![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() hi leute!
peinliche frage aber mit DOS kenn ich mich nicht so sehr aus: ich möchte ein skript (unter xp-shell) erstellen welches mir automatisch ein backup macht und dazu ein verzeichnis anlegt mit name heutiges datum-uhrzeit also z.b. 22.02.2002-13-56 folgendes skript funktioniert super allerdings nimmt es nur das datum als verzeichnisname for /f "tokens=1,2*" %%a in ('date /t') do set date=%%b md d:\backup\%date% pscp -pw passwort -r rechner@domain.at:verzeichnis/ d:\backup\%date%\ wenn ich die uhrzeit hinten dranhänge meckert das dos wegen der unerlaubten zeichen 12:23 im dateinamen. gibts eine einfache möglichkeit das : durch z.b. - zu ersetzen (ähnlich wie mit egrep)? vielen dank für die hilfe lg mrw |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.09.2001
|
![]() So hat's bei mir funktioniert:
for /f "tokens=1,2,3* DELIMS=. " %%a in ('DATE /t') do set datum=%%c%%b%%a for /f "tokens=1,2* DELIMS=: " %%a in ('TIME /t') do set datum=%datum%_%%a%%b echo %datum% |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() funktioniert beinahe
nach datum und uhrzeit, wird allerdings ein leerzeichen angefügt was z.b. 20020210 _1245 ergibt. kann man das noch ändern? wo gibts eine vernünftige dokuementation zu den verwendeten befehlen? danke trotzdem für den ansatz lg mrw |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.09.2001
|
![]() Du hast vermutlich das Leerzeichen in der ersten for-Schleife im DELIMS-Part vergessen! Nach dem '.' ist da noch ein Blank vor dem Anführungszeichen, also DELIMS=.<blank>"
Doku gibts zB bei: http://www.ss64.com/ oder http://www.fpschultze.de/bss.htm LG, Reinhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() danke für die links
versteh jetzt was der for /f befehl eigentlich macht-> somit war mein problem auch klar: mit tokens=1,2,3* wird nach dem dritten token noch ein leerzeichen genommen --> 1,2,3 alleine reicht ![]() sollt den thread mal jemand sonst benötigen: das skript erstellt im verzeichnis backup ein verzeichnis namens: yyyymmtt-hhmm und kopiert vom server den inhalt von verzeichnis (mit username und passwort) (pscp ist secure copy) for /f "tokens=1,2,3 DELIMS=. " %%a in ('DATE /t') do set datum=%%c%%b%%a for /f "tokens=1,2* DELIMS=: " %%a in ('TIME /t') do set datum=%datum%_%%a%%b rem neues verzeichnis erstellen md f:\backup\%datum% rem files per pscp vom server kopieren... pscp -pw passwort -r username@server.provider.at:verzeichnis f:\backup\%datum% danke für die hilfe |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() Zitat:
http://www.chiark.greenend.org.uk/~s.../download.html
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
![]() |
![]() |
![]() |