WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2002, 09:33   #1
jock
Elite

jock eine Nachricht über ICQ schicken
Unglücklich W98 und FDISK

Hallo!

Habe mal wieder ein Problem!

System jetzt:
- Windows98 (OEM)
- 2GB HD
Rest sollte nicht wichtig sein.

System soll werden:
- Windows98 (OEM)
- 20GB

vorhanden: 20GB Festplatte

Vorgehensweise von mir:

Festplatte ist formatiert, alles weg, mit FDISK habe ich meine Partition C:\ gelöscht. Neustart, lege W98 Bootdisk ein und warte bis A:\ kommt, dann tippe ich FDISK ein. Da ich eine 20GB Festplatte habe beantworte ich die Frage ob die Unterstützung aktiviert werden soll mit ja. Dann möchte ich eine primäre DOS Partition erstellen lassen, gehe durch die Optionen, beantworte die Frage ob der gesamte Speicher für eine PArtition benutzt werden soll mit nein. Dann prüft er die Laufwerkintegrität und zeigt mir dann an, dass ich nur 2014MB (oder 2012MB) Platz habe.
Und das versteh ich nicht. Untersützung ist an. FDISK ist von W98 CD.
Hatte jetzt einen Link bekommen (der durch das wiederformatierenn leider weg ist) wo stand, dass MS eine neue FDISK für W98 zur Verfügung stellt, die dann einfach die alte auf der Bootdisk ersetzt und auch große Platten über 2GB erkennt.
HD formatiert, alles wie oben beschrieben und wieder nur 2GB, gebe ich mehr ein, zum Beispiel 4000MB kommt natürlich ein Fehler.

Im BIOS ist die Platte auch nur mit 2014MB (oder 2012MB, ich weiß es nicht mehr genau) aufgelistet.

Ich habe gehört, dass WindowsXP im Setup selber und leichter anbietet die HD zu partitionieren und formatieren. Deswegen, siehe Suche Ordner, suche ich jetzt auch jemanden der sein XP loswerden will.

ICh versteh nicht was ich falsch mache.

ICh brauche eure Hilfe. BITTTEEEE! JEtzt kann ich doch gar nicht mehr fliegen.

Tschüß
David
jock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 10:11   #2
Frank Schauf
Veteran

Standard

Hallo,

wie du ja selber schreibst, wird deine HD im Bios auch nur mit 2 GB angezeigt. Hier liegt dein Problem und nicht im Betriebsystem.

Ich gehe mal davon aus das du deine alte HD ausgebaut hast und die neue als Master in deren Stelle gesetzt hast, oder?

Wenn das so ist, erkennt dein Bios, ist es vielleicht schon älter, die HD nicht automatisch als 20 GB. Dann sollte ein Biosupdate helfen. Aber vorsicht wenn du es noch nie gemacht hast.

Ebenso kann aber auch die HD zu alt sein, soll schon vorgekommen sein, dann mußt du versuchen per Hand im Bios einzugeben welche HD dies ist.

Hast du deine alte HD noch drin und die neue als Slave angeschlossen, brauchst du nur bei FDISK die zu bearbeitende HD zu wechseln.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss
Frank
Frank Schauf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 10:31   #3
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

Versuch mal im BIOS bei den Festplatten-Settings alles auf Auto zu stellen. Das BIOS dürfte zwar nicht zu alt sein, aber vielleicht hat es einen Fehler, dass es Deine Festplatte nicht erkennen kann. Dann hilft wirklich nur ein BIOS-Update. Da mach Dich aber bitte vorher mittels Handbuch und Informationen auf der Website Deines MoBo-Herstellers schlau, wie das geht und wie man sich absichern kann..

CU und viel Glück !

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 10:37   #4
jock
Elite

Standard

Hallo!

Also, Festplatte habe ich letzten Juni gekauft, sollte also nicht zu alt sein. Sie lief ja auch schon mit 20GB, nur jetzt nicht.

BIOS ist alles auf Auto gestellt, und ist vom Juli 2001. ICh werde mal gucken wie ich das BIOS update. Habe auch nur eine HD drin, und wie gesagt lief die ja auch schon.

Mal sehen, wenn ich mich nicht mehr melde ist der PC tot!
Alt 02.03.2002, 14:10   #5
jock
Elite

Standard

Hallo!

BIOS geflashed wie es der HErsteller und seine Seite will, und danch ging nix mehr. Musste dann den Jumper auf dem MoBo umstellen um das alte BIOS zu recovern.

Ich weiß nichts mehr!
Alt 02.03.2002, 14:33   #6
HaGe
Veteran

Standard

hallo,

schließ deine 20gb fp an,fahre mit deiner w98 startdiskette hoch und gib dann mal fdisk/mbr ein.starte neu,geh ins biossetup und schaue nach,obsie jetzt als 20gb erkannt wird.wen ja war dein masterboot def,wenn nicht bin ich erst einmal ratlos.

mfg hage
HaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 15:48   #7
P.Marlowe
Veteran

Standard Festplatten

Also, die größe der Festplatte liest das Bios aus dem EP-Rom der HD (quasi so eine Art eigenes Bios der HDD). Bei neueren, oder großen Platten kann das MB-Bios selbige Daten manchmal nicht korrekt auslesen und dann wird von 2GB ausgegangen (alte Schallmauer für Festplatten größen). Auf jeder vernünftigen Festplatte ist jedoch ein Aufkleber mit den Festplatten Parametern drauf (wieviele Heads, Zylinder etc.), die Werte eiunfach manuell im Bios eintragen und es sollte laufen. Dan findet auch das 98 Fdisk die Platte in rihtiger Größe.

Viel Spaß beim Parameter tippen.

Grüße
P.Marlowe
P.Marlowe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2002, 16:06   #8
jock
Elite

Standard

Hallo!
@HaGe: Gemacht, klappt nicht.
@P. Marlowe: Den Tipp habe ich schon von wem anders bekommen, aber bei mir ist kein solcher Aufkleber drauf. Da steht nur wieviel Speicher, hier 20,4GB , wo der Jumper für Master/Slave etc hinsoll, dann welche Patente das Teil hat, und noch die ganzen Garantiesiegel drauf. Mehr nicht. Findet man das irgendwo im Internet, das ist eine Quantum Fireball HD.

Tschüß
David
Alt 03.03.2002, 12:04   #9
P.Marlowe
Veteran

Standard Internet

Hallo,
natürlich findest Du die Daten auch im Internet. Quantum hat meines Wissens solche Daten auf der Homepage vorliegen. Du mußt nur nach wissen, welches Modell das ist.

Viel erfolg
P.Marlowe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2002, 14:36   #10
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Ranish Partitions Manager
bzw.
XFdisk

versuche es mal mit eine der beiden Tools, was zeigen die an?

bzw. im Bios, welche Größe wird da aktuell angezeigt?

wenn nur 2 GB, gibt auf manchen Platten die Option mit Jumpern, nur 2 GB zu nutzen, um auf älteren Motherboards auch zu laufen, vielleicht liegt hier der Fehler.
Obwohl ganz vorstellen kann ich mir das bei einer 20GB Platte nicht.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort