WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2000, 21:27   #1
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Frage

Hallo Wissende!
Ich habe zwei Probleme mit Win98 SE und zwar:
1. Wenn ich Schriften über Systemsteuerung/Schriftarten/Datei/Neue Schriftarten installiere (insgesamt 292 Schriften) ist die Möglichkeit neue Schriftarten, wie oben, zu installieren plötzlich weg??? Viele der Schriftarten kann ich, obwohl sie da sind und mit Doppelklick richtig angezeigt werden, in den Programmen (Office97, CorelDraw 8.o, etc.) nicht verwenden???
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen oder sind nur eine bestimmte Anzahl möglich??

2.Nach der Installation von Win98 habe ich etliche Programme installiert und plötzlich war die Möglichkeit "Öffnen" (rechte Maustaste auf Startbutton in der Taskleiste) weg.
Wie kann ich dieses Feature wieder aktivieren, gibt es eine Einstellung in der Registry?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
lG
Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2000, 21:54   #2
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

hallo christoph!
zu den schriften aus meiner trickkiste:
Wenn im Ordner "Schriftarten" im Menü "Datei" die Auswahl "Neue Schriftart installieren" nicht zur Verfügung steht kann das an einen der folgenden Punkten liegen

1.Überprüfen Sie (z.B. mit dem Explorer), ob für den Schriftarten-Ordner (..\WINDOWS\FONTS) das Attribut "System" gesetzt wurde. Es ist unbedingt erforderlich! Wenn nicht setzten Sie es durch die Eingabe von "attrib +s %windir%\fonts" in der MS-DOS Eingabebox.

2.Desweiteren kann es auch daran liegen, das die Datei "fontext.dll" nicht mehr vorhanden ist. Ist das der Fall, können Sie die Datei wieder von der Orginal CD selber entpacken:
Unter Windows 98: extract /a Win98_31.cab /l %windir%\system

3.Es fehlt im Windows-Fonts Ordner die Datei "DESKTOP.INI"
Unter Windows 98: extract /a win98_43.cab /l %windir\fonts
wenn du probleme damit hast, ich hol sie von der cd und schick sie dir.

4.wenn du im schriften ordner in der systemsteuerung unter ansicht - optionen - true type -nur true type schriftarten aktiviert hast dann siehst du in den genannten programmen nur diese und keine anderen..

zu start rechte maustaste:
könnte es sein das du das tool tweakUI installiert und damit laufwerke die nicht vorhanden sind ausgeblendet hast, dann ensteht dieser effekt.
ausserdem könntest du mit dem tool die oben beschriebenen fehler -schriftarten - korregieren.
gruss Franz

[Diese Nachricht wurde von wibsi am 17. April 2000 editiert.]
wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2000, 09:17   #3
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Reden

Hallo wibsi,
vielen Dank für die Tips, sie waren alle goldes Wert, jetzt funzts wieder wie gehabt, auch der Öffnen-Button.
Mir ist nur noch aufgefallen, daß im Menu für Schriftarten der Punkt "Offline" aktiviert sein muß. Sonst wird die Schrift zwar in den Ordner \Fonts kopiert, ist aber nicht nutzbar.
lG
Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort