![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2000
|
![]() Mein System: k6-3/450, Asus P5,128 Mb,
Ati Rage Fury 128 pro. Habe mir ein Pioneer DVD Rom Laufwerk gekauft, kann aber am zweiten IDE Kanal DMA nicht aktivieren(Festplatte am Ersten schon. DVD Laufwerk aber UDMA fähig). Nach verschiedenen Auskünften, auch in diesem Forum unter Hardware wären die neuesten Ali Busmaster Treiber notwendig. Wenn ich sie installieren will, bekomme ich die Fehlermeldung, daß sich diese Treiber nicht mit den DOS CD Rom und IDE Treibern vertragen, und diese daher in config.sys und autoexet.bat zu deinstalieren wären. Jetzt meine Frage: kenne mich in DOS leider nicht gut aus. Kann mir jemand genau und detailliert erklären, wie man in der config.sys und autoexet.bat die DOS Treiber für IDE und CD rom deinstalliert, und ob dabei etwas schiefgehen kann(vermutlich alles)? Grüsse, und Dank im Vorhinein Huck |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo huck!
Wenn du deine Config.sys und Autoexec.bat hier postest dann zeige ich dir wo man editiert. Schaue auch noch im Windows Verzeichnis ob du eine Datei mit Namen "dosstart.bat" findest. die muss man eventuell auch noch editieren. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Hallo Karl
Danke für Deine prompte Anrwort, aber leider verstehe ich momentan nur Bahnhof.Ich muß zuerst herausfinden wie ich in die genannten Programme komme. Leider war mein erstes Betriebsystem vor zwei Jahren Win und alles was ich kann ist der Mausklick.Muß erst ein bißchen probieren bevor ich dir antworten kann Huck |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo huck!
Das sind keine Programme. Das sind nur einfache Dateien die direkt auf C:\ zu finden sind. M.f.G. Karl P.S. Mit dem Windows Explorer(nicht Internet Explorer) kannst du die Dateien suchen und mit Datei Auswahl-Bearbeiten editieren oder anzeigen oder glaube ich auch ausdrucken. [Diese Nachricht wurde von Karl am 07. Mai 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() autoexec
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi) mode con codepage select=850 keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys config.sys device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1) Country=043,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys Hab das nur kopiert, daher die Form-aber: meiner Meinung nach steht da nichts von treibern, warum dann die Fehlermeldung bei Installation der Busmaster Treiber? Ich hab die Installation probiert und die Warnung mißachtet, Windows war nicht mehr zum Starten zu kriegen Huck |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo huck!
Ja, du hast recht. Mit diesen Dateien werden keine DOS Treiber angesprochen. Da brauche ich jetzt eine Nachdenkpause. Eine Dosstart.bat Datei hast du nicht im Windows Verzeichnis gefunden? Wegen Win Start versuche im abgesicherten Modus die vorangegangene Installation wieder zu deinstallieren. M.f.G. Karl |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() hi huckleberry!
.. das ist keine fehlermeldung sondern nur ein hinweis, auch bei den intel busmaster treiber erscheint die meldung. gruss Franz |
![]() |
![]() |
![]() |