![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Aopen AX3S mobo mit intel 815E chipsatz, 3 scsi cd laufwerke, w2k server sp2.
Oben genanntes system läuft mit einem adaptec 2940uw scsi controller einwandfrei, sobald ich den adapter gegen einen symbios 810 controller tausche friert windows (ohne fehlermeldung) beim hochfahren ein. Kennt wer das problem?? Mir wär der symbios controller lieber weil der im gegensatz zum adaptec voll aspi tauglich ist, bootfähigkeit brauch ich in dem fall nicht da eh nur cd roms dranhängen.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() den adaptec brav deinstalliert im gerätemanager?
auf dem symbios alles richtig eingestellt? was meinst mit voll ASPI tauglich? ich würd ma eher den adaptec behalten, aber jeder wie er will...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
|
![]() Deinstalliert hab ich ihn, konfigurieren kann man den symbios nicht, der hat kein bios, nur einen active termination jumper. Der adaptec verhindert suspend to disk/ ram, mit dem symbios gehts, ausserdem brauch ich ihn nur für die cd laufwerke daher reicht der symbios. Ich vermute da gibts ein kompatibilitäts problem, entweder mit meinem board oder dem intel 815e chipset, hab aber im web nichts gefunden, neuestes bios ist drauf.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() ahso...
hm, keine ahnung... mit dem symbios fährt er ned hoch? wie isses wenn du keine geräte angeschlossen hast?
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() @LouCypher!
Bist du dir sicher das dein Mainboard(Bios-Handbuch) einen Symbios Logic Host Adapter unterstützt?
![]() |
#6 |
der da unten wohnt
|
![]() Das scsi bios brauchst ja nur wennt von controller booten willst, will ich aber nicht. Ohne geräte hab ichs noch nicht probiert, allderings war er mit genau den selben geräten in einem anderen pc im einsatz.
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 20.02.2001
|
![]() hast vielleicht noch einen raid-kontroller im selben system? hatte genau diesen effekt: zuerst fasttrak66 + adaptec2940uw --> prima, fasttrak66 + 0815-symbios logic dreck --> system kommt nix hoch... hab sogar mehrere pcislots ausprobiert, hatte aber leider keinen erfolg damit... der symbioslogic kontroller verstaubt jetzt in irgendeiner ecke, ich hatte absolut keine lust mehr da weiter herumzuprobieren...
adaptec rulez! damaliges sys: tuv4x, P3/1bghz, 2x128 mb ram, sb1024live, fasttrak 66@raid0@4x13.5gb ibm, aha2940uw, win2k prof. also wenn jemand noch eine idee haben sollte... ![]() mfG, exacta |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
der da unten wohnt
|
![]() Nein kein raid.
![]()
![]() |
#9 |
Master
|
![]() was fürn chip ist auf dem 810er drauf, bzw. wie heisst der hostadapter genau? (chipname: z.b. 53C810, LSI53C810A; hostadaptername: z.B. 8100S, LSI20811, LSI20810, PCI-SC200)
ich hab grad so einen kontroller vor mir liegen, und zwar einen pci-sc200 mit einem 53c810 chip drauf; der treiber sollte im win2k schon von haus aus vorhanden sein (SYMC810.SYS) & zumindest problemlos erkannt werden. ansonsten (wenn alle stricke reissen) würde ich folgendes versuchen: - globale umgebungsvarable setzen, und zwar: "devmgr_show_nonpresent_devices" mit wert "1" --> zeigt dir im gerätemanager *ALLE* (nicht nur inst.) geräte an - adaptec treiber aus gerätemanager entfernen - adaptec ausbauen - im gerätemanager checken ob noch was vom adaptec drin steht, wenn ja wieder killen - neustart, checken ob noch immer was drin steht - ncr einbauen & daumen drücken ![]() zum schluss noch eine blöde frage: wofür brauchst du bei einem server suspend 2 disk/ram? bei einem schlepptop find ichs ja recht praktisch... mfG, exacta |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
|
![]() noch etwas, dass du mit dem inst. 2940 versuchen könntest: bevor du in den hibernate mode gehst, folgende vorgangsweise:
eingabeaufforderung: net stop "removable storage" (+ ca. 10 min warten, dann suspend to woswasi) wenns dann wieder weitergehen soll, gleiches spiel nochmal, nur diesmal: net start "removable storage" falls der dienst bei dir nicht inst. sein sollte, mach dir keine weiteren gedanken drüber, war nur so eine idee... mfG, exacta |
![]() |
![]() |
![]() |