Nachdem am Anfang alles OK war, sind jetzt die schwarzen Ränder der "pseudo-virtuell-Cockpits" weg!
Eigendlich bin ich darüber ja ganz froh, nun kann ich die FFG757 sehr gut mit dem PIC Cockpit benutzen (auch "Copilot Spock" ist aus dem Projekt Airbus A-300 verschwunden).
Nur: auch bei den MS Cessna`s/Beachcraft`s sehe beim Blick* nach rechts/links etc. nur noch die Umgebung, keine Fensterrahmen, Tragflächen etc., im "virtuell-mode" ist dann aber alles wieder da!

* beim Blick nach rechts sehe ich nur Landschaft, die "view-options" habe ein Häckchen beim "W" und zurückschalten wird nicht erlaubt!

Zum Glück hat das PIC Cockpit weiterhin die statischen *bmp`s für links und rechts.

Hat jemand ne Idee?

Gruß Jan

P.S. hat die PSS-Bulldog auch statische bmp`s beim Blick nach rechts links etc? Oder hane ich die auch auf meinem System verloren?
P.P.S. hab das vielleicht etwas verwirrend geschrieben, -sorry-
Jean-P. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort