![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Ich hab eine Festplatte in einem Wechselrahmen, und möcht nun wissen ob es möglich ist, währedn ich auf der anderen Platte unter WinXPpro arbeite, den Rahmen einschalten kann, und so die 2. Festplatte aktiviere??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.02.2002
|
![]() wenn du keinen raid wechselrahmen und dazugehörigem controller mit hot plug fähigkeit hast würde ich das nicht versuchen, ausser du willst denn ide controller abstechen
![]()
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() ist zwar nicht eine antwort auf die frage...aber mein ide controller hat diverse strom-teilausfälle innerhalb des pcs überlebt (die halberten hds bzw. cd lw gingen offline und wieder online - nur wurden sie bis reboot auch nicht mehr erkannt)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Wie gefährlich es für den Kontroller ist, die HD im laufenden Betrieb dazuzuschalten weiß ich nicht. Wie aber schon gesagt, es wird kaum funktionieren, da der Kontroller die Wechsel-Platte nicht erkennt. So ist es auch bei meiner HD im Wechselrahmen.
lG FranzU *~* Wir alle sind die Urheber der Ereignisse unseres Lebens, und wir alle *~* sind bei der Erschaffung der Umstände, die zu diesen Ereignissen führen, *~* Mitschöpfer im Verein mit dem einen großen Schöpfer. *~* (aus \"Gespräche mit Gott\" Band 2) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2000
|
![]() Ich hab mich mal mit meinem Wechselrahmen gespielt hab etwas daran rumgebastelt, und das Resultat war, dass ich mir so meine Festplatte ruiniert hab (hab deshalb rumgebastelt, weil ich 2 versch. HDD-Schubladen hatte die ich aber beide in einen Wechselrahmen schieben wollt :-( )
-wollt ich nur sagen- soll dich aber nicht von deinem Vorhaben abhalten (wenn man's richtig macht, kann eh nix passieren -mit Hot Plug'nPlay z.b.)
![]() |
#6 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
![]() den mutigen gehört die welt...
![]() ![]() persönlich rate ich dir ab davon mfg.morph. ![]()
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() |
![]() funktioniert nicht,habs schon probiert
hat zwar keinen Schaden genommen,Festplatte wird nicht erkannt und Pc stürzt ab |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]() IDE ist nicht HOTPLUG-fähig!
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
-------------
![]() |
![]() die Möglichkeit gibt es schon, nur hier ist SCSI eindeutig zu bevorzugen
Zitat: Hotplug von IDE-Devices Mein Anwendungsfall: Eine IDE-Festplatte in einem Wechselrahmen soll im laufenden Betrieb eingehängt werden. Man nehmen den Source-Code von David Hinds, den ich in einer Mail von Uwe Bonnes in der Linux-Kernel Mailing-List gefunden habe und compiliere in mit dem in der Datei angegebenen gcc-Aufruf. Das Ergebnis ist ein Modul, das sich mittels insmod ideinsert.o einbinden lässt. Dies scannt die IDE-Kanäle und macht gefundene Geräte ansprechbar. Allerdings funktioniert das nur, wenn auf dem Kanal, auf dem ein neues Gerät eingebunden werden soll, kein anderes verwendet wird. z.B. gemountete Platten etc. WICHTIG: Das Device darf erst Strom erhalten, wenn die IDE-Stecker verbunden sind! Hotplug von IDE- Devices ist gefährlich, da sie - anders als SCSI - aktiv evtl. falsche Signale schicken, wenn die IDE-Pins in der falschen Reihenfolge an den Bus verbunden werden. Dies kann den IDE-Controller zerstören! Deshalb: Nur Wechselrahmen mit Stromschalter/Schlüssel verwenden! >>Quelle<<
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() hab jetzt das Netz abgesucht nach Wechselrahmen, welche Hotplug fähig sein sollten, gefunden hab ich allerdings keine
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |