![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.12.2000
|
Mainboard: Treiber installieren?
Schönen Abend!
Hab ein neues Gehäuse (Midi 300W), das ein Compi werden will: MoBo SlotA ASUS K7M (nicht neu) w/ onboard sound CPU AMD Athlon K7-500 (nicht neu) GraKa Hercules Dynamite 16MB CD-LW 40-fach (neu) HDD z.B. 6,4GB; nicht neu, aber O.K. Floppy, Keyboard, Maus, Speakers sind wie auch die GraKa mehrfach austauschbar. Aber - und jetzt bitte ich um Rat/Tipps - für das Mainboard habe ich nicht die "Support CD": Was brauche ich wirklich (bei ASUS gibts XXX files: Bios, Drivers, Utils)? Klappt so ein Aufbau nicht auch vom Bios aus? Ich habe alles richtig gejumpert, verkabelt und angeschlossen. SysBatt hat Spannung, Startdiskette läuft (die 2 Lüfter auch!), dieses (Bios?) piepst nur paarmal kurz --> aber ich hab nur den schwarzen Bildschirm. Schätze, ich werde als nächstes eine 4MB Graka zum Test einsetzen! Für das Installieren des Onboard-Audiosystems weiss ich, dass ich die Windows-Routine umgehen muss (Treiber von der ASUS-Site). _________________________________________________ Es ist verdammt schwer, ein guter Mensch zu sein; darum gibt es so viele Sch****kerle! ![]() LG NERWALL |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo NERWALL,
ich habe ebendiese Board + K7-600. Ich habe auch noch die Original-CD dazu. Ich glaube mich zu erinnern, daß Du die Miniporttreiber und die AMR-Treiber installieren mußt, genaueres müßte ich erst im Handbuch/Hilfe-File auf der CD nachlesen. Ich könnte Dir die CD kopieren und schicken, wenn Du willst, laß´ es mich wissen. lG Christoph P.S. Hab schon nachgelesen: Du mußt zuerst ein Betriebssystem installieren und dann von der CD starten. Wie Du schreibst mußt Du den Onboard Audio bei der Installation canceln (No wählen). Dann die Audio-, IDE- und Miniport-Treiber installieren. Da Du aber scheints gar nicht ins Betriebssystem kommst dürfte etwas anderes (BIOS-Einstellungen???) noch nicht stimmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
![]() |
![]() http://www.asuscom.de/support/techma...nf_update1.htm
ftp://pub/ASUSCOM/TREIBER/CHIPSATZ/AMD AMDDRVPK_130.EXE AMD ChipSet Driver v1.30 Final for Win9x/ME/2000/XP INDEX.TXT INDEX http://www.asuscom.de/support/techma...md_via_k7m.htm Hab grad erst vor wenigen Tagen einem Bekannten dieselben Urls mitgeteilt ![]() ![]() Alles klar oder hast du dazu noch Fragen ? |
![]() |
![]() |
![]() |