![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Leute,
Ich habe mir vor 1 Monat WIN XP Prof. zugelegt. Da ich mir zu diesem ZEitpunkt noch nicht so ganz sicher war ob XP das rictige für mich ist habe ich einen Dualboot eingerichtet mit Win 98 und Xp Prof. Nachdem ich mich jetzt für XP entschieden habe möchte ich die Win98 PArtiotion formatieren. Nun habe ich in diversen Foren gelesen das WIN XP nach der Formatierung der partition auf der das 2 Betriebsystem installiert ist unbrauchbar wird, sprich der PC bootet nicht mehr. kann mir jemand sagen wie ich 98 ohne zu Xp unbrauchbar zu machen von der HD kriege. Danke schonmal im vorraus Sebastian P.S.: habe mir heute den A320 mal gezogen finde ihn gar nicht so schlecht!!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Hi!
Ich persönlich habe es noch nicht selbst durchgeführt, aber sollte XP nicht mehr starten, kann man es von der CD aus über die Repair-Funktion wieder lauffähig machen. Allerdings lege ich dafür nicht meine Hand ins Feuer. Also sofern Du oberwichtige Daten auf der Festplatte hast, sichere sie lieber vorher. Notfalls kannst Du mit einem Partitionierungsprogramm wie Partition Magic 7 ohne Datenverlust eine Partition teilen (sofern Du keine plattenübergreifende Partition wie z. B. Stripeset hast). Auf die Nicht-Boot-Partition kannst Du dann alle wichtigen Daten legen. Diese Partition bleibt ja mit all ihren Daten erhalten, wenn Du sie nicht explizit neu formatierst. Aber vergiß nicht, ggf. verschlüsselte Dateien/Ordner zu entschlüsseln, denn nach einer möglicherweise notwendigen Neuinstallation sind die verschlüsselten Dateien NICHT mehr lesbar, auch nicht für den Administrator. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Danke für den Tipp,
das wäre für mich aber die letzte Lösung ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Wie wäre es mit einer zugegeben etwas unsauberen, jedoch funktionierenden Lösung:
a) Im Bootmenue von WinXP den Auswahlpunkt Windows9x löschen (muß nicht sein, aber dann kommt man nicht in Versuchung. b) Das Windows9x-Verzeichnis löschen Carsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Um Dir richtig helfen zu können, fehlen noch ein paar Informationen: - liegen beide Betriebssysteme auf einer Partition oder auf zweien ? - auf welchen Partitionen liegen dann bei Dir Win98 und XP ? sollte XP auf der Bootpartition (sprich die aktive) liegen, kanns Du einfach Win98 aus dem Bootmenü löschen und danach die 98er-Partition formatieren CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Also vielen Dank für eueren Zahlreichen antworten.
@ KaffDad also die Betriebsysteme liegen auf zwei verschiedenen Partitionen. 98 habe ich schon aus der Boot.ini entfernt d.h. win XP startet direkt ohne diese abfrage welches System ich verwenden will. Das mit der aktiven PArtition kann ich dir nicht sagen ich weiß nur das Xp auf D und 98 auf C ist. Vieleicht helfen dir diese Angaben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Tja, das 98 auf C: ist, ist nicht so toll, denn auf C: befindet sich auch der Bootsektor von XP. Da kannst Du nicht so einfach C: formatieren. Auf eigene Gefahr kannst Du es machen, danach mußt Du dann mit der XP-CD booten und den Bootsektor wieder herstellen lassen. Wenn Du Partition Magic Dein Eigen nennen kannst, dann kannst Du bevor Du diesen Schritt machst, auch die beiden Partitionen zusammenführen. CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() |
![]() @ Kaff Dad
wie kann ich denn den Bootsektor wieder hertellen lassen mit der Xp CD? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Moin Moin !
Von der XP-CD booten und reparieren lassen... (aber auf Deine eigene Gefahr hin, also mach vorher eine Datensicherung von allen Daten) CU Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |