![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
hi
dieses mobo piepst bei mir in unregelmässigen abständen ob ich im dos bin.. oder im windows sch.. egal dauernd piepst es es sind 2 verschiedene töne (hören sich anders an als der speaker) ohne erkennbaren grund!! ausserdem hab ich ein rufzeichen bei einem von 2 dma controllern (hm 2?!) und bei pci multimedia audio device (auch vom mobo) hmm das is vielleicht die onboard soundkarte.. das piepsen macht mich noch wahnsinnig! falls wer weiß woher das kommen mag bitte antworten!! ich werd jetzt mal mein bios flashen und hoffen |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.01.2000
|
Vielleicht ist irgendwo eine Karte oder ein Kabel nicht ordentlich drin?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() |
Nach deiner Beschreibung, könnte es sich um die Hardwareüberwachung handeln. Im BIOS kann man einstellen, ab welcher Temperatur ein Warnton abgegeben wird. Da dies über das BIOS läuft, ist es egal ob DOS, W98, ... gerade läuft. Normalerweise sollte es im Bios zwei Temperaturen zum Einstellen geben.
1. Eine "warning" Temperatur 2. Eine "overheat" Temperatur Versuch mal diese Temp. nach oben zu setzen. ------------------ Gruß Authentic |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.05.2000
|
Könnte ein Chassis-open Alarm sein
Schau im BIOS unter Advanced/HARDWARE MONITOR SETUP ob Chassis Intrusion auf Disabled gestellt ist. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
hi
also das mit den komischen biepsern hab ich irgendwie hinbekommen (fragt mich nicht wie) hab pc aufgm8 und neu angsteckt das meiste.. kämpfe derzeit aber wieder mit dem nächsten problem hab mir den sb live 1024 zugelegt und wenn ich mir irgendwas anhöre hab ich ab und zu so komische störgeräusche.. so ein quietschen halt.. und weiß jemand ob der line in eingang von dem sb live sooo schlecht is daß man vor lauter rauschen fast nichts anderes mehr hört? (habs mit meiner hauppauge wintv verbunden) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 02.05.2000
|
Also ich habe auch die SB live 1024
aber mit Line-In habe ich keine Probleme. Test mit der Videokamera. Wie sieht es mit der Einstellung des Onboard - Soundchips aus. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.04.2000
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Warsi:
hi dieses mobo piepst bei mir in unregelmässigen abständen ob ich im dos bin.. oder im windows sch.. egal dauernd piepst es es sind 2 verschiedene töne (hören sich anders an als der speaker) ohne erkennbaren grund!! ausserdem hab ich ein rufzeichen bei einem von 2 dma controllern (hm 2?!) und bei pci multimedia audio device (auch vom mobo) hmm das is vielleicht die onboard soundkarte.. das piepsen macht mich noch wahnsinnig! falls wer weiß woher das kommen mag bitte antworten!! ich werd jetzt mal mein bios flashen und hoffen <HR></BLOCKQUOTE> Dieses Gedudle kommt von folgenden Bioseinstellungen: 1) CPU Temperaturmonitoring ist einbgeschalten, obwohl kein CPU Temeraturfühler installiert ist. 2) Die Chassisüberwachgung ist eingeschalten, obwohl keine installiert ist 3) Die Warnung für Lüfterdrehzahl wurde über jene Marke gelegt, mit der der Lüfter dreht. Zur Sounblaster - welches Betrie´bssystem und welche Treiber verwendest Du? Kommt das Geräusch immer oder nur dann, wenn du Aktionen (z.B.: massig kopieren) durchführtst? Ich habe mir erlaubt, deine Frage bzgl. der Soundblster in meinem Athlonforum http://members.aon.at/ckm zu posten - es wird sich eine Lösung finden. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
diese störgeräusche sind eigentlich immer wieder
und folgen nicht auf irgendwelche aktionen wie zb viel festplattenaktivität oder ähnlichem und das mit dem rauschen beim line in is sowieso immer... hab auch schon probiert den sb live woanders hinzustecken (oder die hauppauge wintv) hat beides nix gebracht ![]() hab aber noch nicht die neuesten treiber für sb live installiert da ich momentan von creative ftp nichts ziehen kann.. hab windows 98 (wegen der frage nach dem system) im windows 2000 kann ichs nicht testen weil das is eingegangen nachdem ich heut das neue mobo usw einbaut hab (die festplatte is nicht mehr bootfähig oder sowas in der art) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
... seas Leidensgenosse!
Vielleicht ist mein Tip blöd aber ich sprech' mal aus meiner Erfahrung,ich habe "nur" eine SBLIVE. Wenn Du softwareseitig im Mixer den Line-In aktiviert hast kann es schon zu Brummgeräuschen kommen, den Line In brauchst ja eh nur zum Aufnehmen (oder nicht?) Am besten du deaktivierst den Line In im Mixer und wenn Du aufnimmst deaktivierst Du die "Play Control" und den "Wave Direct Sound" Ich hab auch Brösel, es gelingt mir nicht den CD-Romtreiber zu installieren (IDE-System) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
hi
brauch line in zum fernsehen.. hab keinen platz für einen "echten" fernseher in meinem zimmer also daher brauch ich das schon ohne rauschen.... ... aber ich glaub das is momentan sowieso meine geringste sorge!! (siehe HEEELP!) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|