![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() hi!
habe gerade mehr oder weniger einen shock bekommen! hab im windos winamp laufen (ohne plugin oder so) und schau zufällig mal auf die CPU temp. -> 51° ![]() hab gleich mit dem gedanken gespielt mir einen leistungsfähigeren kühler zuzulegen, wenn ich den hab, möcht ich auch gleich OC, wie hoch könnt ich da ca. kommen ![]() Stingerr
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() kommt auf die produktioswoche des tb an. vieleicht auf 1150. wo werden denn die 51 grad C gemessen? 51 grad direkt auf der oberfläche währe nicht so schlimm.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() ich weiß nicht wo die temperatur gemessen wird
kann ich das irgendwie feststellen?
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() bei manchen MB ist der sensor unter der cpu!
idealer währe die temp an der DIE zu messen (ext. sensor mit wärmeleitpasta neben der DIE anbringen! Achtung nicht zwischen DIE und Kühler!) bei meinem MB befindet sich der sensor irgendwo am MB! deswegen habe ich einen ext. sensor angebracht. um die temp zu veringern köntest du: proz spannung veringern! schauen ob dein kühler ein wärmeleitpad hat und dies durch eine gute wärmeleitpasta ersetztn. kühler ersetztn! welchen kühler verwendest du? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() ist ein noname bis 1,1Ghz
glaub auch dass der wärmesensor unter der cpu liegt (mainboard epox8kta+)
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Ich hab auch einen TB 900 auf einem A7V. Mein Prozzi läuft problemlos mit bis zu 54° im Sommer auch mal mit 56°
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2001
|
Mein TB 1000 auf Asus A7V läuft im norm.fall(laut Seedfan 4.02) mit 54 bis 55 Grad. SpeedFan zeigt zwar immer Feuer am Dach an, aber alles läuft wie geschmiert. Vermute das die ständig hohe Temp. auf die Lebensdauer des CPU gehen wird.
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() vielleicht hast du die vcore im bios zu hoch gestellt
mein tb12000 läuft grad mit 40° (alpha kühlkörper, 60x60->80x80 adapter, 4 gehäuselüfter) wenns nicht an den vcore liegt mal nachschaun ob der kühler richtig sitzt ... im schlimmsten fall ein paar gehäuselüfter kaufen oder einen alpha kühler |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#10 |